1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ullix

Beiträge von ullix

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• ullix
    • 4. September 2006 um 11:10

Hi Leute

Jetzt kann ich auch mal ein paar vernünftige FOH + Stage Bilder vorweisen.

Aufgenommen wurden sie am 24. und 25. August im Schlossgarten Kleinheubach, wo ich als Praktikant die Firma Babyface bzw. headroom unterstützt habe. Aber seht doch einfach selbst.

Gruß Ullix

P.S.: Wenn ihr noch genauere Daten zu den Verwendeten Systemen haben möchtet kann ich die auch gerne noch anführen.

• jung, dynamisch, erfolglos, sucht...

• ullix
    • 22. August 2006 um 19:42

Hallo Leute,

zwischenzeitlich hatte ich schon ein Stellenangebot im Raum Frankfurt (Main), das mir zugesagt hätte, musste aber heute erfahren, dass es mit meiner Anstellung dieses Jahr noch nichts wird.

Mein letzter Arbeitsvertragg läuft nun aber am Ende diesen Monats aus. Da ich natürlich die Arbeitslosigkeit vermeiden möchte, suche ich schnellstmöglich eine Beschäftigung in der Branche. Wer kann mir helfen?

Den Studienplatz in der SAE habe ich zwischenzeitlich bestätigt bekommen und auch anbezahlt.

Bei dem heute abgesagten Angebot wurde mir die Möglichkeit zugesichert, Studium und Arbeit zeitlich auf einander abzustimmen. Etwas Derartiges wäre natürlich für mich ideal, da ich das Studium natürlich nun auch gerne antreten möchte.

Gruß Stefan Ullrich

• Was haltet ihr davon?

• ullix
    • 9. August 2006 um 09:06

Du musst sie nur als Grundlage deiner Effekt nutzen. Erstma mit den PAR´s die Richtige Lichtstimmung erstellen. Und dann die Effekte darin einbauen.
    Dann machst du dir nix kaputt. Sondern baust eher noch auf.

• Multicore 16/4 30m

• ullix
    • 8. August 2006 um 15:44

Also ich hätt jetzt auch gesagt, für ein 16/4 auf Trommel und mit Neutrik komplett, gerne 35-40 €. Wenn nur China Ware und womöglich noch in ner Kiste dann ca. 15€ fürs WE

• Suche dwg von RUD Starpoint

• ullix
    • 7. August 2006 um 07:43

Hi ich habs ma schnell umgewandelt. Das geht über Standart 3D software recht einfach. Ich schicks dir dann gleich per Mail.

Gruß Stefan

• Drum Plexis mit LED (DMX???)

• ullix
    • 2. August 2006 um 13:39

Ich hab mir gedacht, dass man die Wände doch auch als Designobjekt für die Band nutzen kann. Also Logo reingravieren und beleuchten. Die Dinger sollen ja auch keine 2m hoch werden, sonder nur gerade so hoch, dass sie die Base Drum und die Toms abdecken. Also so, dass man den Drummer noch sieht.
    Das war einfach mal ne nette Idee mit der Beleuchtung. Sowas gibts noch nicht und irgendwie gefiehl mir die Idee also warum nicht ausprobieren?

• ullix
    • 2. August 2006 um 13:17

Ja die CCFL´s wären auch ne Lösung. Aber was kostet das ganze System wenn ich es irgendwie in die Plexis integrieren will?

Immerhinn sollen die Plexis ja Leuchten, nur wie ich dann auch noch ne RGB Farbmischung hinbekommen soll is mir schleierhaft. Dafür müsste ich die Dinger ja sehr eng nebeneinander positionieren. (ungefähr so angeordnet |||) Hintereinander ( --- ) würde ja nix bringen oder?

Wenn hintereinander auch geht, dann könnte ich um jede Scheibe einen Alu U-Profil Rahmen basteln, in den ich die CCFL´s versenke. Unten kommt dann ein Stecker hin mit dem ich die Panels verbinde und an dem ich dann irgendwo auch den Controler anschließe.

Köntest du mir mal verraten ob das funktionert? Wenn ja was kosten mich ca. die Bauteile für die Steuerung und wieviele kann ich mit dem einen Controller ansteuern?

Also die einzelnen Plexi-Panels hätten eine Größe von ca. 70cm X 110cm und solten eigentlich ca. 8 - 10 mm stark werden. Aber je nach Elektrik könnten wohl auch 12mm draus werden. Insgesamt hab ich an 5 oder 6 Panels gedacht, wieviel genau will ich aber noch ausprobieren.

Insgesamt hieße das dann wohl, wenn an jedem Panel links und rechts 3 Röhren sind, dass ich insgesammt auf 36 CCFL´s komme und dafür dann auch noch Steuerungselektronik brauche mit der ich das alles geregelt bekomme.

• ullix
    • 2. August 2006 um 09:58

Oh das hab ich nicht gewusst. Gibt es noch ne andere Möglichkeit das zu Beleuchten?

Ich kannte das von nem Projektionswecker, der projeziert die Uhrzeit ins Plexi und man kann das ganze Plexi über LED´s zusätzlich beleuchten.

• ullix
    • 2. August 2006 um 08:00

Hi Leute

So langsam möchte ich an den Bau der hier im Forum schon lang diskutierten Schallbrems-Plexis für unsre Band gehen. Da ich solche Dinger noch nie in der Hand hatte brauch ich natürlich ein bisschen Hilfe. Ausserdem möchte ich die Dinger beleuchten, damit se net einfach so rumstehen. Das soll über LED´s passieren, die ich vielleicht auch per DMX dimmbar machen möchte. (5 Farben rot, blau, gelb, weiß, grün)

So, was brauch ich dafür? Was sollte ich bei der Materialauswahl beachten? Gibt es für LED´s eine passende Steuerung zu kaufen, die pro Farbe ca. 20 LED´s ansteuert? Das wäre dann ein gerät pro Plexi.

Für alle hilfreichen Tipps wär ich sehr dankbar.

Gruß Stefan

• I don´t need THAT!!!

• ullix
    • 1. August 2006 um 07:50

Band bringt selbst Mikros mit. Für mich nur die Anforderung PA, Pult und Muco zu stellen.
    Der erste Teil der Band rückt mit einer halben stunde Verspätng nur mit Schlagzeug an. Daraufhin wurde mir erklärt, der Rest kommt nach und bringt die Mikros mit. Stückweise kommen immer wieder 2 Leutchen an aber ohne Micros (Die hat unser Sänger).
    Der kommt mit nem kleinen Köfferchen (2h zu spät) und klappt den auf, drin Mikros darauf meine Frage: "hat jemand an kabel gedacht?" Jawie Kabel für Micros? Naja zum Glück hat man vorgesorgt und schonmal nen kleinen Koffer mit Kabels vor Ort um Aushelfen zu können. Stative für Micros waren natürlich auch nicht notwendig (gibts sowas überhaupt?) Naja zum Glück hatten wir sicherheitshalber auch die im Hänger.

Das beste war dann der Soundcheck während der ersten 5 Lieder, da ja aufgrund der zahlreichen Verspätungen dieser vor dem Gig nicht stattfinden konnte. Naja hat aber dann doch noch super geklappt.

Nach dem Gig kam dann der Veranstalter noch auf uns zu und hat gemeint: "also die Musik hat mir ja gefallen aber vielleicht wars doch ein bissl zu hart" (für die Alt-Oma Fraktion, die zu Beginn in der Halle gesessen war). Naja ich hab mich dann gewundert, warum der ne Rock und Metal Cover Band engagiert hat :D

Ansonsten wars ein recht netter Abend mit den üblichen Problemen:

Gitarrist im Monitor
    Keyboarder mit Gehörschutz der sich selbst net hört :?: :shock: :?:
    Funk mikro der Band mit leeeren Baterieen.

• Plexiglaswand für Drums - benutzt Ihr sowas?

• ullix
    • 1. August 2006 um 07:14

Naja es soll ja kein geschlossener Kasten werden und auch keine mannhohe Mauer sondern nur eine kleine "Umzäunung" fürs Schlagzeug, damit mir die Toms, Snare und Bass Drum nicht mehr in den Rest der am Boden positionierten Micros rein müllt. Das ist ganz besonders beim Chello und beim Sax sehr ärgerlich.

Von ner eigenen Kabine halt ich auch nix. Das ist mir beim Aufbauen zu viel Aufwand und ausserdem auch dem Live Feeling sehr abträglich. Die kleinen Plexitafeln dagegen stören nicht, nehmen kaum Platz weg und wir ham auch schon überlegt unser Logo da rein gravieren zu lassen und die Dinger mit LED´s anzustrahlen. Also Design und Akkustik in einem.

• ullix
    • 31. Juli 2006 um 19:13

Das Set schaut nicht schlecht aus, aber leider hab ich nirgends ne Preisangabe gefunden.

• ullix
    • 31. Juli 2006 um 15:31

Hallo Leute

Wie soeben in nem anderen Thread geschrieben, sind am WE (mal wieder) Probleme mit einem zu lauten Drum Set aufgetreten. Nun hab ich beschlossen, mir selbst 5 Plexiwände zu bauen und diese dann ums schlagzeug zu stellen.

Da ich allerdings keine ahnung von den Dingern habe und noch nie damit gearbeitet hab, sínd mir auch gleich ein paar fragen eingefallen:

1. Kann ich jedes X-beliebige Plexi nehmen oder eignet sich hier nur was ganz spezielles?
    2. Müssen die Scheiben an einem Träger "entkoppelt montiert werden oder kann ich die einfach über scharniere verbinden und auf den Boden stellen?
    3. Wie hoch solten die Dinger mindestens sein? Ich hätte an so ca 1,1m gedacht, das wäre dann ungefähr der untere Rand der höheren Becken.

Ausserdem gibt es bei uns ab und zu das Problem, das der Schlagzeuger aus Platzgründen mit dem Rücken zum Publikum sitzt. Ja das hört sich komisch an, aber Kirchen werden meist nich vorteilhaft gebaut. Nun stellt sich mir die Frage ob ich in dem Fall die Plexis in Richtung Publikum stelle oder immer noch vor´s Schlagzeug wo sie eigentlcih hingehören.

Vielen Dank im vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß Stefan

• Wie beschallt man 2000 Leute in einem Dom???

• ullix
    • 31. Juli 2006 um 15:08

So nun kommt auch mein Statement.

Also zuerst nochmal ein großes Danke an HippeliPA. Super Arbeit und absolut entspanntes (wenn auch schwitziges) arbeiten. So macht so ein Projekt Spass.

Die Beschallung fürn Pfarrer war eine Lucas von HK, aber keine der neuen Serie sondern noch von der ganz Alten. Im Hochchor standen 2 T-Box PA502A, die normalerweise bei uns (in kleinen Kirchen) als Front dienen. Klanglich sicher nicht die optimalste Lösung aber es hat funktioniert.

Bei der Umsetzung gab es natürlich die schon genannten Probleme mit dem Schlagzeug und der direkten Reflexion vom glatten Kirchenboden aber nach dem wir ein bisschen gemeinsam geschraubt ham ließ sichs dann hören. Trotzdem is der Teppich schon so gut wie bestellt, da ich das nächste mal auch gerne das Sax hören möchte *g*.
    Die Schlagzeugeinhausung werde ich selbt bauen, wobei ich wohl bei der Auslegung und Dimensionierung noch Hilfe brauchen werde. Jedoch soll das ganze recht schnell passieren, da die nächsten (kleineren) Jobs schon in den nächsten 3 Wochen stattfinden und ich gerne alles ausführlich testen möchte bevor (sehr wahrscheinlich) im Januar das nächste Mal der Dom ansteht.

Die Bilder der VA kommen dann im Laufe des nächsten WE´s, da die Kamera sich momentan in Rom befindet. Vielleicht bekomm ich schon vorab ein paar schnappschüsse aus dem Video mitschnitt, die ich dann hier schonmal zeigen kann aber versprechen möchte ich nix.

Gruß Stefan

• Wie beschallt man 2000 Leute in einem Dom???

• ullix
    • 29. Juli 2006 um 07:35

Hi Leute

So nun möchte ich doch noch mal diesen (etwas) älteren Thread ausgraben. Heute geht es los. Ich muss gleich den Rest von unserem Equipment packen und verladen und ab 13:00Uhr wird im Würzburger Dom aufgebaut.

Ich möchte mich auch nochmal für die vielen hilfreichen Tipps und anregungen bedanken und natürlich auch denen, die mir ein Angebot erstellt haben obwohls dann nix geworden ist.

Wir werden den Dom mit Funktion One beschallen und ich geh mal davon aus, dass es gut klappt. Lange genug Zeit für die Vorbereitung hatten wir ja eingeplant. Alle, die es interessiert, können ja morgen nachmittag in den Dom kommen. Ab 16:00Uhr beginnt der Gottesdienst wir werden jadoch schon wieder am frühen Nachmittag komplett im Dom versammelt sein.

Also dann vielleicht bis morgen.

Gruß Stefan

• Beleuchtung Layher Grüstturm - über große Distanz sichbar

• ullix
    • 26. Juli 2006 um 14:52

Hm für die Nature One wären vielleicht auch Strobos auf Poliertes Riffelblech pro Ecke oder Seite ein guter Effekt. Definitiv weithin sichtbar, und optisch relativ passend. Das Riffelblech sollte das Licht dann in kleinen Strahlen Quer über den Platz werfen. Ähnlich wie bei einer Spiegelkugel, nur eben das es ein flaches Blech is. Noch ein paar blaue oder Rote Neons hinters Blech oder so halb verdeckt daneben, dann gibts tolle Effekte (kann ich mir zumindest so vorstellen). Wirkt dann eben ein bisschen Fast and Furious mäßig.

Für dich sollte da günstiges Deko Riffelblech (gibts auch in verchromtem Plastik) relativ billig zu haben sein. 4 Strobes und die Neons kosten auch net die Welt. Also alles in allem schöner Effekt mit wenig Kosten.

• Beleuchtung Layher Grüstturm - über große Distanz sichbar

• ullix
    • 26. Juli 2006 um 14:13

Vieleicht kann man an jeder Ecke des Turms nen Schlauch aus weißem dünnen Gaze an bringen und den von oben und unten mit hellen LED PAR´s oder einfachen Pars durchleuchten.

Ich weiß ja net wie hell das sein muss um es in einem km noch zu sehen aber bei völliger Dunkelheit sollte das doch ausreichen, oder?

• Lagerung von Metallstangen + Verbinder

• ullix
    • 26. Juli 2006 um 14:06

Naja an jeder Stange eine Farbliche Codierung anbringen. Das geht mit ganz einfachem Isoband recht schnell und man findet sofort die richtige Länge wenn sie mal durcheinanderkommen.
    Aufbewahren lassen die sich am Besten in Gitterboxen oder bei kleineren Mengen in einfachen Metallregalen, die quer befüllt werden, damit auch größere Längen reinpassen und die Stangen nicht gleich wieder rausrollen.

Die Verbinder am besten in kleine Lagerboxen einsortieren und das ganze dann ebenfalls in dem Regal verstauen.

So is alles zusammen, man findet schnell die richtige Länge und den passenden Verbinder ohne lange Sucherei.

• Kabel XLR Qualitätsunterschiede und Vorlieben

• ullix
    • 25. Juli 2006 um 12:53

Hups dann muss ich wohl ne alte oder Falsche Liste ham. *schäm*

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ullix
    • 25. Juli 2006 um 11:16

*mich auch meld* *g*

Vielleicht gibts dann auch bei mir endlich ruhige Abende ohne "Ey man mach ma HipHop"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™