1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ullix

Beiträge von ullix

• Erste Veranstaltung - brauche Tips

• ullix
    • 20. Juni 2006 um 10:43

Naja die Qualität des Breis wäre wohl erste Sahne *g*.

Aber recht hast du mit der Annahme, dass der eine Bass wohl nicht reichen wird. Vorallem, da du Open Air machst. Also nix wie zum nächsten verleiher und ma nachgeguckt ob er dir ne Front von HK, KME, Dynacord oder ähnlichem mit 4 Subs und 2 Tops anbieten kann. Vielleicht das ganze sogar Aktiv, dann kanste mit dem Amping schon nix falsch machen. Ausserdem wirds wirklich stressfrei.

• "Neue" idee für musiker service

• ullix
    • 20. Juni 2006 um 10:38

Also ich fänd sowas gut.

Ich hab früher (ganz am Anfang) immer nach jemandem gesucht, der mir erklären könnte woran denn der Mix schon wieder gescheitert is. So musste ich eben jeden Fehler selber machen. Allein mit Fachbüchern kommt eben niemand weiter. Gut is sowas während Proben und auch beim Soundcheck, da kann man immer gute Tipps und Anregungen gebrauchen.

Das könnte man Workshop mäßig aufziehen und den Bands anbieten vorbeizukommen und ihnen was beizubringen. Dabei kann man auch gleich Punkte wie:

-ordentliches Kabelverlegen
    - Stolperfallen beseitigung
    - Mikro richtig halten etc.

mit einbringen.

Das ist gut für die Band und schont die Nerven und Ohren des späteren Publikums.

Anbieten könnte man halbtägige und Ganztägige Seminare in verschiedenen Staffelungen. Je nach Art der Band (Orchester) und dem nötigen zu vermittelnden Wissen.
    Der Preis von 200€ sollte für nen halben Tag kein Problem sein. Soviel kosten auch Chorgruppen Seminare die hier bei uns angeboten werden.

Gruß Stefan

• Erste Veranstaltung - brauche Tips

• ullix
    • 20. Juni 2006 um 10:24

Hi

Schön das es noch Leute gibt die klein anfangen müssen. Mir ging es da ganz am Anfang ja auch nicht anders.

Also zu deinem Problem. Mischen würd ich mit dem Behringer DDX3216 den Rest an Aktivmischen lässt du dann mal einfach weg. Dann einfach die Endstufe dranhängen und die T.Box Boxen, den Behringer als Center Bass und fertig.
    Eine Stückelung würd ich dir nicht empfehlen und schon gar nicht ne Bass-Combo als Subwoofer zu verwenden.

Viel kannst du damit leider nicht erreichen, laut wirds sicher nicht und wenn dein Monitoring zu Laut is kannstes eh vergessen. Mischpult is schon mal gut fürn Anfang (mit genügend zusatz AD-Wandlern) Allerdings die PA wohl eher was für ne Hintergrund Musikberieselung auf ner kleinen Gartenparty.

Vielleicht findest du ja nen Verleiher in der Gegend, der dir ein paar Boxen leiht für so nen Gig. Mit 150€ wirst du sicher etwas leihen können. Allerdings auch noch nix perfektes. Wird sicher irgendwie klappen, ich drück dir mal die Daumen.

Gruß Stefan

P.S.: Ja ich weiß, dass ich mir jetzt grad wieder ein paar schlechte Meinungen eingefahren hab *g*. Aber jeder hat ja mal angefangen.

• Wie beschallt man 2000 Leute in einem Dom???

• ullix
    • 19. Juni 2006 um 13:16

So Leute

Vielen Dank nochmal für eure Arbeit. Der Auftrag wurde soeben vergeben. Ich finds klasse, das es dann doch recht gut gelaufen ist.

Fotos von der Veranstaltung werd ich machen und sie dann hier Online stellen. Ich hoff ihr verzeit mir das teilweise darauf erscheinende Equipment vom Ohr *g*.

Gruß Stefan

• Cello Mic´s

• ullix
    • 15. Juni 2006 um 20:25

Hi Leute

So nun hab ich mich entschieden und auch schonmal meine Neuerwerbung ausprobiert. Ich hab nun ein Rode NT5 gekauft und bin mit dem Klang absolut zufrieden. Sehr brilliant und auch die Bässe am Cello kommen klasse rüber.

Ich würde sagen absolute Kaufempfehlung *g*.

Gruß Stefan

P.S.: Danke für die zahlreichen Tipps.

• Autocad nach GrandMA 3d

• ullix
    • 9. Juni 2006 um 09:29

Hohoho

Jetzt werden aber große Geschütze aufgefahren.

Ma etwas runter mit der Leistung. Wir reden hier doch nicht von der Entwicklung von Raumschiffen oder Bohrinseln sondern von einfachen Dummyaufbauten für die Grandma.
    Da muss nix besonderes dran sein, sowas kann man viel einfacher, mit günstigen Programmen wie Solid Edge regeln ohne imense Summen auszugeben.

Auto CAD enthällt auch Funktionen zum modellieren von 3D elementen, die man in verschiedene Formate exportieren kann und Auto CAD ist definitiv kein besseres Paint.

Allerdings sollte man sich überlegen, was man machen kann und will. So wäre natürlich die allumfassendste Lösung, alle Teile in einem hochwertigen 3D CAD System zu erstellen, sie dann zusammenzusetzen, Stabilitäts und Statikprüfungen durchrechnen zu lassen, dann das ganze zu konvertieren und im Lichtpult als Referenz für die Beleuchtung zu verwenden.

Ich hoffe ich konnte da mal ein bisschen klarheit schaffen.

Wenn meine Hilfe fürs Umsetzen von 2D nach 3D nötig sein sollte, PN genügt, dafür hab ich ja mal meine Ausbildung gemacht.

Gruß Stefan

• Wie beschallt man 2000 Leute in einem Dom???

• ullix
    • 8. Juni 2006 um 12:55

Hi Leute

So langsam kommt der Termin näher, und da ich immer noch auf Informationen warten muss (vom Bistum) werd ich langsam ein bisschen nervös.

Hier nochmal ein Aufruf an alle Verleiher rund um den Würzburger Dom. Vielleicht könntet ihr mir ja mal ein Angebot machen (sorry manche haben sich schon per Mail gemeldet aber hab irgendwie mein Postfach genullt).

Wichtig ist eben, dass das ganze Kostengünstig bleibt. Wie das System genau aussieht ist mir mittlerweile nicht so wichtig. Hauptsache ich bekomm unseren normalen Sound oder sogar besser hin.
    Allerdings muss es für mich zu bedienen und selbst aufzubauen sein. Abholung ist auch kein Problem, wenn eine Kostenfreie Lieferung nicht möglich ist.

Helfer die nen Speakon von nem XLR Stecker unterscheiden können hab ich selbst genug. Stark sind die auch also wenn die Boxen etwas schwerer sind auch net sooo schlimm.

Nochmal die Rahmendaten:

2500 Leute im Würzburger Dom
    Boxen möglichst auf Ständern (wenig Platz)
    Komplette Verkabelung inkl. Amping
    Aufbau 29.07.2006 - Abbau 30.07.2006

Bitte setzt euch schnellst möglich mit mir in Verbindung. Dann können wir gerne über alles weitere reden. Es wäre gut wenn sich nur Leute die in Frage kommen melden, sonst geht bei mir nämlich gleich wieder alles unter.

Kontakt bitte nur per Email. Ansonsten schickt mir eure Telefon Nr. per PN. Dann ruf ich an, telefonisch lässt sichs doch viel leichter klären.

Gruß Stefan.

• jung, dynamisch, erfolglos, sucht...

• ullix
    • 7. Juni 2006 um 09:03

Hallo Leute

Wie ihr ja schon wisst möchte ich meinen Beruf wechseln und in die Veranstaltungsbranche gehn. Nun da ich (gestern) die letzten Hürden beseitigt hab muss und will ich nun Nägel mit Köpfen machen.

Ich habe Technischer Zeichner gelernt, dazu gehören auch eine Elektrotechnische Grundausbildung und eine Ausbildung im Schleifen, Bohren, Drehen und montieren. Soweit zu meinem technischen Wissensstand.

Musikalisch bin ich von Kindesbeinen an unterwegs und hab schon in mehreren Bands und Orchestren mitgespielt. Ausserdem seit ein paar Jahren auch für selbige den Ton gemacht, kenne also beide Seiten der Medallie.

Ich interessiere mich für eine Arbeit in der Branche, weils mir einfach Spass macht. Kann mir einfach nix besseres Vorstellen.
    Die Arbeitszeiten und auch Bedingungen sind mir bestens bekannt und abgeschreckt hat mich das bisher noch nie. (Schlafen kann ich auch noch wenn ich tot bin *g*)

Mich interessieren besonders Dinge wie LiveRecording, PA-Technik, Licht-Technik und auch Studiotechnik. Was genau rauskommt wird sich ja im Laufe der Ausbildung oder des Studiums zeigen.

Nun noch ein paar Stichpunkte zu meiner Person.
    Ich bin

20 Jahre alt
      mobil
      unabhängig
      anzugtauglich *g*
      Team fähig

Das einzige Problem ist, dass die Ausbildung bzw. der Berufswechsel meine Kosten decken muss, da meine Eltern nichts dazugeben können. Reich werden möchte ich dabei nicht, eben so, das ich nix drauf legen muss. Ich war eben schon berufstätig und hab deshalb laufende Kosten.

Wo das Angebot herkommt ist mir eigentlich egal. Da bin ich flexibel und hab auch kein Problem mit einem Umzug. Schön wäre natürlich eine Stelle im Großraum Aschaffenburg, Würzburg, Frankfurt.

Bitte schickt mir Kontaktadressen von Firmen, die in Frage kommen könnten oder meldet euch wenn ihr selbst Interesse habt.

Auf eure zahlreichen Antworten freue ich mich jetzt schon.

Gruß Stefan

• Rock im Park

• ullix
    • 7. Juni 2006 um 07:20

Also die Regenschutzhauben wurden hier ja schonmal diskutiert, aber hier auchnochmal ein Link.

http://www.mbn-eventproducts.de/de/htm/mbnprod…rdome/index.htm

Die hier könntens gewesen sein.

Ich hab net allzuviel mitbekommen vom RAR aber Sportis waren super *g*

• Holzzuschnitt

• ullix
    • 6. Juni 2006 um 19:18

Zuschneiden könnt ichs. Im Notfall sogar CNC fräsen. Allerdings sins schon ein paar km zu fahren und ich müsste wissen wie groß die Teile werden.

• Bestes, kleines, leichtes und universelles System

• ullix
    • 4. Juni 2006 um 15:44

Hi

Also nach meinem Wissen, schreien deine Anforderungen geradeso nach TW Audio, klein, handlich, modular. Ausserdem wirklich bezahlbar.

Allerdings kann ich dir klanglich keine fundierten Angaben machen. Dafür gibts hier andere Spezies *g*

Gruß Stefan

• Galileo-Bericht vom 6.12. (Party beim Scheich)

• ullix
    • 3. Juni 2006 um 10:07

Also eigentlich ham se das Boot von der Feuerwerksplattformen wegbewegt, damit es net Feuer fängt. Dann ham ses in den Laser gestellt, der hätte das noch viel schneller erledigen können *g*.

Die Show an sich wurde ja so berechnet, das kein einziger Lichtstrahl in Richtung Scheich gelenkt wurde.

• PA Ausstattung kleines Open Air

• ullix
    • 3. Juni 2006 um 10:01

Hi

Nein der Gottesdienst war noch nicht und der Veranstalter hat auch seine Anfrage zurückgezogen, da die Veranstaltung aus verschiedenen Gründen abgesagt wurde.

Ich bedank mich hier schonmal für die vielen Ratschläge. Bin zum Schluss gekommen, mal ein TW Audio System für so ein Event zu leihen, um mal den Sound hören zu können.
    Auf die Idee mir einfach so ma en LA auszuleihen wäre ich nie gekommen. Das is ja keine Stadionbeschallung im Lautstärke Grenzbereich. Da kann ich mit nem ordentlichen Stack genauso arbeiten.

Gruß Stefan

• Galileo-Bericht vom 6.12. (Party beim Scheich)

• ullix
    • 2. Juni 2006 um 18:56

Gesehen hab ich den Beitrag auch aber aufgenommen leider nicht.

Du kannst doch mal beim Sender anrufen, die schicken dir sicher den Beitrag auf DVD (gegen Schutzgebühr) Vielleicht können die dir auch weiteres Material, was nicht in dem Filmchen gezeigt wurde zur Verfügung stellen.

Also die Show mit dem Laser war echt erste Sahne, leider musste man auch sehen, dass es sehr schwierig ist da unten vernünftige Helfer zu bekommen, die nicht bloß rumsitzen.
    Ausserdem scheinen die extrem pingelig zu sein, was ja zum schluss die schöne Laser-Show gekostet hat. (Warum muss man auch ein Segelschiff dazwischen stellen)

• vhs-Kurs Stagediving leicht gemacht

• ullix
    • 1. Juni 2006 um 14:21

Ja das is ma was, was man gebrauchen kann *g*

• Mikrowelle / Mobile Küche Essen auf Rädern

• ullix
    • 29. Mai 2006 um 13:46

Rüchtüg *g*

• I don´t need THAT!!!

• ullix
    • 29. Mai 2006 um 10:33

Eine Kirche moderner Bauart mit 16sec. Nachhall und 4 deutlich hörbaren Echos. (Kam mir am WE wie in den Alpen vor)

Ein Statement von einem Küster alá "Naja das hab ich schon erwartet. Immerhin wollte hier auch das ZDF nicht arbeiten" (Hab mich über den Hall beschwert, da man uns leider erst in letzter Minute gesagt hat, das der GoDi doch in ner anderen Kirche stattfindet)

Ein Pfarrer, der sich beim Soundcheck solange über den mießen Sound beschwert hat (aufgrund des Halls) bis die ganze Band nervös war. Auch wenn er sich nach dem GoDi vielmals entschuldigt hat, weil er ja nicht wissen konnte wie sich die Akkustik verändert wenn ein paar Leute im Schiff sitzen.

Der GoDi war dann trotzdem OK und den Leuten hats gefallen auch wenn ich mit dem Klang (insbesonders dem der Gitarren nicht ganz zufrieden war)

• Mikrowelle / Mobile Küche Essen auf Rädern

• ullix
    • 29. Mai 2006 um 09:31

Also ich empfehle die Website http://www.pro-art.tv/

Dort gibts alles was man für den harten Toureinsatz braucht. Bad im Case, Badewanne im Case, Küche im Case, Sofa im Case etc... *g*

• Stabilität Leim und Birkenmultiplex

• ullix
    • 26. Mai 2006 um 15:00

Naja für die allgemeine Verleihtauglichkeit sollte IMHO ein TÜV Gutachten vorliegen. Das kommt immer gut an *g*.

Und wie die das da so machen wird dann eben das Siegel TÜV geprüfte Sicherheit drauf gepappt oder seh ich das falsch?

• licht design software

• ullix
    • 26. Mai 2006 um 11:44

Unter

http://www.daslight.com => Support => Downloads => Archives and tools => SSL Libraries

Das is ne Zip datei, die du in das verzeichniss extrahieren musst, wo der Rest der ssl Dateien Rumfliegt. Also normalerweiße C:\Programme\Daslight...

Musst einfach mal nachgucken. Wenn du die Datenbank vom Programm aus aufrufst wird der Pfad ja ebenfalls angezeigt.

Gruß Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™