bei 2 15ern zu viel Bass auf der Bühne??? :lol: bei einem Monocluster minimierst du das Problem von reflektionen! 2 Schallquellen erzeugen auch das doppelte an reflektionen und die damit verbundenen Probleme. Dann kommen noch die Laufzeitunterschiede in sich dazu. Zu dem hast Du auch bei links/rechts enorm viel Bass auf der Bühne, am meisten natürlich auf der mittenachse der Subs. Da aber eh zu wenig Subs da sind muss man schauen jedes mögliche dB rauszukitzeln.
Bei einer 50 Meter langen Halle wären Delays ein muss! Wenn alle Leute vorne an der Bühne stehen würden nicht, aber das ist in der Regel nicht der Fall wenn so viel Platz vorhanden ist. Es kommt auf die zu beschallende Fläche an, nicht auf die Anzahl Personen die schlussendlich kommt. Das hinterste Delay muss ja auch nicht mehr laut sein, aber es bringt klanglich unglaublich viel! ansonsten wirds min. in der hinteren Hälfte der Halle in einem grausigen Reflektionsbrei enden! Ihr müsst euch mal die grösse der Halle vor Augen führen! Ich ziehe mal 10 meter länge für Bühne und Backstage ab... das sind 40 meter Tiefe und 25 meter Breite, bei 3 Personen pro m2 ergibt das einen kapazität von 3000 Personen! überlegt mal wie viel Holz da nötig wäre... und auch da würde ich noch mit Delays arbeiten!
Dieses Mal muss es ja mit diesem Holz gehen!
Es geht ja auch darum dem Treatstarter Lösungen für ein evtl. "nächstes mal" aufzuzeigen! Ich habe zu oft an solchen Gigs mischen müssen, es ist immer gut eine Erklärung parat zu haben wenn sich der Veranstalter, der den ganzen Abend zu hinterst an der Bar war, über den schlechten Sound beschwert. Delays sind da oft kleine Wunder. :wink: