1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• Beschallung von Mehrzweckhalle - reicht meine EV-PA ?

• wikinger
    • 26. Mai 2010 um 10:54

bei 2 15ern zu viel Bass auf der Bühne??? :lol: bei einem Monocluster minimierst du das Problem von reflektionen! 2 Schallquellen erzeugen auch das doppelte an reflektionen und die damit verbundenen Probleme. Dann kommen noch die Laufzeitunterschiede in sich dazu. Zu dem hast Du auch bei links/rechts enorm viel Bass auf der Bühne, am meisten natürlich auf der mittenachse der Subs. Da aber eh zu wenig Subs da sind muss man schauen jedes mögliche dB rauszukitzeln.

Bei einer 50 Meter langen Halle wären Delays ein muss! Wenn alle Leute vorne an der Bühne stehen würden nicht, aber das ist in der Regel nicht der Fall wenn so viel Platz vorhanden ist. Es kommt auf die zu beschallende Fläche an, nicht auf die Anzahl Personen die schlussendlich kommt. Das hinterste Delay muss ja auch nicht mehr laut sein, aber es bringt klanglich unglaublich viel! ansonsten wirds min. in der hinteren Hälfte der Halle in einem grausigen Reflektionsbrei enden! Ihr müsst euch mal die grösse der Halle vor Augen führen! Ich ziehe mal 10 meter länge für Bühne und Backstage ab... das sind 40 meter Tiefe und 25 meter Breite, bei 3 Personen pro m2 ergibt das einen kapazität von 3000 Personen! überlegt mal wie viel Holz da nötig wäre... und auch da würde ich noch mit Delays arbeiten!

Dieses Mal muss es ja mit diesem Holz gehen!
    Es geht ja auch darum dem Treatstarter Lösungen für ein evtl. "nächstes mal" aufzuzeigen! Ich habe zu oft an solchen Gigs mischen müssen, es ist immer gut eine Erklärung parat zu haben wenn sich der Veranstalter, der den ganzen Abend zu hinterst an der Bar war, über den schlechten Sound beschwert. Delays sind da oft kleine Wunder. :wink:

• wikinger
    • 26. Mai 2010 um 09:56

Subs links / rechts ist eigentlich grundsätzlich nicht die beste Wahl. Durch die Laufzeitunterschiede gibt es "Basslöcher" (jenachdem wo man halt steht). Mit einem Monocluster passiert dir das nicht, oder höchstens durch Reflektionen von den Wänden! Wenn Du eh schon zu wenig Subs hast würdest Du dir quasi ein Eigentor schiessen!

Wenn Du die Subs aneinander stellst verlierst du nicht, du gewinnst! Sie koppeln ziemlich sicher rauf bis zur Trennfrequenz und du hast 6 dB mehr Pegel. Das funktioniert aber nur wenn wirklich keine Lücke zwischen den Subs ist!

• wikinger
    • 26. Mai 2010 um 04:13

Boah, ja das wird sehr knapp! Meiner Erfahrung nach hat man mit "zuviel" Holz meist weniger Probleme mit der Lautstärke. Mit 2 15"ern kommst du nicht weit. Da müsstest Du schauen das Du noch was gleiches zumieten kannst. Um weiter nach hinten zu kommen würde ich eh mit Delays arbeiten, bei dieser länge mindestens 2 Delaylinien. Dann kannst Du das Kofferradiosyndrom ziemlich entschärfen. Natürlich müssen die Delays entsprechend verzögert werden. Bässe gehören grundsätzlich auf den Boden. So hast du zumindest einen theoretischen Pegelgewinn von 3 dB, wenn du sogar ein Monocluster machst gewinnst du 6 dB durch die Kopplung. Unbedingt schauen das die Tops weit über den Köpfen plaziert werden!

Wenn Du das mit Deinem Zeug machen musst wäre das ideale wohl die beiden Subs in die Mitte vor die Bühne und die beiden Tops auf Stativen möglichst hoch plazieren! Mehr und besser geht wohl nicht!

Wegen dem Aussenlärm musst Du Dir glaube ich keine Sorgen machen. Was ziemlich sicher nach aussen dringen wird sind die Bässe. Auch die Behörden messen mit dem A-Filter und da werden die Bässe weniger gewichtet!

Wenn Behördenvertreter auftauchen sollten unbedingt das Messgerät zeigen lassen! Ich habe auch schon Gemeindefuzzis weggejagt die mit einem Uralten Zeigergerät aufgetaucht sind! Wir hatten damals die Auflage an einem Pubfestival nicht lauter als 48dB (Im Publikumsbereich!!!)zu sein! Zum glück hatten wir das schriftlich! Die beiden Herren von der Gemeinde wurden zünftig zusammengestaucht von der Lärmschutzpolizei die sie nach meinem Rauswurf geholt hatten! Mann haben wir gelacht! :twisted: :twisted: :twisted:

Grüsse WK

• Bose Acoustimass 5

• wikinger
    • 24. Mai 2010 um 02:16

Das wird nicht vernünftig funktionieren. Ich habe mal eine Bose Controller gemessen und geschaut was der raus gibt. Da habe sich alle Haare gesträubt. der Bandpasssub lief bis auf 500Hz rauf und die Tops runter bis auf 100 Hz. Natürlich entsprechend schwach in diesem Bereich, anders kriegen die in diesem Bereich keinen vernünftigen Pegel hin! Das war damals allerdings der 400er Sub mit den 802 Tops. Aber ich denke dass Bose das generell so macht.

Im direkten vergleich würde Bose ganz schön alt aussehen. ich habe meistens genau das gemacht! 2 RCF 3108 mit passendem sub mitgebracht und alle haben gestaunt über den Unterschied. :twisted:

Ich rate Grundsätzlich ab vor Bose-Systemen!

Alternativ kannst du es höchstens mit einem 2ten gleichen Sub versuchen, den aber direkt neben den anderen stellen! Ich würde ein anderes System empfehlen! Mischen wird aus genannten Gründen kritisch! du müsstest auch einen anderen Sub so weit oben trennen. Ich finde leider die Systunedaten nicht mehr! Hab die damals extra gespeichert! Filter mit 1dB/Oktave oder so ähnlich! ;) da wird aktiv trennen schwierig! Bose funktioniert nur in sich selber und auch da nur sehr bescheiden!

Gruss WK

• ilive-T Tipps and Tricks

• wikinger
    • 20. Mai 2010 um 02:28

Denke ich auch.

• wikinger
    • 18. Mai 2010 um 19:00

Du kannst Dir ja den DCA-Strip auch als Main beschriften und die effektiven Masterfader in ein unteres Layer verstecken! Gangen würde ich die allerdings trotzdem, damit evtl. Änderungen am EQ usw. von beiden Mainouts mitgemacht werden!

• wikinger
    • 17. Mai 2010 um 00:55

Ich hoffe doch du hast die helligkeit auf maximum gestellt. Also ich sehe eigentlich genug wenn nicht direkt die Sonne stört. Aber das ist grundsätzlich ein problem bei Screens, egal bei welchem Pult! Durch den Direktzugriff auf viele Parameter beim iLive eigentlich ein weiterer Vorteil der für das Pult spricht. Aber klar! bei Funktionen die mar nur über den Screen editieren kann ein Nachteil. Aber wie gesagt, das ist ein Grundsätzliches Problem bei Digi-Pulten das um so grösser wird je mehr man nur mit dem Touchscreen arbeiten kann/muss!

• iLive: Neues Mixrack und neue Firmware

• wikinger
    • 14. Mai 2010 um 12:05

... und ja nicht zu viel an der gewohnen Arbeitsweise ändern... ich bin nicht mehr der Jüngste. :lol: :lol: :lol:

• wikinger
    • 12. Mai 2010 um 22:53

Boah, bei so vielen Ausgängen wärs natürlich der Brüller wenn da noch Controllerfunktionen mit an Bord wären! Dann wärs wirklich ne Eier legende Wollmilchsau! ;)

• ...und die Moral von der Geschicht'...?

• wikinger
    • 12. Mai 2010 um 19:07

Dafür gibt es Patente! Aber auch die sind zum Glück zeitlich beschränkt!

• ...und die Moral von der Geschicht'...?

• wikinger
    • 12. Mai 2010 um 01:46

Die Boxenhersteller sind ja zum teil selber schuld! Viele konstrukte sind ja eigentlich völlig überteuert am Markt! Wenn man die Masse ansieht die von einer grossen Firma Produziert wird und dann den Kaufpreis! Es gibt ja einige Firmen die mit moderaten Preisen zeigen das es auch anders geht! z.B. wer einen RCF 4Pro8001 kauft, hat für relativ wenig Geld einen vernünftigen Sub inkl. Amping und Weiche! Da lohnt Selbstbau definitv nicht mehr. Und da gibt es bestimmt noch ein haufen andere Beispiele.

Auch die Entwicklung wird hier glaube ich ein bisschen überbewertet! Grosse Firmen haben eine riesen Horde Ing. die aber nicht nur gute Boxen bauen müssen, sondern geht es auch darum möglichst viel Geld damit zu verdienen. Aufwand und Ertrag ist hier in keinem Verhältnis!
    Das Rad wurde definitiv bis jetzt noch nicht neu erfunden. Einige hier im Forum beweisen ja das man mit "relativ wenig Aufwand", aber dem entsprechenden Wissen sehr gute Boxen entwickeln kann! Da muss nicht Meyer oder d&b draufstehen um qualitativ das gleiche zu leisten.

Es bleibt jedem selber überlassen ob er sein Brot selber backen will! Die Frage ist aber, wird das Brot auch gleich gut wie beim Bäcker! Der Bäcker arbeitet mit prof. Material, sprich sein Backofen hat eigenschaften die der Backofen zuhause nicht hat! Man kann also eigentlich gar nicht ein gleich gutes Brot machen ausser man schafft sich eben auch so einen Ofen, Knetmaschine usw an!

Industriell gefertigte Boxen sind in der Regel qualitativ sicher hochwertiger als Eigenbau! Was aber nicht heissen muss das die selbe Qualität mit der zeit nicht auch im Hobbykeller erreicht werden kann! Wer aber soweit ist, muss sicher nicht mehr kopieren, der ist fähig selber etwas zu entwickeln, und der hat auch ein haufen Geld in vernünftiges Werkzeug, Messmaterial und Knowhow investiert.

Was mich beeindruckt, z.B. Audio Zenit machts ja vor! Das müssen gute Boxen sein, bei dem Preis wird das sicher niemand kopieren! ;) und Audio Zenit hat sicherlich nicht die gleichen Absatzzahlen wie Martin oder d&b usw. Das ist was für Markenfetischisten!

Auch Kopien aus China sind ja qualitativ oft nicht auf dem gleichen Stand wie die meisten europäischen Produkte! Sei es bei der Fertigungsqualität oder der Bauteile. Da kopiere ich lieber selber weils ziemlich sicher besser wird! ;)

Obwohl ich mit gutem gewissen sagen kann das ich noch nichts nachgebaut habe!

Grüsse WK

• wikinger
    • 12. Mai 2010 um 00:36

du musst etwas anderes streichen damit wieder kapazität da ist!

• wikinger
    • 12. Mai 2010 um 00:03

Also mit meinem 17" Läppi geht das schon ziemlich gut! aber wie gesagt, was über ne "normale" rock`n`rollkapelle geht ist das so sicher nicht das Optimale. aber ich erspare mir ne heiden schlepperei bei kleinen Clubgigs. Ja, auf meine alten Tage werde ich richtig Faul! ;)

Auch immer lustig, die ungläubigen Blicke vom Publikum.

Das Arbeiten mit der Software ist reine Übungssache und geht meiner bescheidenen Meinung nach nicht langsämer als z.B. mit ner LS9.

• wikinger
    • 11. Mai 2010 um 21:34

Danke Wora! exakt meine Meinung. ;)

• wikinger
    • 11. Mai 2010 um 15:54

Das geht mit dem neuen "Superstrip" eigentlich ganz easy wenn man nicht zu viele Kanäle verwalten muss. Hab ich so inzwischen sogar lieber als ein LS9. :wink:

Grüsse WK

• Meinung zu AZ CD 12 ND

• wikinger
    • 11. Mai 2010 um 01:47

Wollte mal sehen was Ihr zu den oben erwähnten Kisten zu berichten habt. Schlussendlich soll es die Monitorvariante werden. Ich brauche eine 2 Garnitur (6 - 8 Stk) für kleinere Geschichten. Habe bis jetzt nur gutes Gehört über AZ und der Preis ist ja mal der Hammer!

Bevor ich mich bemühe die Kisten anzuhören möchte ich mal Eure geschätzte Meinung zu den Boxen hören!
    Danke im Voraus!

Grüsse WK

• AKG C 408 - Kapsel weg - Instandsetzung?

• wikinger
    • 10. Mai 2010 um 16:21

Das ist der Hauptgrund warum ich die Dinger nicht mag. Sehr anfällig auf Treffer!

soooo teuer sind ja die Miks nicht, keine Ahnung ob sich da eine Rep. lohnt!

• wikinger
    • 9. Mai 2010 um 15:35

Vorallem staune ich in welcher Geschwindigkeit die Neuerungen kommen und wie auf die User eingegangen wird. Da könnte sich manch anderer Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden.

Jetzt bräuchte es aber langsam ein T144 Surface um die vielen Kanäle Vernünftig zu verwalten! ;) Oder ein Surface a la T112 mit 6 Layern wäre auch eine Überlegung wert. Die Grösse würde so sympathisch bleiben.

Für mich sind die iLives inzwischen meine Lieblings-Digipulte! Sei es um selber zu mischen oder auch als Babysitter! Fremdtechs kommen extrem schnell klar mit dem Pult!

Preis/Leistung, Bedienbarkeit, Konzept hat sich die iLive in meinen Augen zur Nr.1 gemausert!

Das wird die Konkurenz zum kräftigen Nachdenken animieren! ;)

• Kleinmixer mit 2 parametrischen Mitten gesucht, was gibts da

• wikinger
    • 7. Mai 2010 um 00:09

Das einzige was mir da auch spontan in den sinn kommt ist auch das Xone 464 (die gleichen Preamps wie in den kleinen GL) oder eines der Wizzards und die üblichen Verdächtigen von Behringer oder Mackie.

Bei den Wittards haben die Stereokanäle aber immer 4 fixe Bänder! Ich selber habe noch ein Crest XR20! das hat auch bei den Stereos die gleichen EQ`s drauf wie bei den Monokanälen. Ist aber ne Ecke teurer als die anderen Kandidaten.
    Was anderes kenne ich nicht und wirds ziemlich sicher auch nicht geben.

grüsse WK

• RCF 4-Pro

• wikinger
    • 6. Mai 2010 um 00:32

Sobald ein Top geflogen wird musst du das zeitlich abgleichen! Ein Controller ist immer ein sinnvolles Werkzeug und vernünftige Geräte kosten heute auch nicht mehr die Welt!

Ich brauche das System in verschiedenen konfigurationen und ich schätze via Labtop bedienbare Controller! ständig hin und her rennen brauchts nicht wenn man eh einen 20 Stundentag hat!

Wie auch immer! das System ist im Grundsetup Empfehlenswert, gerade für Bands! Hinstellen und Freude daran haben!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™