1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• Netzbrummen zwischen Audiointerface und Mischpult, was tun?

• wikinger
    • 16. Oktober 2008 um 12:57

Ich sage da auch ganz klar Trenntrafo heisst das Zauberwort. Die Dinger von Monacor sind wirklich sehr gut.

Ich würde Dir aber dieses Exmpl. empfehlen:
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=5&act=8&act_sub=24&artid=6532&spr=DE&typ=u

Ein sehr nützliches Tool das man eigentlich immer dabei haben sollte! Vorallem als DJ.

Gruss WK

• Top-Rackmischer

• wikinger
    • 12. Oktober 2008 um 23:59

Ich empfehle hier auch ganz klar die Crestkonsole! Hatte noch kein besseres 19"-Pult in Händen. Gute, flexible Ausstattung, geile EQ`s, 4 Subgruppen. Was will ich mit internen FX. die sind meist nur bedingt brauchbar!

Ich habe mir da ne kleine Regie zusammengebastelt in einem 16HE Winkelrack! Darin enthaltenbesagtes Crest XR20, ein Furman, 1HE CDPlayer, M-one XL, Drawmer DL441 und DS 404, BSS Opal EQ für die Front, in Planung noch ein Mackie Quad-EQ für die Monitore. Multipin fürs Muko ist auch schon integriert! Ein netter kleiner Frontplatz mit allem dabei! Muco und Strom weg, deckel drauf und fetich!

Gruss WK

• Controller EV DC-1

• wikinger
    • 5. Oktober 2008 um 14:44

Hallo Leute!

Auf der suche nach neuen, bezahlbaren Controllern bin ich über dieses Exmpl. gestolpert:

http://www.electrovoice.com/products/530.html

Sieht eigentlich ganz vernünftig aus. Die Editorsoftware finde ich auch toll und übersichtlich. Der Preis ist auch völlig OK! Keine Ahnung wie der bei Euch aussieht, in der Schweiz liegt der so bei 1000 Euronen Brutto

Speziell aufgefallen ist mir
    - Der direkte Audiolink
    - man kann alle Funktionen einzeln beim Gerätezugriff sperren.
    - Anzahl der Par.EQ`s. (Ein Grafischer Terz-EQ sollte zusätzlich noch folgen)
    - Beim X-Over leider nur 24db Filter

Hat das Ding jemand im Einsatz und kann darüber weiteres Berichten?

Gruss WK

• Kleiner mixer & rack

• wikinger
    • 2. September 2008 um 21:30

Ich habe mir vor kurzem genau so ne Kiste zusammengebaut für kleinere Geschichten. Als Mixer habe ich das Crest XR20 verwendet. Ein absolut geiles Teil. Das Winkelrack hat vorne und hinten jeweils 16HE. Oben für den Mixer glaube ich 10 HE. Als FX habe ich ein M-one XL eingebaut. die beiden Engines fahre ich beide Mono an. Habe so ein Reverb und ein Tab-Delay.

Desweiteren sind da noch ein Furman, Drawmer DL441, Drawmer DS 404, BSS FCS 966 und 2 Alto Digan fürs Monitoring verbaut.

Ich würde die Kiste nie nehr hergeben... bis auf die Digans. da muss ich noch was anderes suchen. Für mich so eine (fast) perfekte Kombination. Das Muko ist via Multipin direkt eingebunden. Wer Interesse hat, eine kurze Mail für Bilder!

Obwohl ich ja ein A&H User bin, vermisse ich beim grossen Wizzard die Subgruppen. Deshalb gabs das Crest. Wirklich sehr zu empfehlen! Der Sound von dem Ding ist genial. Kein vergleich zu einem Onyx, obwohl ich zugeben muss das die auch schön ausgestattet sind. Allerdings kenne ich bloss die grösseren Onyxe und die finde ich gar nicht toll! Deshalb kann ich Mackie Onyx generell nicht empfehlen!

... und natürlich was Digitales! Sicherlich auch ganz nett!

Gruss WK

• Mackie Onyx 24/4 oder A&H GL 2400

• wikinger
    • 26. August 2008 um 02:10

Also ich würde eher zum A&H tendieren. Die Mackies mag ich nicht. Ich habe immer den Eindruck das man die Dinger extrem heiss fahren muss damit was rauskommt. Die A&H haben die bekannten macken... mit dennen kann ich aber gut/besser Leben als mit den Mackies!

Gruss WK

• Abfolge Multicorekanaele/Mischpultkanaele

• wikinger
    • 24. August 2008 um 16:16

Bei meinen A&H Pulten habe ich entsprechende Patchlisten gemacht. Die "doppelt" belegten Stereokanälen sind darauf Farblich gekennzeichtnet und werden wenn möglich nicht gebraucht. d.H. Das Muco ist 1:1 gesteckt. Im Notfall kann man so unkompliziertere Instrumente (Sampler, Keyboards usw) darauf patchen, und die Stereoeingänge direkt zu L/R schicken. War schon ein paar mal froh darum dass man da was "basteln" konnte.

Gruss WK

• Festzelt & Linearray

• wikinger
    • 20. August 2008 um 13:01

Grundsätzlich finde ich LA`s in Festzelten falsch. Ab einer gewissen Zeltgrösse kann das meinetwegen hinhauen. Breit abstrahlende Systeme machen da nur Probleme durch die entstehenden Reflektionen. Mit klassischen, geflogenen, engabstrahlenden Clustern, mit Delays erzielt man meist die besseren Ergebnisse. Störende Reflektionen werden minimiert und durch eine korrekte Ausrichtung kann die Publikumszone schön ausgeleuchtet werden.

Der momentan herrschende LA-Hype erschwert oft meinen Job, da jede XY-Firma überall ein LA aufstellt obwohl es oft die Falsche Wahl ist.

Leider ist es aber auch oft so, dass ich als Bandtech gerne Änderungen vornehmen würde. Dies ist aber oft nicht möglich da zu aufwendig. Wie oft habe ich es erlebt das Top-Systeme einfach nur nach Müll klangen... nur weil sie falsch positioniert waren.

Wenn die möglichkeit besteht, wird bei mir die PA-Position korrigiert!

Gruss WK

• Aktiver 18" Bass

• wikinger
    • 14. August 2008 um 23:16

Wen interessieren heute noch die Wattzahlen...? Der Wirkungsgrad ist wichtig, also was am Ende rauskommt (dB). Ich empfehle hier auch den RCF 8001. Günstig und gut! Ich habe mir vor meinem Kauf so einiges angehört und mich eindeutig für den RCF entschieden. Durch den Preis ist das Ding sehr wirtschaftlich und über den Sound hat sich bis jetzt noch niemand beklagt. Die Aussagen waren eher "positiv überrascht"!

Gruss WK

• ständige Systemumstellung nötig???

• wikinger
    • 14. August 2008 um 23:11

Bei mir gilt der Grundsatz: Alles was Schall wandelt muss am besten sein... sprich Mikro und LS! Im elektrischen Bereich mags auch mal was günstigeres vertragen. Noch vor dem Tonmann kommt bei mir die Band! Wenn ich saubere, schon gut klingende Signale kriege, dann habe ich eine Easy-Job. Bei einer "Scheiss" Band kann man schrauben wie man will... besser wirds in der Regel nicht.

Grüsse WK

• RCF Acustica C3110 und S4022 Erfahrungen?

• wikinger
    • 31. Juli 2008 um 03:41

die 3110 ist eine kleine, sehr gut klingende Box! Ist für kleinere Geschichten ideal. Der Sub ist ein doppel12er Bandpass. Der ist für meine Geschmack etwas zu wummerig. Schau dir mal den 12er der TT-Serie an. Der ist Aktiv. Bassamp verkaufen und dafür den TT-Sub kaufen.

Gruss WK

• Beta91 oder E901 für Kick

• wikinger
    • 24. Juli 2008 um 13:29

Grundsätzlich reden wir hier u.a. auch von verschiedenen Instrumenten!
    Bei mir hat sich ein Mikrowechsel schon extrem ausbezahlt. Es gab doch tatsächlich Kessel, bei dennen hat das alte D-112 die besten Ergebnisse erzielte. Ich habe immer mehrere BD-Mikros dabei. Mein Favorit ist eigentlich das alte SM 91. Und doch gibt es BD wo ein anderes Mikro einfach besser klingt. Das Beta 91 mag ich gar nicht. Sennheiser GF kenne ich nicht, habe aber schon viel gutes gehört.

Meiner Meinung nach müsste man die einzelnen Mikros in der eingesetzten BD testen um das optimale rauszuholen.

Ich kenne auch Drumer, die haben versucht Ihr Drum den eingesetzten/eigenen Mikros anzupassen. Auch ein Fellwechsel zu einem anderen Typ kann sehr Soundentscheidend sein. Gibt halt etwas geschraube aber ich glaube so Sachen können sich sehr lohnen.

So Pauschale Aussagen sind schwierig zu machen. Grundsätzlich sind beide Typen gute, geeignete BD-Mikros aber eben... Wie es im Instrument klingt kann sehr unterschiedlich sein.

Gruss WK

• db technologies Arena 12 Pro

• wikinger
    • 18. Juli 2008 um 03:17

Ich habe einige neue Sachen von db gehört uns muss sagen das dies inzwischen eine ernst zu nehmende Firma ist die durchaus sehr gute Produkte auf den Mrkt bringen und das erst noch zu sehr interessanten Preisen. Wenn ich da an Früher denke... :?

Gruss WK

• Welche D.I. Boxen?

• wikinger
    • 18. Juli 2008 um 03:02

Was ist mit alter Schalter raus, neuer besserer rein?

Und wo bitte ist ne DI-100 baugleich mit BSS! Die Silberlinge machen ja eigentlich einen guten Job aber die gleich mit BSS vergleichen... Naja!

Im Archiv von Tools4music findet man übrigens Testberichte über aktive und passive DI`s. Man lese und staune!

Gruss WK

• AKG C418 - Shure SM57

• wikinger
    • 5. Juli 2008 um 12:20

Über den Sound des 418 will ich gar nicht erst eingehen bis auf... man kann damit arbeiten. Eine Partnerfirma hat sich von den Dingern angeschafft. Heute lebt noch ein einziges. ein paar Treffer und das Ding ist hin. Das alleine ist für mich schon ein Ausschlusskriterium! Da interessiert mich der Sound gar nicht mehr.

Meine 604 sind seit Jahren im Einsatz, Fremdtechs sind glücklich damit!

Ich kaufe erst neue Miks wenn die 604 hinüber sind :roll: und das kann noch lange gehen! Obwohl ich auch ein bisschen mit den Audixen liebäugle. Aber die 604 würden trotzdem im Sortiment bleiben.

Dann ist es ja noch so... wenn ich mit irgendwelchen guten "Exoten" ankomme, dann geht die ganze Rederei/Erklärerei wieder los.

Gruss WK

• verplombbarer Limiter

• wikinger
    • 5. Juli 2008 um 04:32

Das würde keinen Sinn machen da dies ja protokoliert wird! Wenn von Behörden Auflagen gemacht werden, wollen die zwischendurch auch mal die Daten einsehen... und wehe da ist zu Betriebszeiten nichts drauf! Auch wenn z.B. der Mess-Sensor ausgesteckt wird, kommt gar kein Signal mehr durch!

Wer Ärger will kanns natürlich einfach umgehen. Wer aber eine saubere Weste haben will ist so auf der sicheren Seite. Da muss sich jeder selber lieb sein.

Bei meinen Installationen haben die Behörden so noch nie Ärger gemacht und alles ohne Probleme abgenommen!

Man könnte immer noch mehr machen... es gibt immer ein aber...

Plombiert doch gleich noch jeden Stecker und am besten noch gleich Eure Holzverschalungen. Da lache ich doch nur und ziehe ein neues Kabel daran vorbei! :twisted: :twisted: :twisted:

Ich denke am wichtigsten ist, das bei weiteren Reklamationen etwas in der Hand hat. Behörden können in so einem Fall die Schalldruckverhältnisse später nachvollziehen. Wer also so ein Gerät umgeht, schneidet sich ins eigene Fleisch.

In der Schweiz haben wir 100dB leq über drei Stunden eh Aufzeichnungspflicht. Diese Daten müssen dann eine gewisse Zeit aufbewahrt werden. Ich währe also ein riesen Depp wenn ich die Vorlagen nicht einhalten würde.

Die Dinger sind teuer, da habt ihr wohl recht. Aber was will man anderes machen. Ich denke das die drohenden Bussen und der sonstige Ärger teurer kommen könnten. Und was nützt es wenn die Behörden eine amtliche Lösung wollen! Das kostet eh ein haufen Geld. Ich kenne einen Fall, da mussten noch etliche Expertisen gemacht werden. Dagegen ist so ein Gerät ein Pappenstil!

Gruss WK

• RCF 4 Pro 8001 AS

• wikinger
    • 4. Juli 2008 um 14:19

Kaufe den 8001 und werde glücklich damit! Für so wenig Geld findest Du nichts besseres!

Ich habe selber ein Rudel von den Dingern und hatte noch keine Probleme damit!

Gruss WK

• verplombbarer Limiter

• wikinger
    • 4. Juli 2008 um 14:08

Ich arbeite mit Cesva-Geräten. Die sind vorbereitet um Plomben anzubringen. Ausserdem haben sie einen internen Akku der auch Stromausfälle überbrückt. Zudem kann der Schalldruckverlauf protokoliert weren. Die Behörden würden also sehen ob da was manipuliert wurde. Die Daten könnten sogar Online abgerufen werden. Das müsste man allerdings entsprechend einrichten.

Praktisch Idiotensicher. Da würde ich sogar die Kabel offen lassen.

Weitere infos unter http://www.cesva.com

Gruss WK

• Festivalpulte analog oder digital 2008

• wikinger
    • 16. Juni 2008 um 01:01

letzten Freitag Greenfield Interlaken... ich stehe das erste mal an einer XL4, 2 Minuten sich damit befassen und dann damit arbeiten! Klasse

Ich habe auch schon öfters mit Digikonsolen gearbeitet und mit entsprechendem support gings eigentlich ziemlich gut.

Aber!

Wenns schnell gehen muss, dann bevorzuge ich ganz klar Analog! Das wird auch sicher solange so bleiben bis ich auf Digitalkonsolen analog arbeiten kann! Was ist den daran so schwierig? Obwohl ich auch eingestehen muss, das es schon um einiges besser geworden ist.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Digital! Aber an der Bedienung muss noch kräftig gearbeitet werden!

Bei einer Tour würde ich ganz klar digital bevorzugen aber wenns schnell gehen muss hat Analog für mich immer noch die Nase vorne!

Meine bescheidene Meinung dazu!

Gruss WK

• Welcher 15" in Martin-Audio LE400B

• wikinger
    • 16. Juni 2008 um 00:36

Rein vom aussehen her habe ich auch auf RCF getippt. Aber so versiert bin ich leider nicht in Sachen RCF. Aber wenn den jemand erkennt geb ich ne Runde aus! Habe selber ein Rudel LE400 und die Reparatur ist immer schweine Teuer. Evtl kann ich ein paar Fotos liefern.

Gruss WK

• Welcher 15" in Martin-Audio LE400B

• wikinger
    • 9. Juni 2008 um 18:42

... und die original Martin-Chassis sind verdammt teuer!

Sogar das Reconeset ist eurer als ein anderes amtliches Chassis!

Aber welcher Typ genau weiss ich leider nicht

Gruss WK

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™