1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• seidiger HiHat Sound

• wikinger
    • 28. Mai 2008 um 19:08

Da gibts sehr viele Faktoren die zu einem guten seidigen HH-Sound beitragen! Angefangen beim Blech selber, wer wie draufhaut, Mikro, Position usw. Es ist sehr schwierig auf Deine Frage zu Antworten. So Pauschal kann man keine EQ-Einstellungen geben! So viele Knöpfe hat ein Pult-EQ ja nicht. Drum mal kräftig ausprobieren und selber hören! Warum nicht mit einer "Konserven-HH" über die gleiche Abhöre vergleichen und versuchen anzugleichen.

Gruss WK

• Metalband sucht PA, bis max. 6000€

• wikinger
    • 17. Mai 2008 um 05:12

RCF! 4 Subs 8001 mit 2 Tops 6001! Amtlicher Sound zum kleinen Preis! 500 Personen macht man locker damit! Amp und Controller sind auch gleich mit an Bord! Plug and Play! Mit dem Budget sollte man knapp hinkommen!

Gruss WK

• rcf l18 p300 für horn geeignet?

• wikinger
    • 11. Mai 2008 um 14:17

Grundsätzlich ist ein P300 kein Horn-LS! Es gibt allerdings sehr gute Hornkonstrukte die mit einem P300 bestückt sind... so z.B. Martin WSX!

Allerdings wurde der P300 ja mal geupdatet. Die alte Version hatte meines Wissens nur 600 Watt rms und die neue 1000 Watt rms. Ich denke das man es hier eigentlich mit zwei verschiedenen Chassis zu tun hat.

Deshalb muss man auch hier zuerst mal schauen welches Model du hast.

... den auch hier sollte man nicht mischen!

Gruss WK

• WARNUNG Michael Pfister/ Firma Littlesound/ Schweiz

• wikinger
    • 7. Mai 2008 um 15:32

Mich hat der (EDIT ADMIN: Der Begriff mag in diesem Fall ja durchaus angebraucht sein, ich kann ihn aber trotzdem nicht hier stehenlassen...) mal Sonntagmorgen um 07:00h :evil::evil::evil: angerufen und wollte mir sein RCF-Zeugs verkaufen!

Was mich stutzig machte, er hatte nur 3 Topteile und meinte das er das 4te schon lange bestellt hätte und nicht geliefert bekäme! Schon da läuteten bei mir die Alarmglocken! Eine Partnerfirma hat ein paar Tage davor 4 Stacks ohne probleme geliefert bekommen!

Ausserdem geistert der Typ auch in einem Schweizerforum herum!

http://www.shownet.ch auch als littlesound bekannt! Ich werde mich mal bei den mir bekannten Firmen schlau machen!

Gruss WK

Bernhard Wyder
    Wahlackerstrasse 55
    CH-3052 Zollikofen

• Mikro mit möglichst wenig Raumanteil

• wikinger
    • 14. April 2008 um 16:21

Ich empfehle Dir auch das OM7 von Audix! Es ist immer wieder erstaunlich wie dieses Mik "aufräumt".

Allerdings müssen sich "Shure-User" ein bisschen umgewöhnen. Sänger mit lauten Stimmen, die bei lauten Passagen das Mikro wegziehen, haben beim OM7 das Problem das Sie dann ganz weg sind. Ausserdem muss man logischerweise den Kompressor etwas "härter" einstellen.

Aber ich liebe die Dinger inzwischen ganz heiss!

Gruss WK

• db technologies DVA T4

• wikinger
    • 8. März 2008 um 17:29

Hallo Leute!

Eine Partnerfirma will sich mal das Linearray-Modul DVA T4 von der besagten Firma anhören. Als sie mir den Preis genannt haben, habe ich nicht schlecht gestaunt. Auf dem Papier hört sich das ganze ja auch mal nicht schlecht an! Generell habe ich den Eindruck, dass db seit der Symbiose mit RCF, einen grossen Schritt nach vorne gemacht hat. Die anderen Sachen hören sich auch nicht schlecht an auf dem Papier.

Ich selber kann leider nicht nach Frankfurt kommen. Aber ich denke das da dieses DVA-Teil sicher Ausgestellt sein wird! Wäre toll wenn Ihr euch mal einen Eindruck über das Ding verschafft! Der Preis ist ja der Hammer, wenns dann noch einigermassen klingt.

Hier mal der Link: http://www.digital-vertical-array.com/mod_produkte.cfm?pgid=4

Ich freue mich nun auf Eure geschätzten Meinungen, und vielleicht hört sich einer von Euch das Teil in Frankfurt mal an und schreibt was darüber.
    ...oder kennt das Teil etwa schon jemand?

Gruss WK

• Octaver für Acappella Bass

• wikinger
    • 28. Februar 2008 um 07:41

Das kann auch ein M-one von t.c.electronic. Damit kannst Du sogar noch Harmonien generieren. Durch die 2 Engines hast Du auch gleich einen Hall-Effekt dabei! Wenn du sowas kaufst, dann musst Du Dir auch keine Sorgen um das komische Gesicht des Verkäufers machen! :D

Gruss WK

• Hat jemand Erfahrung mit RCF 4PRO 6001 A + Subs 8001, 8002

• wikinger
    • 26. Februar 2008 um 23:38

Infra ja! Aber hier spielen beide Subs in den gleichen Frequenzen!

Auch ich habe die 8001 angeschafft!

Gruss WK

• Hat jemand Erfahrung mit RCF 4PRO 6001 A + Subs 8001, 8002

• wikinger
    • 26. Februar 2008 um 21:02

Ja dieses Angebot habe ich auch gesehen! Das ist wieder mal so ein komisches Angebot vom CH-Importeur! Kein Mensch kommt auf ide Idee BP mit BR zu mischen die das gleiche Spektrum wiedergeben! Wegen dem Importeur kaufen viele kein RCF!!!

Ich hoffe das dies auch die Mutterfirma mal mitkriegt und mal ein anderer Importeur gesucht wird! Also echt! :evil:

Kauf das Zeug und werde Glücklich! Es gibt nichts besseres zu diesem Preis!

Gruss WK

• RCF TEST

• wikinger
    • 20. Februar 2008 um 22:23

Ein Lautsprecher ist immer das schwächste Glied in einer Audiokette, da sollte nicht gespart werden! Wer länger spart hat auch länger Freude!
    Und für den Sound den eine 3001 bringt ist sie überhaupt nicht teuer!

Mein Rat...Spare für 2 Stacks 8001 mit 3001! Du wirst es nicht bereuen!

Gruss WK

• RCF TEST

• wikinger
    • 20. Februar 2008 um 19:33

Warum kaufst Du Dir nicht gleich die Passende 3001 dazu!

Gruss WK

• Was ist defekt?

• wikinger
    • 16. Februar 2008 um 23:20

Das liegt vielleicht daran das sie kaputt ist! In den Service/Reparatur geben, und dann geht das Teil wieder!

So pauschal ein Urteil zu bilden ist etwas schwierig!

Gruss WK

• RCF 4PRO 3002-SMA - Erfahrungen?

• wikinger
    • 15. Februar 2008 um 09:41

Wenn Ihr die Dinger nur als Monitor verwendet sicher keine schlechte Wahl! Der 3002 ist aber untenrum zeimlich dünn! Aber das muss ja ein Monitor eigentlich auch nicht können.

In der Anwendung sind die Dinger einfach. Plug and play. In der Regel ist Preis/Leistung sehr gut bei RCF.

Am besten mal in ein grosses Musikgeschäft gehen und vergleichen!

Gruss WK

• Erweiterung RCF Aktiv PA

• wikinger
    • 12. Februar 2008 um 15:35

Was das genau für ein KV2 System war weiss ich nicht mehr. Ich glaube das war irgend eine 12" Kombi. Halt ein klassischens 2WegTop!

Gruss WK

• Behringer 18" Subwoofer

• wikinger
    • 11. Februar 2008 um 18:04

Von Behringer habe ich noch nie eine gut klingende Box gehört! Lieber etwas länger sparen und was vernünftiges kaufen! Merke: Bei allem was den Schall wandelt, (Mikrofon, Lautsprecher) Sollte man nie sparen. Es gibt auch günstigere, gut klingende Systeme!

Gruss WK

• wikinger
    • 11. Februar 2008 um 17:56

Ich konnte vor dem kauf einen vergleich Mit einem "Outline Tripla", einem JBL VRX, und einem KV2 machen. Klanglich vermochte das RCF sehr gut mithalten. Das VRX war halt im vergleich sehr "grell". Natürlich sind solche Höreindrücke sehr subjektiv. Hätte man zuerst das VRX angehört hätte man die anderen Systeme wahrscheinlich als eher dumpf empfunden... Das Outline macht natürlich viel mehr Pegel als das RCF... aber das 4Pro RCF-System gehört definitiv zu den "klingenden" Systemen.

Und wie gesagt, ich bin damit sehr Flexibel. Für mich als kleine Firma natürlich sehr wichtig.

Mit der Akzeptanz hatte ich bis jetzt keine Probleme. Fremdtechs haben kurz reingehört und das System als OK empfunden und gerne damit gearbeitet!

Gruss WK

• stacking und signal

• wikinger
    • 10. Februar 2008 um 18:07

Ich kenne niemanden der an Livegeschichten die Bass-Signale nur auf eine Seite dreht! Deshalb ist er eh Mono! Mir kommt so spontan nachgedacht auch keine CD in den Sinn bei der ein Bass-Signal "einseitig wären.

Viele Amps kann man "Paralell" schalten, viele Amps haben einen Ausgang zum weiterschleifen. Da gibt es diverse Möglichkeiten zur Signalverteilung.

Gruss WK

• wikinger
    • 9. Februar 2008 um 17:05

Der 8001 hat ja drei wählbare Trennfrequenzen. 80Hz, 100Hz oder 120Hz stehen zur verfügung. Für die 6001 wähle ich eigentlich immer 100Hz, bei der 3001 lasse ich die Subs aber bis 120Hz laufen. Beim 7001 Top denke ich das da durch die doppel 15" 80Hz ideal wären.

Gruss WK

• 18" Zoll Subwoofer

• wikinger
    • 9. Februar 2008 um 11:16

Ist da nicht ein RCF L18P300 drin? Den kann man auch neu kaufen! Kaufen, einbauen, und geht wieder...! Den alten kannst Du dann mal zu reconen geben. Dann hast du beim nächsten Kollaps einen in reserve!

Gruss WK

• wikinger
    • 9. Februar 2008 um 11:03

Ich habe auch auf die 4Pro-Serie gesetzt und bin voll zufreiden bis jetzt.

Die 3001 ist übrigens auch eine ganz nette Box die sehr transparent spielt. Allerdings vermisse ich den Powercon, und die Regler stehen zu weit raus. Da kann beim Transport schon mal ein Regler Schaden nehmen. Sie ist für ein 15"-Top auch sehr gross. Soundmässig ist die 3001 klasse.

Vorallem bin ich sehr flexibel mit dem System. an einem Klubgig z.B. laufen da 2 Stk 8001 mit 2 Stk 3001 und das ganze ist bis zu einem netten Gross-System ausbaubar! Es ist tatsächlich so, das ich bei gewissen Stilen 3 8001 unter die 6001 baue. Es geht aber auch gut mit nur 2 Stk pro Seite.

Es kam auch schon vor, das sich Fremdtechs (Auch von bekannteren Bands) das System nach dem Gig sehr genau angesehen haben! :D:D:D

Auch der Anschaffungspreis spricht für sich!

Leider ist zumieten (noch) schwierig. In der Schweiz liegt das glaube ich auch am Importeur!

Gruss WK

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™