Habe das Ding gerade nicht zur Hand :roll: Keine Ahnung ob man die Zeitschrift überhaupt in der Schweiz erhält.
Was schreiben Sie den Da? Gut oder schlecht? ![]()
Gruss WK
Habe das Ding gerade nicht zur Hand :roll: Keine Ahnung ob man die Zeitschrift überhaupt in der Schweiz erhält.
Was schreiben Sie den Da? Gut oder schlecht? ![]()
Gruss WK
Ich war an dem oben genannten Event als Systemtechniker vor Ort. Ich habe auch das erste mal mit dem K-Array gearbeitet und bin echt überrascht was aus den kleinen Dingern rauskommt. Mein Fazit ist auch durchwegs positiv. Einfach installiert, unkompliziert in der Anwendung. Die Entwickler haben sich da schon was gedacht. Auch der Mix mit den 4Pro subs von RCF war kein Problem. Die zu beschallende Halle war ein akustischer Horror. Ich war aber doch überrascht wie gut wir das hinkriegten. Ich bin in 2 Wochen in der gleichen Halle als Bandtech am werkeln. Da wird ein altes MT4 zum Einsatz kommen. Bin echt gespannt auf den vergleich. Ich habe ja jetzt den Vorteil die tücken dieser Halle zu kennen! ![]()
![]()
![]()
Also das K-Array hat mich durchwegs überzeugt. Wo die Einsatzgebiete liegen ist relativ schwierig abzuschätzen. Ich traue dem Zeug aber so einiges zu.
Gruss WK
Ein Kumpel von mir hatte ein Problem mit einem Altoamp! Das Ding wurde bei einer Festinstallation verbaut und hatte immer wieder Ausfälle.
Ausgetauscht und in der Werkstatt getestet, das Ding wurde extrem heiss, dann kamen natürlich die Schutzschaltungen. Aufgeschraubt und festgestellt das ein Gleichrichter, nach Aussage meines Kumpels für den Lüfter, um 90 Grad falsch eingebaut war. Problem behoben und nun läuft der Amp ohne Probleme.
Gruss WK
Aha!
Gruss WK
Ich hatte inzwischen, ganz zufällig, eine Diskusion mit einem befreundeten Techniker, der eigentlich Ing. im Elektrobereich ist, über die Alto-Amps gesprochen. Auch er hat bei diversen Installationen Alto-Amps verbaut und ist absolut zufrieden. Er hat die Dinger auch mal geöffnet und gemessen. Sein Fazit ist durchwegs positiv.
Also ich kaufe mir jetzt mal ne Mac 500.4!
Gruss WK
Ich habe diverse Alto-Amps bei Billiginstallationen verbaut! Bis jetzt tun die Ihren Dienst ohne Macken.
Für mein kleines System will ich mir mal die 4 Kanal Version (500.4)fürs Monitoring kaufen. Mal schauen wie sich die bewähren!
Vielleicht hat ja schon einer hier Erfahrng mit den Dingern
Gruss WK
Die neuen Sachen die RCF baut haben mich bis jetzt vollends überzeugt. Vorallem finde ich die Preise sehr interessant. Leider ist die Vermarktung (noch) nicht so Toll. Ich denke die Boxen wären schon viel mehr verbreitet.
Ein Kumpel konnte vor kurzem mal das Werk von RCF besuchen. Habt Ihr gewusst das die internen Amps von Bang & Olufsen gebaut werden??? :shock:
Gruss WK
Als kleine Firma, die flexibel sein muss, sind die EQ`s in einer eigenen Kiste. So kann ich je nach gebrauch die Dinger beim FoH oder beim Moniplatz hinstellen.
Auch ich will Kontrolle und jederzeit Zugriff aufs Geschehen, deshalb gehören die EQ`s zum Techniker! (Ich denke die meisten haben schon genug erlebt und wissen was da alles schief laufen kann)
Bei wichtigen Jobs, ohne sep. Monitoring, habe ich immer einen Baugleichen Wedge am Frontplatz. Fremdtechs haben das schon oft sehr geschätzt. Ich schaue das nicht als Luxus an, sondern das gehört meiner Meinung nach zu einer Qualitativ guten Dienstleistung. (Einen schlechten Ruf hat man ja bekanntlich schneller als einen Guten!)
Gruss WK
Im Kanton Bern wurden die 100dB Praktisch nicht bewilligt!!! Jetzt (ab Mai)kann man das ganz einfach melden und gut ist. Den Mehraufwand nehme ich gerne in kauf! Wenn ich daran denke wie viel Ärger ich mir damit ersparen kann! Viele Anlässe finden ja immer am gleichen Ort statt. Dort hat man den Aufwand nur einmal.
Früher gabs bei einer Anzeige eine Busse und einen Strafregistereintrag. Da war so mancher Veranstalter ziemlich sauer!
Wie das mit den Messgeräten aussieht weiss ich (noch) nicht genau! Da die Daten ja aufbewahrt werden müssen, denke ich das die Geräte schon einem gewissen Standart entsprechen müssen. Sonst sind diese Protokolle ja wertlos!
Bei Konzerten sind die 100db auf jeden Fall besser hinzukriegen als die alten 93db!
Ich werde auf jeden Fall eine Infoblatt für meine Kunden entwerfen.
Gruss WK
Nein! Der AL1 mit Mini-SPL reicht nicht für eine amtliche Messung! Ich glaube aber, dass man den AL1 mit einem anderen Neutrikmik gebrauchen kann. Das Problem, man muss selbstverständlich jedes mal kalibrieren. Der Kalibrator ist aber Sauteuer! Ich habe mir deshalb noch ein Cesva gekauft.
Also ich bin mit der neuen SLV sehr glücklich. Man ist flexibler, und es gilt nur noch eine Meldepflicht, man muss sich 100dB nicht mehr bewilligen lassen. Zudem kann ich zum restlichen Krempel noch mein Cesva vermieten! ![]()
![]()
![]()
Gruss WK
Und wie immer schmeisse ich die RCF Acustica 3108 in die Runde! Laut, transparent, wie geschaffen für den Job!
Hört Euch das Teil man an! Echt geil, und der Preis ist auch sehr interessant!
Gruss WK
... und ich gehe jetzt auf die suche nach dem Docht bei meinen Boxen! ![]()
![]()
![]()
Gruss WK
Nimm den Alto Maxidrive, und Du wirst Glücklich! Der kann was Du forderst, ist Günstig und liegt in Deinem Preisrahmen... Also?
Ach ja... die passende Software kann man sich umsonst runterladen!
Gruss WK
Ich denke das entspricht leider dem Standart! ![]()
Vorallem Super wenn man eh schon mit Feedbacks kämpft! Spätestens wenn zur Harp gegriffen wird pfeiffffffffffst gewaltig!
Mit den e845ern hat man da weniger Probleme... aber erklär das mal einem Sänger! ![]()
![]()
![]()
Einige Harper haben ja eigene, ich glaube das sind doch sogar Kohlemikros mit Röhrenamp am Start. Das geht normalerweise ohne Probleme.
Ich arbeite oft mit einem Blueser der spielt die Harp mit einem Kopfbügel. Auch das ist eigentlich problemlos.
Wenn ein Sänger auch wie erwähnt Harp spielt, nehme ich mir wenn möglich halt mehr Zeit fürs Monitoring. Es ist zwar mühsam, aber irgend wie muss man das ja in den Griff kriegen!
Geil natürlich, wenn man mit Top Monitoringmaterial arbeiten kann... und so einem Sänger dann ne volle Breitseite in die Fresse hauen kann! ![]()
![]()
![]()
Gruss WK
Es gibt durchaus sehr günstige Geräte, welche die von Dir geforderte Aufgabe sehr gut erfüllen. Meine Favoriten im Lowbudget sind von Alto.
Die kann man sogar als einfache Matrix benutzen, via Labtop bedienen und machen was sie sollen!
Klar! Wenn man ein Topsystem ansteuern will, gibts nur Lake oder BSS! Wer ein gutes System anschaffen kann, dann ist ein entsprechender Controller aber nur noch ein Tropfen auf den heissen Stein, und man muss über solche Sachen hier gar nicht erst Diskutieren!
Ein Lautsprecher ist immer das schwächste Glied. Ein günstiger Controller macht einen guten Lautsprecher nicht wirklich schlechter. Aber was nützt der beste Controller wenn irgend welche Billig-Boxen am Start sind...
Und auch ein nicht unwichtiger Faktor ist der Typ der das ganze bedient!
Gruss WK
Von Alto gibts auch brauchbare, günstige Controller, und erst noch mit Gratis-Software zum editieren.
Gruss WK
Dann darf ich wohl mein Aktivsystem nicht mehr an dritte vermieten... ![]()
![]()
![]()
Da ich versuche alles sauber zu pegeln, habe ich da wenig Probleme! ![]()
![]()
![]()
Natürlich... wenn dann mal unverhofft einer reinschreit kann es zerren. Aber das kommt nun wirklich selten vor das ich mit einem A&H Probleme gehabt hätte diesbezüglich.
Wie sieht das eigentlich mit den neuen A&H aus?
Wie sieht der vergleich Onyx mit dem vergleichbaren GL2400 aus?
Gruss WK
Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Headroom bei A&H-Pulten... und wenn auf der Masteranzeige die letzte Led leuchtet (+15dB) denke ich das bei den meisten Pulten Feierabend ist.
Gruss WK