Meinungen zu RCF und 18Sound 18"er??

  • Hallo,


    Ich habe zuhause 4 alte RCF 1018er mit den alten RCF L 18P300(650RMS) Lautsprechern.
    Habe jetzt vor gehabt in die Kisten die neuen stärkeren reinzubauen.Die Haben ja jetzt 1000RMS.
    Ich habe gesehen das es von 18Sound auch 18"er gibt die 1000RMS haben.(18LW1400)


    Würden die auch reinpassen oder macht das weniger Sinn?


    Wie sind diese beiden Lautsprecher im Vergleich zueinander??



    MFG Matthias

  • Abend,


    was steht den als Amping zur Verfügung ?


    Davon hängt es wohl ab ob ein Tausch gegen Speaker welche erst so > 1Kw zur Hochform auflaufen sinn macht.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Als Amp steht eine Macro 2400 zur verfügung.Die macht im Brückenbetrieb 2500RMS an 4 OHM.Denke da kommt der Sprecher schon ein wenig in Fahrt oder?

  • Zitat von "Karlheins"

    Als Amp steht eine Macro 2400 zur verfügung.Die macht im Brückenbetrieb 2500RMS an 4 OHM.Denke da kommt der Sprecher schon ein wenig in Fahrt oder?


    Ok...behalt die "alten" Chassies.....und fahr kein Brücke...es sei den Du hast für jeden 18er ein Amp..


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Der Unterschied zwischen Alt und Neu beläuft sich nur auf die Spule.. die etwas hitzebeständiger ist als die alte. Mehr Hub macht er nicht. Hab 2 RCF L18P300 in der 4 Ohm Version (und mit 1kw RMS) rumliegen.. wen du interesse hast...


    -Chriss

  • Wir haben 8 Stück ESW1018 im Lger stehen. Bestückt sind die Original mit RCF L18S800. Als Amping verwenden wir Maintronic Stufen (Amptec A1.5 / PSE SM1400) im Brückenbetrieb für je 2 Stück (also ca 1,1kW je Chassis). Wir haben auch mal die Alto Macro getestet. Gegen die Maintronic Amps kommt da nur noch (gefühlt) die Halbe Leistung raus.


    Also mein Tipp wäre: Gutes Amping ca. 1,2kW je Chassis und dann gehen die ESW richtig gut.


    Ach ja, ruhig bei 80Hz ein wenig dämpfen, dann dröhnen die Bässe acuh nicht mehr so.

    MfG,
    Incognito

  • Also meint ihr da tut sich nicht viel zwischen der neuen und alten Serie.?.


    Eigentlich bin ich mit den Macros sehr zu frieden.Hab sie halt günstig bekommen und wollte sie weiter laufen lassen.Was würde mich denn so ne Amptek kosten?


    Hat der L18S800 nicht 800RMS??

  • Ich würd mich nicht so viel auf die RMS angaben versteifen des bringt nix. Ich denke da werden sich nicht viel db rausholen lassen

  • Aha.Dann macht es wahrscheinlich auch kaum nen Unterschied ob ich jetzt die Neuen L 300er oder die alten hole.?.


    Ich habe schonmal die 1018er von EAS gehört.Die sind ja mit dem L18s800 besetzt.Und eigentlich fast Baugleich.Die haben mir auch ganz gut gefallen.


    Was würde mich denn ein gutes Amp für 2 Boxen kosten?Müsste dann so 2KW im Brückenbetrieb machen.Es muss nicht das Non Plus Ultra sein haupsache zuverlässig denn ich benötige die Anlage nicht jeden Tag deshalb reicht das Mittelmaß.


    MFG

  • Hallo,


    hab gerade in der Suche diesen etwas älteren Thread gefunden.
    Ich bin zurzeit am überlegen, bzw. verhandeln 2 oder 4 RCF ESW 1018 zu kaufen. Was wäre denn für ein halbwegs gut erhaltenes Stück ein angemessener Preis?
    Ich rede jetzt von der alten Version, die mit 600 W ausgezeichnet ist.


    MfG
    Dirk

    Das Auge hört mit!

  • deine RCFs L18P300 sind nun wirklich keine schlechten Bässe, im Gegenteil. Erwartest du wesentlich mehr Pegel nach dem Umbau ? Du wirst enttäuscht werden. Ich würde diese feinen Bässe behalten, sie sorgen heute noch auf vielen Bühnen für ein wirklich sehr solides Bassfundament. Wenn die das passende Gehäuse haben sind sie ein großer spaß für alle. Im übrigen stecken die auch klaglos mehr ein wenn der nötige Rückhalt existiert.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.