Beiträge von pm-acustics

    Guten Morgen, wenn es technischer sein darf könnte man ja auch beide den bekannten Lautsprecherhersteller anfragen.


    In Deutschland z.B. KS-Beschallungstechnik oder D&B Audio.


    Bei Beiden war sowas möglich, bei KS habe ich mein erstes Praxissemester (Studiengang Nachrichtentechnik) bestritten.


    International kann man da sicher auch mal die Fühler ausstecken.


    MfG Sven Pechmann (P&M Acustics)

    also ich komme noch rein :)

    leider seit 2018 tot und ein user hat alle seine eintrage löschen lassen. das macht es unleserlich

    Nicht nur ein User (Ich denke Du meinst die von "Linearray" aus der Schweiz) hat seine Beiträge gelöscht auch ein weiter aus MUC, so wie ich das sehe.


    Das Bassarray von "Linearray" ist wohl noch im Einsatz, auch wenn es durch die Hornvorsätze so einiges an Packmass verlohren hat. Aber + 10dB sind eben +10dB.

    So sah das im inneren aus, um das mal komplett zu machen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist hier die Servodrive Contrabass, aber in der Servodrive Bt-7 is das Konstrukt vergleichbar.


    Guten Morgen, ich muss nachschauen. Könnte möglich sein. Ich meld mich.


    Mit freundlichen Grüßen Sven

    Moin, eine schon seit Jahren erfolgreich eingesetzte Kombi ist:


    2X Beyma 8AG

    1x Thomann 12-280/8-A... ja A nicht W! ->


    Amp ist ne Hifonics 3 Kanal Car-Hifi Endstufe gewesen..im Bass Class D die Mid/High Kanäle Class AB


    https://www.hifonics-store.de/…ybrid-endstufe-atlas.html


    -> Der Vorgänger davon. Hat alles was man braucht. Gerade der Subsonic für den Woofer ist Gold wert...zusammen mit dem Bassboost konnte der Woofer auf maximalen Pegel getrimmt werden.

    Tiefbass gibt es natürlich keinen...war aber auch nicht das Requirement.


    Das Ding war über viele Jahre der "Killer" auf allen Festivals. Akku war ne 0815 Autobatterie. Ich meine 100Ah..


    Das Teil ging nie leer, kaputt oder sonstwas. Klar kann das kein Tiefbass mit Hosenflattern...aber vermisst hat hier nie jemand was.



    LG S.Pechmann

    Moin, dann gilt eben wie immer "Ohne Arme, keine Kekes".....


    Nur Sprachbeschallung ist eben im Schwimmbad das Thema, diese "kleine" Aufgabe wird eben leider oft unterschätzt.


    Bei uns war natürlich auch die Primäraufgabe Sprecheransagen im gesammten Hallenbadinnenraum, dem gesammten Kabinenbereichen incl Duschen und einem Außenzelt klar verständlich zu machen.


    Musikeinspielung gabe nur beim Einschwimmen und vor jeder Siegerehrung (als Reminder, das alle Aktiven hinhören)


    In meinem Verein wurde ein Teil des Geldes für die Miete (bei uns war es aber nur 1 Einsatz im Jahr, dafür ein Internationales Schwimmfest) über einen Kuchenverkauf realisiert.


    Bei 4-6 Einsätze im Jahr würde ich mir eine fähige Vermietbude ins Boot holen, mit Ihm das erste Mal ein Konzept erarbeiten, erproben und auch bezahlen.

    Die nächsten Einsätze dann in reinem "Dry-Hire" abwicken und selbst ausführen.


    Für mich war das leicht verdientes Geld, nachdem das Konzept klar war:


    -Material war gleich

    -Materialposition war gleich

    -DSP Setting war gespeichert


    Zum Kaufen in günstig:


    -1x gebrauchter DSP (2x IN / 6x Out) z.B Behringer Ultradrive

    -Noch 2x Thomann E-800

    -19" Rack auf Rollen

    -6x Thomann Pro Achat 112M (dafür gibt es auch einen für diese Anwendung sehr sinnvollen Frequenzweichenmodifikation)


    Liegt man bei so um 2600 EUR ohne Kabel und Riggingmaterial.


    Mietpreise geschätzt (mit amtlichen Material):


    Ersteinsatz: 1200 EUR

    Folgeeinsätze: um 300 EUR


    Gut, ich gebe zu man muss schon ein wenig Küchen verkaufen, aber irgendwas ist ja immer.


    Mit freundlichen Grüßen P&M Acustics

    Moin,


    man kann es wie vom "flogger" vorgeschlagen probieren.


    Dazu reicht ja das vorhanden Equiment.

    Ich denke aber das Material wird nicht den gewünschte Pegel bringen können, schon gar nicht ohne Low-cut auf den Boxen.


    Wir hatte richtig Grundpegel in der Halle, speziell bei den Staffelwettkämpfen !

    Da ging die PA in den Limiter!


    Die Variante mit dem Delay kannst du auch ausprobieren, dazu einfach mal einen Ultradrive Digitalcontroller mieten und dann Mono die zwei Linien konfiguriern. Da kann man dann auch gleich den Low-Cut realisieren.


    Ich fürchte aber die Pegellöcher zwischen den Linien werden viel zu groß.




    Eine weitere zentrale Frage ist wie man das mechanisch sicher in dieser Halle aufstellt.

    Auch sollte die Elektronik soweit das geht aus der Halle. (Wasser <-> Strom....)


    Bei uns war das Amping und Controlling in einem seperaten Raum, nur das nötigste war drausen (Pult, Mic, CD.Player). Das Ganzen noch unter einem "RainCover" und die Zuleitung lief über einen extra RDC 10mA.


    Mehr ist uns außer kompletter Auslegung auf Schutzkleinspannung nicht dazu eingefallen.



    Edit:


    Geht es genau um die Traglufthalle auf den Bildern in Mainz ?


    Um dort zu einer guten Lösung zukommen würde ich mich mal mit den diversen "Truss-Toren" auf den Bilder beschäftigen.


    Wen dort eine Zulassung/ Möglichkeit zum Lasteintrag besteht würde ich dort leichte und moderne Tops fliegen und ausrichten.


    Auf den zwei Bilder würde ich spontan "gute" Plätze für 2x Front und 2x 2 Delaylines finden.


    Das könnte dann auch funktionieren.


    Wie oft wir das dort im Jahr benötigt? Wenn nur 1x im Jahr dann bitte einfach mieten. Das sollte auch mit Aufbau für ein Wochenende bezahlbar sein. Gut, mehr wie DAP Material kostet es schon....


    Nochmal Edit:


    Als Beispiel mit was ich mich heute an das rantrauen würde:


    6x https://www.voice-acoustic.de/…ustic_modular10_info.html


    Begründung:


    -> Klein / Leicht/ Einstellbare Abstrahlung

    -> Kann gut Pegel im Sprachbereich

    -> Es gibt sehr sinnvolles Zubehör zum Aufstellen/ Hängen


    Ich habe keine Ahnung was die Kiste kostet...wird aber eher Oberklasse sein


    Dazu einen günstigen 2->6Ch Digicontroller und 6 solide Ampchannels und gut ist es.






    Gruss


    P&M Acustics

    Hallo ich habe das für meinen alten Verein über 15 Jahre gemacht.


    Hier allerdings ein Hallenbad mit 25m Becken und keine 50m ! Außenabmessung siehe Zeichnung.


    Hallenhöhe: ca. 8m, Eine kurze Seite und eine lange Seite Glaselemente.


    Akustik: Schwimmbad eben.....saumässig


    Mit 4 richtigen 10"/1" Lautsprechern( Beyma 10M250/ Beyma 1" HT 60x40 Grad Horn).

    Zwei in der Front und zwei in der verzögerten Delayline ging das durchaus passabel.

    Die Lautspecher waren an Wandhalter über Kopfhöhe geflogen!


    Und die Hütte war meist voll und das Publikum laut !


    Alles andere wird leider nur sehr mäßig bis gar nicht funktionieren.


    Bei Euren Dimensionen und Equipment wird das schwer.


    Lösung des Technischen Problems: Material mieten ! Das sollte nicht die Welt kosten!

    Lösung der Einstellung und sichere Aufstellung: Das könnte in der Halle teuer und aufwendig werden.


    Wo steht den die Elektronik ?



    Skizze:


    https://s19.directupload.net/images/200226/rpm4fp26.jpg


    Gruß P&M Acustics

    Moin,


    als noch die Zeit war, wo ein Hi-Level PM2000-10000 oder Dynacord M1 an den Pulten stand, war das immer gut zu machen.

    Da konnte man die LED Ketten nämlich einstellen, war dann natürlich nicht mehr kalibriert..aber wen juckte das. Man konnte also stehenden LED Kette bei weitgehenden sauberen Ausgangssignal fahren.

    -> Alle waren glücklich..


    Die Kanalzüge hatten wir auch etwas im Pegel modifiziert damit der Herr DJ nicht hier den Clipfish im großen Stiele veranstalten konnte.


    Ergebnis: Nie zerschossen Treiber gehabt. Die PAs waren aber auch dem Zweck angemessen ausgeführt und passend geschützt.


    Und wir hatte sehr viele "nette" DJs am Start..


    Der "Spaß" begann dann mit der Verbreitung von Pulten wie DJM500....


    Ab da half dann nur noch einen beherzter Tritt in die Klöten...;-)


    Mit freundlichen Grüßen


    S.Pechmann (P&M Acustics)

    Guten Abend,


    oder eventuell statt der 4-Kanal TSA mit Schaltnetzteil das Modell von LD Systems DP 4950 wählen.


    Hat ein normales Netzteil und läuft in aller Regel zuverlässig.


    Ist halt etwas schwere und kosten auch mehr..aber Kupfer kostet halt auch in China Geld.


    Mit freundlichen Grüßen


    S.Pechmann (P&M Acustics)

    Hi,


    nun ja in der G11 sind ja nur 8BB und in der G28 16BB, das erklärt schon mal die unterschiedliche Belastbarkeit.


    Zum Thema es gehen immer nur die Speaker 5 und 6 kaputt:


    Eventuell sind das zwar alles die gleichen BB, sind aber passiv intern nicht gleich beweicht und spielen nicht alle im vollen Frequenzband. Die Speaker mit der höchsten Energiedichte und der geringsten Kühlleistung gehen dann als erster über die Wupper...


    Gut möglich das in der G2 andere BB verbaut sind, in diesem Fall passt es halt nicht wirklich und man müsste sich nach Ersatzteilspender aus der G1 umsehen, wenn es zur G1 keine Ersatzchassis mehr gibt.


    Mit freundlichen Grüßen


    S.Pechmann (P&M Acustics)

    Guten Morgen,


    beide Amps (die SM-900 als klassische Class AB, die SM-1220 als stufenlose ClassH) sind auf solche Betriebszustände nicht wirklich ausgelegt.


    Selbst wenn die Amps dadurch wahrscheinlich keinen Schaden nehmen macht man so etwas nicht.


    Warum nutzt Ihr den die Amp nicht zweikanalig ? An einem Kanal ein Speaker und am anderen eben dann zwei.


    So gross wird der Pegelverlust durch die geringere Ampleistung schon nicht sein und wenn was an den Maintronic Amps gut ist dann Ihre Limiter.


    P.S: Auch mit der RAMSA sollte man das nicht machen


    MfG S.Pechmann (P&M Acustics)

    Zitat von &quot;AlphaC&quot;

    B&C führt den DCX nicht mehr als Standartteil, den DCM aber schon. Der Coax wahr wohl nicht sonderlich erfolgreich...



    Hallo, soll heißen taugt nicht und man sollte lieber doch den BMS 4590 verwenden?


    Oder nur die Mitteltontröte in Verbindung mit einem weiteren Tweeter >8KHz ?


    Das der Coax wahrscheinlich nicht mit Spalthörner oder Hörner mit tiefen langen Hals gut performt kann ich mir schon sehr gut vorstellen.


    MfG S.Pechmann (P&M Acustics)

    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

    bemustert der vertrieb denn nicht?


    Moin,


    also der Deutschlandvertrieb hat diesen Treiber nicht vorrätig und muss Ihn erst in Italien bestellen.


    Man könnte natürlich die anderen Vertriebe oder direkt B&C Italy noch bemühen..


    LG


    Sven