Guten morgen, ich glaube ich habe Schaltpläne zur KMT DC3/4 ergo Redrock Modus.
Ich schaue heute Abend mal nach,
MfG S,Pechmann
Guten morgen, ich glaube ich habe Schaltpläne zur KMT DC3/4 ergo Redrock Modus.
Ich schaue heute Abend mal nach,
MfG S,Pechmann
Erstmal Vielen Dank für die ganzen Antworten.
a.) eher so in die Richtung EDM, Hardstyle, Hardcore,
b.) Was meinst du mit Material (Lautsprecher, Absorber, oder was anderes?)
c.) Eine Festinstallation
d.) Bild vom Querschnitt (https://drive.google.com/file/…qMQeYBl7/view?usp=sharing)
->Zu a.) Ok, dann darf das schon was mit "Eier" sein, wenn das Zeug überleben soll. Ist aber erstmal zweitrangig was genau -> Siehe c.)
-> Zu b.) Ja, was habt Ihr an Material den schon ? Lautsprecher, Amps, Controller etc.
-> Zu d.) Link geht bei mir nicht "Kein Zugriff"
-> Zu c.) Da ja nun klar ist, das es eine Festinstallation ist, sind nun natürlich klar erstmal raumakustische Maßnahmen der Schlüssel zum Erfolg (-> Wie schon durch die "Mitforisten" schon mehrfach angemerkt)
Mit freundlichen Grüßen S.Pechmann (P&M Acustics)
Moin,
das zentrale Problem wird eher das werden:
"Budget sollte da wir als Jugend keine Eventtechnik sind möglichst klein gehalten werden.
Vielen dank für eure Hilfe : )"
Mit freundlichen Grüßen
MfG S.Pechmann (P&M Acustics)
Moin,
um dazu mehr sagen zu können, braucht es mehr Infos:
a.) Um was für Musik geht es primär?
b.) Was ist schon an Material vorhanden?
c.) Festinstallation oder muss die Technik immer wieder weg?
d.) Wie schaut das Gewölbe genau im Querschnitt aus? Welche Installationshöhen sind and den Seiten des Gewölbes zu erreichen?
Jetzt mal aus dem Bauch:
- Mono Bassarray in der Front + Stereo Tops mit enger Abstrahlung
-1-2 Mono Delaylines in 10m und 20m zur Front, am besten Mittig geflogen
Bleibt die Frage der möglichen Umsetzung und ob die Geldbörse das her gibt.
So gefühlt ist das Gewölbe grundsätzlich nach dem Hallenbad mit großer Glasfront ein akustischer "Traum"
MfG S.Pechmann (P&M Acustics)
Es gab die Kenford Kevlar Serie in zwei Versionen:
a.) Die Alte und Gute mit sehr steifer, eher hellgelben Membran
oder
b.) Die deutliche jüngere Serie mit sehr weicher Membran und ohne "Magnet" ;-).
Um welche geht es?
Hier die TSPs von SBX2030 altes Modell
MfG Sven Pechmann (P&M Acustics)
Moin, drin was glaube ich der Ciare 6.38W in 16 Ohm
CIARE ITALIAN SPEAKERS - PRO AUDIO B2B: 6.38 W WOOFER
Ob und wo es den noch in Neue zu beziehen gibt weiß ich nicht.
Wenn den Ciare noch produziert, könnte da über die Jahrzehnte auch "Verbesserungen" eingeflossen sein.
MfG S.Pechmann
Moin, eine D4-3000 liegt schon seit längeren beim Kollegen Rockline zum "durchquälen".
Wenn das über die Bühne gegangen ist, wissen wir zumindest mal die ersten Spezifikationen.
Wie lange die Kiste zuverlässig spielt ist dann natürlich auch noch offen.
LG Sven
Moin, das die Allgemeinheit auch was vom Post hat:
https://www.beyma.com/speakers/Fichas_Tecnicas/beyma-speakers-data-sheet-dome-tweeter-T2030.pdf
Das sollte der Tweeter sein, ob original oder als OEM in der K&F drin ist sei dahingestellt.
Kaufen kann man das Teil noch recht problemlos, sogar beim großen T
LG Sven
Guten Morgen, wenn es technischer sein darf könnte man ja auch beide den bekannten Lautsprecherhersteller anfragen.
In Deutschland z.B. KS-Beschallungstechnik oder D&B Audio.
Bei Beiden war sowas möglich, bei KS habe ich mein erstes Praxissemester (Studiengang Nachrichtentechnik) bestritten.
International kann man da sicher auch mal die Fühler ausstecken.
MfG Sven Pechmann (P&M Acustics)
also ich komme noch rein
leider seit 2018 tot und ein user hat alle seine eintrage löschen lassen. das macht es unleserlich
Nicht nur ein User (Ich denke Du meinst die von "Linearray" aus der Schweiz) hat seine Beiträge gelöscht auch ein weiter aus MUC, so wie ich das sehe.
Das Bassarray von "Linearray" ist wohl noch im Einsatz, auch wenn es durch die Hornvorsätze so einiges an Packmass verlohren hat. Aber + 10dB sind eben +10dB.
kommt als nächstes ein Thread zum URPS?
Ich glaube die "alte Garde" ist hier, aus unterschiedlichen Gründen, nicht mehr am Start.
Ok, ich gebe aber zu, in den letzten Monaten mich wieder aktiv mit dem Thema beschäftig zu haben.
Hier gehts aber ja um Basserzeuger welche mit Servomotoren angetrieben werden.
So sah das im inneren aus, um das mal komplett zu machen:
Ist hier die Servodrive Contrabass, aber in der Servodrive Bt-7 is das Konstrukt vergleichbar.
Nachtrag:
Und die Betriebssicherheit hielt sich auch in Grenzen.
Klanglich hat Wora alles gesagt.
In Neu und technisch deutlich besser ist das Prinzip über Powersoft Mforce ja wieder am Markt
Mit freundlichen Grüßen
Sven Pechmann (P&M Acustics)
Moin,
eventuell diesen 1" mal testen:
Ich habe den Treiber noch nicht selber getestet, aber er kosten auch nicht viel.
Der BMS4540Nd ist natürlich für diese Anwendung auch eine hervorragende Wahl
Guten Abend, kurz und schmerzlos.
Ich hab eine Menge Schaltpläne. aber keine von ASA.
Sorry
Alles anzeigenHallo Sven,
Hast du zu dieser ASA PVA 2700E einen Schaltplan?
Bei meiner sind 3 Sanken Defekt, und einer hat durch das Glimmerplättchen durchgeschlagen.
Interessant ist auch, das 2 von den Defekten SanKen Transistoren komplett kurzschluss machen.. Konnte ich gleich feststellen an den beiden Dioden die "Kurzschluss" hatten beim messen im Eingebauten zustand.
Grüße
Mike
Guten Morgen, ich muss nachschauen. Könnte möglich sein. Ich meld mich.
Mit freundlichen Grüßen Sven
Moin, eine schon seit Jahren erfolgreich eingesetzte Kombi ist:
2X Beyma 8AG
1x Thomann 12-280/8-A... ja A nicht W! ->
Amp ist ne Hifonics 3 Kanal Car-Hifi Endstufe gewesen..im Bass Class D die Mid/High Kanäle Class AB
https://www.hifonics-store.de/…ybrid-endstufe-atlas.html
-> Der Vorgänger davon. Hat alles was man braucht. Gerade der Subsonic für den Woofer ist Gold wert...zusammen mit dem Bassboost konnte der Woofer auf maximalen Pegel getrimmt werden.
Tiefbass gibt es natürlich keinen...war aber auch nicht das Requirement.
Das Ding war über viele Jahre der "Killer" auf allen Festivals. Akku war ne 0815 Autobatterie. Ich meine 100Ah..
Das Teil ging nie leer, kaputt oder sonstwas. Klar kann das kein Tiefbass mit Hosenflattern...aber vermisst hat hier nie jemand was.
LG S.Pechmann
Alles anzeigenSo, 6x Modular 10 ist finanziell auf Jahre nicht drin!
Wir machen so 4-6 Veranstaltungen im Jahr, da muss man Mieten und Kaufen genau abwägen.
Zum Thema Befestigung und Spannungsversorgung - eigentlich kein Problem. Nein, ich hatte von unsere Halle keine Fotos zur Hand und Mainz war halt ähnlich....
Unsere Halle hat am Beckenrand je eine Metall Reling. Also mit einfachem Gerüstbaumaterial lässt sich alles vernünftig und sicher befestigen.
Ich werde einfach mal beide Aufstellungsvorschläge ausprobieren!
Noch mal zur Erklärung, es wird hauptsächlich Sprache (Moderation) übertragen und in den Pausen ein wenig "Fahrstuhlmusik" Ja, das hört sich nicht schön an aber da es reine Wettkampfveranstaltung ohne Einnahmen. Deshalb tut man sich mit Ausgaben für Equipment so furchtbar schwer.
Trotzdem - Danke dafür!
Moin, dann gilt eben wie immer "Ohne Arme, keine Kekes".....
Nur Sprachbeschallung ist eben im Schwimmbad das Thema, diese "kleine" Aufgabe wird eben leider oft unterschätzt.
Bei uns war natürlich auch die Primäraufgabe Sprecheransagen im gesammten Hallenbadinnenraum, dem gesammten Kabinenbereichen incl Duschen und einem Außenzelt klar verständlich zu machen.
Musikeinspielung gabe nur beim Einschwimmen und vor jeder Siegerehrung (als Reminder, das alle Aktiven hinhören)
In meinem Verein wurde ein Teil des Geldes für die Miete (bei uns war es aber nur 1 Einsatz im Jahr, dafür ein Internationales Schwimmfest) über einen Kuchenverkauf realisiert.
Bei 4-6 Einsätze im Jahr würde ich mir eine fähige Vermietbude ins Boot holen, mit Ihm das erste Mal ein Konzept erarbeiten, erproben und auch bezahlen.
Die nächsten Einsätze dann in reinem "Dry-Hire" abwicken und selbst ausführen.
Für mich war das leicht verdientes Geld, nachdem das Konzept klar war:
-Material war gleich
-Materialposition war gleich
-DSP Setting war gespeichert
Zum Kaufen in günstig:
-1x gebrauchter DSP (2x IN / 6x Out) z.B Behringer Ultradrive
-Noch 2x Thomann E-800
-19" Rack auf Rollen
-6x Thomann Pro Achat 112M (dafür gibt es auch einen für diese Anwendung sehr sinnvollen Frequenzweichenmodifikation)
Liegt man bei so um 2600 EUR ohne Kabel und Riggingmaterial.
Mietpreise geschätzt (mit amtlichen Material):
Ersteinsatz: 1200 EUR
Folgeeinsätze: um 300 EUR
Gut, ich gebe zu man muss schon ein wenig Küchen verkaufen, aber irgendwas ist ja immer.
Mit freundlichen Grüßen P&M Acustics
Moin,
man kann es wie vom "flogger" vorgeschlagen probieren.
Dazu reicht ja das vorhanden Equiment.
Ich denke aber das Material wird nicht den gewünschte Pegel bringen können, schon gar nicht ohne Low-cut auf den Boxen.
Wir hatte richtig Grundpegel in der Halle, speziell bei den Staffelwettkämpfen !
Da ging die PA in den Limiter!
Die Variante mit dem Delay kannst du auch ausprobieren, dazu einfach mal einen Ultradrive Digitalcontroller mieten und dann Mono die zwei Linien konfiguriern. Da kann man dann auch gleich den Low-Cut realisieren.
Ich fürchte aber die Pegellöcher zwischen den Linien werden viel zu groß.
Eine weitere zentrale Frage ist wie man das mechanisch sicher in dieser Halle aufstellt.
Auch sollte die Elektronik soweit das geht aus der Halle. (Wasser <-> Strom....)
Bei uns war das Amping und Controlling in einem seperaten Raum, nur das nötigste war drausen (Pult, Mic, CD.Player). Das Ganzen noch unter einem "RainCover" und die Zuleitung lief über einen extra RDC 10mA.
Mehr ist uns außer kompletter Auslegung auf Schutzkleinspannung nicht dazu eingefallen.
Edit:
Geht es genau um die Traglufthalle auf den Bildern in Mainz ?
Um dort zu einer guten Lösung zukommen würde ich mich mal mit den diversen "Truss-Toren" auf den Bilder beschäftigen.
Wen dort eine Zulassung/ Möglichkeit zum Lasteintrag besteht würde ich dort leichte und moderne Tops fliegen und ausrichten.
Auf den zwei Bilder würde ich spontan "gute" Plätze für 2x Front und 2x 2 Delaylines finden.
Das könnte dann auch funktionieren.
Wie oft wir das dort im Jahr benötigt? Wenn nur 1x im Jahr dann bitte einfach mieten. Das sollte auch mit Aufbau für ein Wochenende bezahlbar sein. Gut, mehr wie DAP Material kostet es schon....
Nochmal Edit:
Als Beispiel mit was ich mich heute an das rantrauen würde:
6x https://www.voice-acoustic.de/…ustic_modular10_info.html
Begründung:
-> Klein / Leicht/ Einstellbare Abstrahlung
-> Kann gut Pegel im Sprachbereich
-> Es gibt sehr sinnvolles Zubehör zum Aufstellen/ Hängen
Ich habe keine Ahnung was die Kiste kostet...wird aber eher Oberklasse sein
Dazu einen günstigen 2->6Ch Digicontroller und 6 solide Ampchannels und gut ist es.
Gruss
P&M Acustics
Hallo ich habe das für meinen alten Verein über 15 Jahre gemacht.
Hier allerdings ein Hallenbad mit 25m Becken und keine 50m ! Außenabmessung siehe Zeichnung.
Hallenhöhe: ca. 8m, Eine kurze Seite und eine lange Seite Glaselemente.
Akustik: Schwimmbad eben.....saumässig
Mit 4 richtigen 10"/1" Lautsprechern( Beyma 10M250/ Beyma 1" HT 60x40 Grad Horn).
Zwei in der Front und zwei in der verzögerten Delayline ging das durchaus passabel.
Die Lautspecher waren an Wandhalter über Kopfhöhe geflogen!
Und die Hütte war meist voll und das Publikum laut !
Alles andere wird leider nur sehr mäßig bis gar nicht funktionieren.
Bei Euren Dimensionen und Equipment wird das schwer.
Lösung des Technischen Problems: Material mieten ! Das sollte nicht die Welt kosten!
Lösung der Einstellung und sichere Aufstellung: Das könnte in der Halle teuer und aufwendig werden.
Wo steht den die Elektronik ?
Skizze:
https://s19.directupload.net/images/200226/rpm4fp26.jpg
Gruß P&M Acustics