Kaufberatung Subwoofer

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin sicher ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Anliegen. Da ich kommendes Jahr heirate nutze ich das Budget um unsere PA aus dem Proberaum im Bassfundament etwas zu erweitern a) für die Hochzeit und b) für Live (eher kleine Gigs) bzw. Proberaum


    Bisheriges Equipment:
    Topteile:
    https://www.musicstore.de/de_D…W-8Ohm/art-PAH0011316-000
    Ich weiß, kein Non Plus Ultra, aber für unsere Zwecke (Proben, 3-5 mal im Jahr Geburtstage, Parties etc beschallen ausreichend)
    Mischpult:
    Soundcraft Spirit
    EQ:
    https://www.musicstore.de/de_D…aph-EQ/art-PAH0002782-000
    Dies ist notwendig um a) Feedback bei Live zu verhindern b) die Topteile etwas zu bearbeiten, damit Sie gut klingen


    Als bisherige SUBs haben wir:
    a) http://www.thomann.de/de/the_box_ta18.htm
    Diesen nutzen wir nicht im Proberaum, der 18" macht zwar im tieferen Bereich einen schönen Bass (Grade bei Konserve), als Alleinunterhalter für Live bringt er auch mit EQ nicht das Ergebnis grade im Bereich der BD (den sog. Kick). Aber bei Parties etc. ist er vollkommen ausreichend, wenn auch brechend schwer
    b) aktuell in Nutzung haben wir 2 alte passive Peavey 15 Zoll Subs ähnlich diesem hier(richtig alte Filzteile)...
    http://www.homeinterior.club/blog/peavey-subwoofer-ebay
    Im Proberaum zum Proben werden diese genutzt.
    Amp:
    1 x TAMP bin nicht sicher welcher (akt. nicht in Benutzung)
    1 x Peavey irgendwas (Alt, Schwer, hält ohne Ende aus, und hat genug Power für SUBs und Tops), da kann man nix kaputtmachen, daher ist er aktuell in Benutzung, da die ANlage somit Idiotensicher ist:)


    Signalkette (Mixer-EQ-AMP->Sub-> Top), wir behelfen uns also der internen Frequenzweiche, können da also nicht wirklich was einstellen.


    Dadurch haben wir ein passables Ergebnis was den KICK Bereich angeht und sind damit erstmal D'accord... Auch für Konserve haben wir die Kombo schonmal genutzt, war auch ganz i.o. als wir den 18er dazugepackt haben wurde es indoor zu matischig (Da wir keine vernünftige Trennung vornehmenkonnten bspw. 18er bis 60-80 HZ, 15er 80-140 HZ, und dann die Tops)....Outdoor war es wiederrum in Ordnung, da wir den 18er entsprechend freier Positionieren konnten....


    Lange Rede kurzer Sinn.... Ich habe meiner liebsten 1.000 EUR aus den Rippen geleiert um die Subwoofer zu ergänzen/ zu tauschen
    verkauft wird von den SUBS nichts, da ich ein Freund davon bin alte Gerätschaften zu behalten, sei es für die Gartenlaube oder als Ersatz...Mehr Budget ist also nicht drin


    a) einen zweiten 18er SUB von Thomann
    http://www.thomann.de/de/the_box_ta18.htm
    und dazu ein 3 Wege PA Management System
    http://www.thomann.de/de/behri…autsprechermanagement.htm
    So würde ich die 18er,15er und die Tops als 3 Wege System nutzen....
    => was mich hier stören würde ist vermutlich der Gewichtsaspekt
    b) Ich kaufe mir 2 CL115 von Thomann
    http://www.thomann.de/de/the_b…earch_rslt_CL115_341324_0
    Vorteil, ich kann die TOPS direkt am Sub anschließend, die interne Frequenzweiche ist regelbar, mit den 15ern erwarte ich ein besseres Ergebnis als mit den bisherigen nicht regelbaren SUBS, da ein Signalweg AMP-SUB-TOP, grade auch was das Thema Bassdrum wiedergabe im Proberaum angeht
    Nachteil: 40 KG Gewicht pro SUB
    c)Ich gehe weg vom 15 er SUBs und kaufe mir 2x
    http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_suba.htm
    dazu das PA Managementsystem aus a) und kann somit sowohl in Kombination mit dem 18er als auch in Kombination mit den 15ern rumspielen, Vorteil ist hier sicherlich, dass die 12er Handlich sind und bei kleineren Gelegenheiten diese völlig ausreichend sind. Ferner gefällt mir hier das Gewicht, sodass ich diese alleine ohne Probleme auch mal mehrere Stockwerke hochwuchten kann
    d) Doppel10er oder Doppel12er, ich hatte letztens das Vergnügen einen kleinen GIG zu besuchen bei dem mit 2 Doppel 12ern gearbeitet wurde, (ich weiß nicht welche) und ich fand den Kickbass grandions, also Überlegung, hier einen Aktiven Doppel 10er oder Doppel 12er zu holen a la http://www.thomann.de/de/the_box_pyrit_212_sub_a.htm und diesen erstmal Standalone zu nutzen und ggf. in naher Zukunft oder gebraucht einen zweiten zu erstehen....
    e) Ihr habt tolle Ideen oder Meinungen zu meinen Überlegungen. Auch wenn das kein HighEnd ist, muss ich bestmöglich damit arbeiten, da es überwiegend Privat genutzt wird und nicht gewerblich, somit ist als werdender Vater einfach aktuell nicht mehr drin:)


    Ich bin für Eure Vorschläge offen, falls jemand die 1.000 EUR besser verteilt:) Gegen gebraucht habe ich übrigens nichts, solange es nah dran ist und ich es vorher testen kann, auch gebrauchte Selbstbauten sind für mich i.o. wenn Sie testbar sind, wobei ich aktive SUBS bevorzuge.


    Vielen Dank für das durchlesen und eure Meinungen...


    PS: Ich habe seit vielen Jahren Erfahrung mit der Thomann Hausmarke und bin damit bis dato immer sehr zufrieden gewesen, daher habe ich nichts dagegen:)

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Hi! Bleib bei einer Marke.


    Als Tops hast du doch die Fame MT-12. Da du offensichtlich mit dem Sound zufrieden bist, erweitere dieses System. Dazu pro Seite jeweils 1 Fame Sub 15P. Das ganze über ein DCX 2496 getrennt und bei Bedarf noch Amping. Evtl. wäre eine TSA 4-700 oder die leistungsstärkere LD Deep 4850 genau das Richtige für dich. Je nachdem was du wählst, kommst du mit Case und Kabeln mit dem Budget hin. Da der 15er etwas mehr kickt als ein 18er, ist das ein super Kompromiss zwischen live und Konservenmusik. Zudem wiegen die 15er gut 10Kg weniger. Magst du lieber 18er, dann eben den 2 Fame MT-118B. Das es zusammen spielt, zeigt MS im Showroom. Das Set mit den 18er wird auch als System angeboten.


    https://www.musicstore.de/de_D…18B-Distanzst-/art-PAH269


    Wie gesagt, versuche bei einer Marke zu bleiben. Ich finde es alleine schon optisch jedesmal unprofessionell, wenn die Boxen zusammengewürfelt sind. Man fährt ja auch kein Auto mit links einem roten und rechts einen grünen Kotflügel...Wenn du beim Amping auf Thomann setzt, ist das sicher nicht falsch. Garantieabwicklung ist um Längen besser als bei MS. Ansonsten gibts auch gebraucht gute Ware zu fairen Preisen. Ebay-Kleinanzeigen ist da dein Freund.


    MFG

  • Nach Lesen der Speks würde der SUB 15A wohl eher in Frage kommen, ich hör mir beide mal im Musicstore an:)

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • SUB 15A !


    Ist zwar etwas blöde, weil ich nix von Aktivsystemen mit "Billigaufbauendstufe" ala DAP halte, aber wenn es läuft ist es in Ordnung.
    Abgesehen davon ist das Gehäuse etwas besser für den einfachen PA-Betrieb vorgerüstet. (Rollen) Und auch ein entfernen der Gitter ist besser.


    Warum nochmal kommt nix Passives in Frage?

  • die 2x 15A und Behringer DCX kosten knapp 880 EUR zusammen....... Passiv würde ich vermutlich teurer werden, jetzt stellt sich natürlich die Frage ob es wirklich mehr bringt, wenn ich das System Passiv aufziehen würde.

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Naja der Gebrauchtmarkt ist voll von richtig guten Amps für um die 200-400 Euro.
    Bleiben bei neuem Behringer runde 200-250 Euro pro Bass. Auch da ist der Gebrauchtmarkt voll mit Würfeln, die deutlich besser verarbeitet sind und die ihr Geld mehr Wert sind.


    Selbst den Fame 15er gibts ja passiv für knapp über 200 Euro.


    In diesem Billigsement musst Du mit nem Ampausfall in der Aktivkiste rechnen. (Wenn Du es das erste mal aufgemacht hast um es zu säubern, weißt Du warum ich so schreibe) Und dann?
    Fällt Dir nen externer Amp aus, kann man entweder schnell zumieten oder aus dem bestehenden Ampdorf (wird ja noch keine City sein) etwas improvisieren.

  • Hi!


    Wenn du passive Topteile nutzt, bringt es im Grunde nur etwas, auf aktive Subwoofer zu setzen, wenn du damit die Tops ebenfalls antreiben kannst (im Prinzip eine 2.1 Endstufe). Da ist das Ausfallrisiko natürlich noch höher. Daher der Tip auf passiv zu gehen und es mit einer 4-700 oder LD 4950 zu fahren. Die findest du zu Hauf im Netz. Reine aktive Subwoofer mit nur einem Amp sind für aktive Topteile wie diese hier gedacht.


    https://www.musicstore.de/de_D…iv-Top/art-PAH0015558-000


    Ich würde als rein passiv bleiben und bei den Amps lieber einen 1€ mehr investieren. So haste die deutlich höhere Ausfallsicherheit zum fast gleichen Preis.

  • LD 4950 hab ich auch einige hier. Sind gute (wenn auch etwas schwere) Arbeitstiere. Die t.Amp 4-700 hab ich lachend zurückgeschickt. :lol:
    Gibts aber einige Threads hier dazu über die SuFu.


    Oder Du schreibst mal Waldschrad an, der hat nen MasterAudio Ampset fast geschenkt im Bietebrett gehabt. Klanglich ne ganz andere Welt als die Billigamps. Da merkt man den ursprünglich 5 mal so teuren Preis.

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    LD 4950 hab ich auch einige hier. Sind gute (wenn auch etwas schwere) Arbeitstiere. Die t.Amp 4-700 hab ich lachend zurückgeschickt. :lol:
    Gibts aber einige Threads hier dazu über die SuFu.


    Oder Du schreibst mal Waldschrad an, der hat nen MasterAudio Ampset fast geschenkt im Bietebrett gehabt. Klanglich ne ganz andere Welt als die Billigamps. Da merkt man den ursprünglich 5 mal so teuren Preis.


    Das kann ich bestätigen. Die Deep hat durch den Ringkerntrafo viel mehr Headroom. Bei Kleinanzeigen sind welche drin. Dafür kostet sie auch 1/3 mehr als die 4-700.

  • Danke für euren Input, ich werde mir beim MS diverse Settings anhören und ggf. noch etwas sparen , danke für die Tipps mit der Endstufe, ich werde mich hier im Bietebrett austoben und ggf. abwarten wenn was vernünftiges da ist:)

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Ich würd den ganzen Quatsch mit 3-Wege Aufbau lassen, macht meiner Meinung nach bei dem Material keinen Sinn.


    Kauf dir die oben genannten passiven Fame 18er Subs (MT118??), n günstigen 4-Kanal Amp (TSA 4-700 reicht locker) und ne einfache 2-Weg Weiche, die passt zwar nicht mehr ins Budget aber die paar Kröten lassen sich mit Sicherheit noch irgendwo auftreiben.


    Die 18er Subs gehen ganz ordentlich, "musste" damit jahrelang in der Schule arbeiten. Hatten auch die Vorgänger der Tops die du hast. Wenn du sogar mit denen zufrieden bist, wirst du die Subs lieben :D Zumindest die Vorgänger fand ich schon hart an der Grenze. Die Subs hingegen fand ich immer wirklich okay, vor allem für das Geld. Egal ob live oder Konserve.