LD PA 800 Wartung / Vergl. Crown CE2000

  • ich war erst wegen dieses thread von der crown abgeschreckt:


    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=1461&sid=2b3ddef191709aa9c5f5fa8c7a4e7fea


    da der t.amp 2400 ja eine deutlich neuere serie ist dachte ich sie ist der crown vom design her bestimmt meilenweit überlegen



    So rein vom Aufbau her, sieht son tamp für mich als laien schon gut durchdacht aus! Die kühlkörper links und rechts sind so angebracht dass sie richtig durchzug ab bekommen da die platinen an den seiten einen solchen bilden. für mich sieht das teil garnicht schlecht aus. trotz preis von nur 350€


    (threadtitel mal angepasst)

  • Optik ist nicht alles...wo wir aber schon dabei sind:
    Ich sehe Thermoschalter, die auf unterschiedlichen Seiten des Kühlkörpers angebracht sind - also schalten sie an unterschiedlichen Punkten, wenn die Kühlluft durch beide Kühlkörper von der gleichen Seite geblasen wird = billiger, da man die Blöcke rechts, wie links verwenden kann
    Ich sehe 4 Endtransistoren oben (und unten die gleiche Menge), also 8 Stück pro Kanal. Der Typ kann 15 A bei einer Verlustleistung von 150W pro Stück aushalten.
    Die Crown hat insgesamt 12 Stück, pro Kanal, deren Transistoren sind mit 16A und 250W pro Stück angegeben - Welcher Amp wird wohl länger thermisch durchhalten?


    Der T-Amp kann auf dem Papier mehr Leistung pro Kanal, hat dafür aber weniger Ressourcen zur Verfügung...


    Nicht, um Dich zu beeinflussen, aber gut und adrett aussehen vs. "innere Werte" sind Dinge, die man nicht auf den ersten Blick sieht.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Alles gut da kannst du nichts beeinflussen. Besitze ab anfang der eoche ja beide.
    Der tamp bleibt für mich auch ein guter. Wenn man weiß wie man ihn einsetzen muss!
    Bei mir läuft der ein bis zweimal im monat für acht std auf geburtstagen, vereinsveranstaltungen und sowas. Da tut er seinen dienst seit neun jahren. Ohne ausfall!
    Wer natürlich glaubt damit seine LABs ersetze zu können auf openairs, der setzt sie einfach falsch ein....


    Ich bin jedenfalls gespannt auf den vergleich der beiden! Mal box an an x und box b an y anschließen. Als ehrwürdig gegen neu und solide preiswert könnte interessant werden

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Ich sehe 4 Endtransistoren oben (und unten die gleiche Menge), also 8 Stück pro Kanal. Der Typ kann 15 A bei einer Verlustleistung von 150W pro Stück aushalten.
    Die Crown hat insgesamt 12 Stück, pro Kanal, deren Transistoren sind mit 16A und 250W pro Stück angegeben - Welcher Amp wird wohl länger thermisch durchhalten?


    Der T-Amp kann auf dem Papier mehr Leistung pro Kanal, hat dafür aber weniger Ressourcen zur Verfügung...


    Nicht, um Dich zu beeinflussen, aber gut und adrett aussehen vs. "innere Werte" sind Dinge, die man nicht auf den ersten Blick sieht.


    Vollkommen richtig, allerdings ist das mit den Transistoren kein Problem, die Thomann ist für 2-Ohm nicht zugelassen, die Crown schon. Solange man keinen 2-Ohm-Betrieb macht, ist man auch bei dem T.Amp auf der sicheren Seite. Klar ist der Crown für 8 oder 4 Ohm überdimensioniert und das würde ich auch jederzeit bevorzugen, das bedeutet aber nicht, daß die Thomann besonders Ausfallgefährdet wäre. Allerdings zeigt das auch, daß eine neue Endstufenkonstruktion nicht zwingend einer älteren überlegen sein muß. Es gibt viele Amps aus den 90ern oder 00ern die nicht totzukriegen sind, neue Amps (vor allem der unteren Preisklasse) sind dagegen oftmals knapper dimensioniert.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich arbeite sowieso immer nur mit 2 PS12 (Baugleich JL Sat 12) Topteilen. Die haben 8 Ohm, und eine 2. durchgeschliffen wurde bei mir auch noch nie. Also von 4 bzw 2 Ohm Einsatz bin ich weit entfernt!


    Für das was ich mache (Geburtstage, Vereinsveranstaltungen bis 50-75 Mann) reicht der t.amp vollkommen.
    Der macht seit 9 Jahren zuverlässig laut ohne Ausfall.
    Wer meint dass er mit einem t.amp in seinem Gewerbe als Professioneller Beschaller seine amtlichen Sachen ablösen kann der ist aufm Holzweg. Für den Hobbybeschaller auf der Karnevalsveranstaltung des Vereins sind die Dinger ein Segen.


    Die t.amps können schon. Wenn man sie richtig einsetzt!
    Und 9 Jahre t.amp ohne Ausfall sagen mir das ich das mache :)
    Einmal im Jahr los machen, Staub ein wenig von den Filtern und dann ist das ein schönes Teil.



    Denke aber dass ich in zukunft die Crown verwenden werde und der t.amp zur Reserveflotte verlegt wird.


    Der Crown merkt man an dass sie mal in einer anderen Preiskategorie angesiedelt war.
    Beim t.amp werden die XLR Kabel einfach eingesteckt. Bei der Crown sind zusätzlich Sicherungsknöpfe gegen rausrutschen.
    Der t.amp hat die Lüfter permanent auf volle Fahrt stehen was recht laut ist (Aber auch VAs nicht stört), die Crown Endstufe hat den Lüfter gesteuert, der steht in 99% der Fälle sogar.
    Kleinigkeiten eben! Aber an denen sieht man halt irgendwo den Unterschied. Wäre ja auch schlimm wenn nicht