Beiträge von Jürgen Klingel

    Sollten die Mikros nicht mittig ausgerichtet sein, sondern eher "rechts/links" hinzielen, um einen "vor dem Pult rumhampelnden Politiker" einzufangen, wäre die "Automixer-Variante" clever - oder eben permanent den "Finger am Fader"...


    A propos "Politiker" - noch was offtopic:

    Kann es sein, dass man unserem Bundeskanzler besser kein Mikro mit Schaum-Poppschutz in die Hand drückt, oder prominent einzeln vor ihn hin stellt - der krallt sich daran fest und beginnt am Schaum zu knibbeln ^^

    Vermutlich macht jedes Set der Hausmarken von einschlägig bekannten Musikalien-Online-Vertickern einen besseren Job, als die Abortanlagen-Beschallungstechnik, die aktuell vorhanden ist.

    Sorry für die harten Worte, Deinem Material fehlt es augenscheinlich an Wirkungsgrad und Verstärkerleistung. Keine Ahnung, wie die Boxen klingen, aber das ist vermutlich "Sperrmüllfutter"...


    Meine Empfehlung:

    Fahre mal zu einem Showroom eines größeren Händlers in Deinem Umkreis und lasse Dir ein paar Systeme vorführen. Nimm dazu "Deine Musik" mit, damit Du es besser beurteilen kannst, was dabei rauskommen muss.

    Stimmt nicht. in der Wegleitung zur Verordnung 3 zum Art. 15 Arbeitsgesetz wird abhängig von der Art der Räume die Beleuchtungsstärke festgelegt: 100lx für Verkehrsflächen, Lagerräume.

    Okay...100 Luchse sind aber nicht gerade üppig, je nach Verschattung durch Regale und Sehaufgabe bei Kleinteilen usw.

    Da darf es auch etwas mehr sein - ist natürlich auch alles eine Frage der Kosten.

    4Art

    Waren die Leuchten am Hallendach "fix" montiert, oder an Abhängungen?

    Man dürfte die alten Leuchten am alten Platz also nicht durch Neue ersetzen?


    Wenn Du sagst "1 m quer montiert"...käme ich auf 36W Langfeldleuchten in 100cm-Länge oder vielleicht noch 38W (waren beide schon als Leuchtstofflampe Exoten, LED-Ersatz quasi nicht existent).

    Es gibt durchaus LED-Langfeldleuchten, auch in Doppelbestückung, die man an die alte Stelle montieren könnte, ohne Optik und Budget massiv zu strapazieren.

    Vorteil wäre über langen Zeitraum hohe Konstanz der Beleuchtungsstärke.

    Bei Ausfall sind halt keine "Neonröhren" mehr tauschbar - das ganze Produkt ist dann Müll (das ist aber bei dem ganzen LED-Kram so - außer bei Leuchten mit "LED-Röhren...)

    "Blubbern" kenne ich jetzt eher von Röhren-Amps...letztens hatte ich einen gebraucht erstandenen GISEN M100Q-DSP Verstärker an Bässen verkabelt und das Ding "blubberte" tieffrequent über Bässe an zwei Ausgängen =O Der Spare-Amp musste also herhalten...

    Auf der Werkbank untersuchte ich das Innenleben des Delinquenten auf mögliche Isolationsprobleme und Lötreste etc. Auch wackelte ich an allen Steckverbindern, bzw. zog sie ab und steckte sie wieder.


    Das Gerät spielt seither "blubberfrei" :thumbup:


    Bei Elektronik würde ich aber auch am Ehesten noch Netzteilkondensatoren als Übeltäter verdächtigen, oder eben fragwürdige elektrische Kontaktstellen...

    Hallo zusammen

    Eure Diskussion um die 15.3 er hat mich heute dazu gebracht sie in Rente zu schicken. Bislang liefen sie noch als Tops ab 150 Hz bei mir im Wohnzimmer. Kleine alte PA als Hobby und am Heimkino angeschlossen.

    Ah, DU warst der Bekloppte, mit Paletten von Dönercord-Klamotten im Wohnzimmer ^^ Wir haben Dir jetzt aber kein schlechtes Gewissen gemacht? iron

    Hatte ich auch...war ne ziemlich laute "Hirnfräse", mit Passivweiche kaum zu zügeln, EQ-Kurve wie die Schweizer Alpen 8o

    wenn die glücklich sind, ist doch alles ok :)

    Zur "Zielgruppe" der 15/3er gehörten doch damals schon die Tanzmucker und bei uns aufm Dorf die Musikvereine, wo aufm Powermate alles gemischt wurde und die ersten paar Reihen im Zelt sich für die Ansagen von Vorstand und Dirigent interessierten.

    Dem Rest war das eh wurscht und die Musik an sich war dann laut genug, dass es alle mitbekamen - fürs Wohlbefinden gab's Exportbier und Currywurst 8o


    Eventuell wurden dann noch "12/2er" weiter hinten verteilt (ganz nobel vielleicht noch "mit Delay") damit man bei der Tombola noch die Losnummern im ganzen Zelt verstanden hatte.


    Okay, genug gefrotzelt ;)

    Mir ist mal eine 15/3, welche der Band gehörte, durch die geschlossene Scheibe aus dem Auto gefallen. Die Kurve war zu eng. Es war Februar und kalt, und ich hatte noch 50 km zu fahren. Gemocht habe ich die damals auch nie und habe tatsächlich kurz überlegt, ob ich überhaupt anhalte!

    Hättest Du mal lieber bis zur nächsten Sperrmüllabfuhr mit diesem Stunt gewartet iron damals durfte man sowas noch aufm Sperrmüll verklappen (wäre dann flugs wieder weg gewesen...)

    Da hier schon von Orgeln geredet wird. Ich bin mal über das gestolpert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, so ne "fette" Orgel ist schon ein Erlebnis, wenn da so bombastische Stücke mit tiefsten Tönen gespielt werden.


    Hier noch einen Gruß an meine Signatur:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    8)