db technologies opera 15 aktivlautsprecher erfahrungen

  • Hi,

    ich beabsichtige mir evt. ein paar neue db technologies opera 15 Aktivlautsprecher als Ersatz für meine jbl eon 515 zu kaufen. bisher hatte ich leider nicht die Möglichkeit das model zu hören. viele der Lautsprecher in der Preisklasse innerhalb der letzten 10 Jahren waren für mich vor allem klanglich ziemlich mies. auch bei den besseren marken und höhere Modellen u.a. z.B. von RCF klingt der Hochtöner oft viel zu laut und nervt in den Ohren. eon 515 klang dagegen sehr angenehm und war dadurch allerdings nicht ganz so laut. Die Boxen sind für den Verleih kleine bis mittlere Va´s (Hochzeiten Hompartys Firmenfeiern etc.).

    Hat jemand Erfahrung mit der Opera 15 in Sachen Klang und Robustheit machen können?


    ps.:

    Den "Test" von tools4music kann man voll vergessen. Da spielt einer Gitarre über die Box und dokumentiert in welchem Modus die Box mit welcher Gitarre subjektiv klingt. Wie man mit einem sehr mitteltonlastigen Signal einen Fullrange-LS beurteilen kann is mir schleierhaft. Hätte mir gewünscht Fabian macht das.

  • Schon mal überlegt einfach so 1000 - 2000€ mehr pro Box auszugeben und dann mal von den Chinesenboxen weg hin zu den Oberklasseherstellern?

    Das ändert ganz schnell was am klang. So eine Box spielt dann auch 10-20 Jahre.


    Das soll jetzt keine Kritik sein, aber das Problem ist einfach das dieses 500€ Plastik Gelumpe egal von welchem Hersteller einfach seine Tücken mitbringt. RCF spielt da preislich und klanglich mit in der oberen Liga dieser Preisklasse. Aber in dieser Preisklasse machst du immer irgendwo Abstriche.


    Es steht dir natürlich auch frei, einen kleinen Controller zu verwenden, früher hat man das auch mal mit einem Equalizer gebogen. Dann wäre deine Klangvorstellung sehr personalisiert.