Beiträge von MRspeaker

    g* Ich merke schon, da ist recht viel komisches Zeug für teures Geld am Markt.

    Im Prinzip sollen bei uns demnächst ca. 100kg auf max. 4m Höhe, Open Air.



    Jetziger Stand ist ein "mini" Karree. Nimmt halt viel Transportvolumen ein, besonders wegen dem Ballast.

    Wir nehmen grundsätzlich Gewebeschlauch für den Spleiß an einem Multicore, Hybridkabel usw.


    Durch das Stauchen und bekommt der Schlauch einen größeren Durchmesser und lässt sich problemlos aufschieben.


    Das könnte man auch maschinell lösen...

    Bei MA Lighting habe ich im Falle des Falles 24 stunden am Tag, 7 Tage die Woche über eine Notfall-Nummer Support und Unterstützung.


    Bei Coda Audio haben wir schon mal per Übernacht-Express Ersatz Lautsprecher bekommen...


    Und so gehe ich mit einem zufriedenem innerem Lächeln gerne an einem günstigen Massenprodukt vorbei und erkenne den Wert einer Marke in abstrakten Situationen g**.

    Wenn jemand von uns ein in schlechter Videoqualität wackelnd aufgenommenes Tontechnisch absolut unterirdisches Video auf einer Veranstaltung aufnimmt, nur seinen Kumpels die super Lichtshow zu zeigen, dann stirbt kein Künstler den Hungertot.

    Auch nicht wenn hier im Forum Zitate geschrieben werden auf die irgendwelche Rechte bestehen...

    Früher saßen wir mit dem Kassettenrecorder vor dem Radio. Wir waren alle so was von Kriminell.


    Ich habe diesen Krieg nicht angefangen aber ich werde ihn beenden.

    Ach verdammt.. Durfte ich das überhaupt schreiben?

    Doughty T28875 hab ich sogar noch 30Stk auf Lager, mmh, könnte man mal ausprobieren...

    Bisschen Flachstahl drauf um auf 30er Aussenmaß zu kommen....


    Bei denen hab ich immer Schaltschrankband eingezogen um den Reibwert zu erhöhen, klappt ganz gut.

    Es handelt sich um eine Festinstallation.

    Wir haben knapp 4m Spannweite bei lapidarer Last von 30kg ohne Traverse....

    Wir rechnen natürlich mit mehr, falls der Kunde später mehr einhängen möchte....


    Da es eine Festinstallation ist und auch gut aussehen darf, nein keine Spanngurte.

    Da ich die Gleitfähigkeit der Traverse ja schon Eingangs erwähnt habe, wird es defintiv Anti-Rutschmatten als Unterlage geben. Dann kann die Traverse leichte Bewegungen der H-Träger und sich selbst ausgleichen und liegt auch weich auf dem Träger auf.


    Doughty T29497 geht schon sehr stark in die richtige Richtung. Gefällt mir schon.

    Eine Traverse (F33) muss auf zwei H-Träger gelegt werden. Statik ist soweit io, der H-Träger ca. 60mm breit.


    Gibt es von Doughty oder anderen Herstellern diverse amtliche Möglichkeiten die Traverse gegen gleiten zu sichern?


    Zum hängen kenne ich einige Möglichkeiten, aber zum auflegen spontan erst mal nicht, außer vielleicht Anti-Rutschmatte unter die Traverse.

    An die Traverse je zwei Halfcoupler vor dem H-Träger und 2 Half-Coupler hinter dem H-Träger montieren, dann kann die Truss wenn überhaupt nur seitlich den H-Träger entlang gleiten aber nicht runter rutschen. An die Halfcoupler kann man ja noch Alu-Klötze montieren und daran wiederum Stahlträgerklemmen. Kein Hoher Bastelaufwand aber was fertiges ist auch nett.


    PS; anbohren möchte ich den Träger nicht.



    Denkanstöße sind willkommen. :)

    @Rebecca


    MA Lighting Dot 2 hat 4 Universen als Ausgang und 1x DMX als Eingang fest verbaut.

    Technisch möglich sind 8 Ausgangs-Universen.

    Artnet ist sowieso on Board.


    Man kann einen Switch in die Netzwerkleitung packen, moderne Switche gehen quasi alle. Einzig bei virtuellen Netzwerken und der IPV6 Struktur muss man etwas aufpassen, gerade bei konfigurierbaren Geräten.


    Artnetknoten kann man auch von anderen Herstellern nehmen. Die Dot2 als Pult schaltet alle Parameter frei.

    Nutzt man lediglich die ON-PC Variante, gibt es nur ein Universum als Eingang, und eins als Ausgang.

    Nimmt man meinen MA Node werden 4 Universen als Ausgang freigeschaltet.

    @Rebecca

    Du müsstest längst nicht so viel mit nehmen wenn du deine Probleme zentral lagerst und nicht alles auslagerst.. Licht mit mehreren Pulten, hier noch ein Midi Keyboard, da noch ein DMX-Audio Player...g*



    Ich habe hier nur einen einzigen Laptop.

    Dieser gibt den Timecode-Master, spielt die Audiofiles zum Timecode ab, und übergibt per virtueller Midi-Maschine die Timecodedaten per Midi an unsere Lichtpult-Software die auch auf dem Laptop ist.


    Kleiner Show- Artnetknoten an Laptop, los geht's.

    Mittlere Show- Laptop über Netzwerk an Konsole einklinken und Session starten. Das wars...


    Große Show, Laptop+Pult+ irgendein externes DMX-Faderpult, Midi-Board, Remote Hardwarepult.. Was gerade so im Lager rum liegt...


    Laptop: keine 10kg

    Pult: mmh keine 20kg

    externes Geraffel: Keine Ahnung Lico 12/2 vielleicht um die 15kg?


    Macht 1-2 Cases und ein FOH-Köfferchen-

    Jap... finde ich auch immer wieder Schade..

    Unsere Dorfkirche hat original Architektenpläne, und einen Karnevalsverein hab ich noch, da hat ein Konstrukteur sich mal die Mühe gemacht und alles per CAD gezeichnet g**.


    Also zu 99% Laser ich aus, erstelle mit dem Handy ein paar Fotos inkl. Ladewege, bei Bedarf Zufahrten oder mal direkt von der Straße ein Bild. Das entspannt sehr wenn das Navi sagt, wir sind da, und der Kollege schon mal das Haus samt Eingang gesehen hat... Ist ja manchmal verwinkelt...


    Wir haben Standartkoffer, FOH-Koffer, Adapterkoffer, Werkzeugkoffer, E-Messgeräte, IT-Koffer, Wuselkoffer (Chinchadapter, XLR Y Kabel, bisschen Netzwerk, Klinke Gitarrenkabel...)..

    Je nach Job gehen dann die passenden Koffer mit.


    Kabel immer 10er Packs... 10..20... Erleichtert das zählen beim abbauen. Es muss eine gerade Summe raus kommen sonst fehlt ein XLR...


    Licht / Ton Pulte haben Standartfiles, die DSP Controller auch.

    Kann man schon mal 70% verwenden und starten.

    DMX Belegung immer gleiches Schema, Besonderheiten extra Universum ansonsten immer je Trussstrecke ein Universum...