Ausgangswerte Pan/Tilt ??

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig...


    Ich hatte mal irgendwo gelesen das es ja Ausgangswerte für die Pan/Tilt Grundstellung gibt...ich finde das aber nicht mehr...


    Also ich habe 4 MH s die stehen und möchte diese mit fertigen Bewegungsmustern programmieren...


    Von welcher Pan/Tilt Position geht man da aus (DMX Werte)



    Ich hoffe ihr wisst was ich meine...!



    Danke sehr !

  • Stelle alle 4 gleich auf (Display in die selbe Richtung) und fahre mit dem in die Position, wo du den haben möchtest. Dann liest du die Pan/Tilt Werte ab und stellst die anderen 3 auf dieselben Werte. Am Schluß drehst du die MH (in echt), dass sie dort hin leuchten, wo sie sollen. Dann haben alle dieselben Werte und sind exakt gleich ausgerichtet. Welche Werte das sind, hängt von deiner Location ab und was du als Mitte definierst. DMX Werte gehen von 0-255, wenn du Pan und Tilt auf 128 stellst, dann leuchten sie senkrecht nach oben. Eine "Grundeinstellung" so wie du fragst, gibt es nicht, bzw. du legst diese fest, wie du willst.


    Grüße, Faxe