Phase-Checker für Lautsprecher-Leitungen

  • In der Praxis treten gelegentlich die berühmt-berüchtigten Phasendreher (in Leitungen) auf.


    Wer sowas schnell mit ein wenig Komfort überprüfen will ... und sowas gerne selbst aufbauen will - hier ist eine recht einfache, aber in der Praxis sehr gut funktionierende Schaltung:



    Die Schaltung zeigt mit vier LEDs an, ob alle vier Kontakte in einer LS-Leitung mit Speakonsteckern korrekt belegt sind.


    Man könnte die Schaltung auch noch für Mikrofonleitungen erweiteren, indem man von Buchse 1 den 1+ auf XLR female 2 und den 1- auf XLR female 3 legt - dann noch von Buchse 2 den 1+ auf XLR male 2 und den 1- auf XLR male 3 ... und schon lassen sich damit nicht nur LS-Leitungen sondern auch symmetrische XLR-Leitungen auf Phasendreher überprüfen.


    Die Werte der Vorwiderstände hängen von den verwendete LEDs und der benutzen Versorgungsspannung ab.


    Viele Grüsse sendet