Welche Boxen für Omnitronic p-1000 ?

  • Hallöchen,


    ist bestimmt eine doofe Frage aber werden bei meiner Endstufe (Omnitronic P-1000) alle beide Kanäle (ch-1 und ch-2) parallel geschaltet?
    Bin mir nicht sicher!


    Die Endstufe hat eine Sinusleistung von: 2x 500 Watt bei Stereo 4 Ohm oder
    2x 245 Watt bei Stereo 8 Ohm


    Denn ich habe vor 4x 3-Wege Boxen, mit einer Impedanz von jeweils 8 Ohm und einer Sinusleistung von jeweils 500 Watt, im Parallelbetrieb anzuschließen. Ist die Endstufe für 4 Boxen zu schwach? Sollte ich vielleicht doch nur 2 Stück nehmen ?


    2 Boxen à 8 Ohm = 4 Ohm (parallel geschaltet)


    Was passiert bei 4 Boxen à 8 Ohm ? ? ?


    Oder sind vielleicht andere Boxen Besser (2-Wege, 3-Wege)
    Brauche sie für Räume von ca. 200 Quadratmeter, für kleine Partys aber auch für Tanzveranstaltungen.


    Da ich Schüler bin sollten sie aber auch Preisgünstig sein (pro stück ca. 160 €) !


    Könnt IHR mir weiterhelfen und vor allem, welche könnt IHR mir empfehlen ?


    MFG
    weasel

  • Naja, habe für mein Vorhaben an die Omnitronic TMX-1530 Boxen gedacht!


    Ich weiß echt nicht was ich für welche und von welcher Firma ich sie nehmen soll ! ! !


    Der Klang sollte aber auch nicht vernachlässigt werden !

  • Also in der Preislage um 160 € pro Stück gibt es keine Boxen die für meine Endstufe optimal sind ? ? ?


    Kann von mir aus auch teurer sein.


    Am besten ist es, wenn ihr mir nur empfehlungen gebt, um die Preislage kümmer ich mich selber.


    Währe echt gut wenn ihr mir das optimalste empfehlen würdet.


    danke

  • Alsoooo,


    wenn ich das richtig verstehe würdeste gern 2x 500 Watt RMS Böxchen (8 Ohm) pro kanal anschließen , dann wären das aber insgesammt 1000 Watt RMS bei 4 Ohm, da du aber nur 500 Watt bei 4 Ohm hast , geht das schonmal nicht so sehr gut, und 2 boxen wären dann ja 500 Watt pro kanal bei 8 Ohm , aber bei 8 haste ja nur die paar 250 Watt, alsoooo, geht das auch nicht so ganz, und gut, böxchen für 160 ? pro stück gibt es schoooon *hehe* z.b. biete ja der gute 2Fanatic gerade ein paar neue American Audio L400 2 Wege Lautsprecher mit 15" Tieföner + 1" Hochtöner im Modernen Kunststoff Gehäuse. 300W RMS (8 Ohm), 1w/1m 102db max. 128db. Das Paar für 330? (wären ja 165 ?/Stück) bzw. das vorführmodel das paar für 280 ? (wären 140 ? pro stück) und zwar hier: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=18144&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= ich denke die wären nicht schlecht für deine bedürfnisse des kleineren geldbeutels ;) sollten aber event. ein bisschen in dwen höhen gebremmst werden bei hohen lautstärken da der 1"er ein bissl laut dann wird ;) aber mit EQ ja kein problem!! Also das würd ich vorschlagen :)


    @ Duke


    Jo das würde ich vorschlagen

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!