Probleme mit Mirofon! Beim benutzen komisches Knaksen der PA

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem meine neue PA Anlage gebaut.
    Ich hab jetzt folgendes Problem.
    Beim Abspielen vom z.B. des CD-Players, funktioniert meine Pa ohne Probleme, egal bei welcher lautstärke, doch sobald ich ein Mirkrofon hinhänge, entstehen beim lauten singen oder kreischen wiederliche Knacksgeräusche, bei denen man meinen kann, dass die Hochtöner sich gerade verabschiedet haben.
    Diese entstehen aber auch schon bei geringer Lautstärke.
    Ich hab das ganze auch schon mit verschiedenen Mirkrofonen probiert, allerdings überall den gleichen Effekt gehabt.
    Die Weichen die ich drin hab sind von Visaton bzw. Monacor und sind eigentlich für diesen Bereich ausreichend.
    Als Equalizer hab ich einen 2x31 Band EQ von Peavey, der selbst normalerweise ein Spitzenteil ist.
    Also wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr Dankbar,


    Gruß Ludwig

  • Wenn's mit CD funktioniert kann das Problem doch hinter dem Mischer nicht zu suchen sein.
    Mögliche Ursachen:
    -Mikrofoneingang defekt oder übersteuert#
    -Mikrofonkabel defekt


    Gruß
    Dieter

  • Hallo erstmals Danke für die Anwort, aber das habe ich ja schon ausprobiert, andere mikrofone , andere Kabel, trotzdem funktioniert es nicht, auch mit dem Eingang am Mischpult, der kann nicht defekt sein, dass hab ich schon mit verschiedenen Eingängen probiert, um weitere Antworten bin ich trotzdem Dankbar


    gruß Ludwig

  • Zitat von "koRn"

    Hallo erstmals Danke für die Anwort, aber das habe ich ja schon ausprobiert, andere mikrofone , andere Kabel, trotzdem funktioniert es nicht, auch mit dem Eingang am Mischpult, der kann nicht defekt sein, dass hab ich schon mit verschiedenen Eingängen probiert, um weitere Antworten bin ich trotzdem Dankbar


    gruß Ludwig


    Dann mal mehr Infos. Welcher Mischer?


    Mischer mal tauschen. Hat der Mischer eine Taste womit man die einzelnen Kanäle vorhören kann?, Wenn ja Kopfhörer anschließen und lauschen. Ebenso man am Mischerausgang mit dem Kopfhören abhören.

  • Moin


    Und da wird garantiert gebrüllt :D KoRn sagt doch schon alles :D
    Gain runter und etwas mehr Abstand zum Mikro. Ansonten en besseres Mikro, eins das eben mehr verträgt.


    Wie laut die Pa aufgedreht wird is (im Rahmem der Belastbarkeit) Wurscht. Hauptsache das Eingangsignal stimmt und das Mikro bekommt nicht lautere Signale als es verkraften kann. Da is doch auch ne Sensitivity angegeben wen ich mich nicht ihre. (Hab von Mikros normalerweise keine Ahnung)


    MfG John

    Easy ride easy GO!