Zu viele Subs---> Pappenkollaps ?!

  • Wie verhält es sich, wenn man 8 oder mehr BR Bässe mit kappa15lf auf einen Haufen stellt ? ich habe gelesen, dass man einen Unterschied von 8 auf 16 Bässe gar nicht mehr hört, weil der Lautstärkepegel kaum noch ansteigt ?! :?


    Verbessert mich bitte, wenn ich da falsch liege.



    (Gruß an AndyA) :mrgreen:


    Andi

  • Es wird ca um 3db lauter, ob die Pappen, das halten kann ich dir allerdings nicht sagen, Lass einfach 1,5m zwischen 8Bässen frei dann passt das, und du kannst do auch eine größere Fläche beschallen, oder eben 4 Punkt draus machen.

  • Ich hab ja keine Ahnung, aber ist das nicht Schwachsinn was Ihr da zusammenrechnet?


    Verdopplung der Lautsprecher bringt 3db (bei gleicher Leistung)
    Verdopplung der Leistung bringt 3db (bei gleicher anzahl LS)


    Macht doch 6db oder nicht?!


    Ich nehme zumindest an, das du bei der doppelten menge subs auch die doppelte menge amps hast....


    Genau 6db wird das natürlich nicht bringen, da du das nicht mehr so schön auf einen punkt bündeln kannst. Ausserdem musst du die Kisten höher stapeln, und hast keine richtige halbkugel mehr.


    Auseinanderstellen ist prinzipiell nicht falsch. Die Physik sagt: Das addiert sich solange der Abstand zwischen den Schallquellen nicht größer ist als die höchste Frequenz (wellenlänge) die abgestrahlt wird.


    Aber wie gesagt.. meine Theorie ist etwas länger her....
    Und ich habe seit jahren keine BR mehr eingesetzt.


    Mein Tipp. Theorie ist fürn Arsch. Sowas muss man probieren.
    Und wer viel misst misst mist.


    Crown: Was fürn Messer? Wenn Ihr R-Serie habt, habt Ihr doch bitte auch eingenes Messbesteck, oder was? Kann ich bei R-Serie nur empfehlen :mrgreen:

    no virtual - no line - no EQs

  • Zitat

    Auseinanderstellen ist prinzipiell nicht falsch. Die Physik sagt: Das addiert sich solange der Abstand zwischen den Schallquellen nicht größer ist als die höchste Frequenz (wellenlänge) die abgestrahlt wird.


    Ist auch nicht ganz richtig! Die Lautsprecher koppeln aneinander solange der Abstand nicht die halbe Wellenlänge übersteigt.


    Zur einfacheren Rechnung nehmen wir 150 Hz als höchste Frequenz an, wenn wir z.B. bei 120 Hz trennen.


    330ms/150Hz=2,20m Wellenlänge Also sollte Der Abstand bei 1,10m liegen damit die Kopplung richtig funktioniert.


    Und komischerweise hat z.B. HK ihre R-Seriesbässe am Factory Weekend genau im Abstand von 1,10m vor der Bühne entlang aufgestellt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • @ Kracky


    Jo, hast Recht. Hab eben mal nachgeblättert.
    Wenn Abstand < Wellenlänge/2 dann +3db


    Wie gesagt meine Theorie lässt mittlerweile etwas zu wünschen übrig.


    Also der Kracky hasts drauf.


    Das erklärt auch wieso Line-Arrays in den Höhen so Scheiße sind.
    Würde ja bedeuten das bei 16k der Abstand gerade mal 10mm betragen darf. Sonst reisst die Line..

    no virtual - no line - no EQs