Hilfe bei PA-Aufbau

  • Hallo
    Ich brauche mal Eure Hilfe und ein paar Tips zum sinnvollen PA Aufbau.
    Ich bin Lead Gitarrist in 2 Rock Bands und da wir immer mehr Gig`s haben müssen wir uns mal eine eigene PA zusammenstellen.


    Bis jetzt haben wir einen 16 Kanal Mixer, ein kleines Effektgerät (für die Vocals) und 2 FBT Boxen (2x15" + Horn).
    Die Monitore laufen über die 2 freien AUX Wege.


    Ich würde die Anlage jetzt gerne erweitern, aber wie fange ich an?
    Als erstes brauch ich die Möglichkeit die Drums abzunehmen.
    Was brauch ich da an Effekten?
    Und wir haben 3 x Gesang. Das ist mit dem einen Effektgerät doch auch nix. oder?
    Was ist also erstmal wichtig und was kann noch warten?


    Und zum Schluß noch was spezielles. Kennt jemand KISS "God of thunder" ?
    Den Vocal Effekt der letzten Strophe... "I am the Lord of the Wasteland..."
    Wie krieg ich den Effekt hin?


    Ich hoffe Ihr gebt einem PA unerfahrenen Gitarristen ein paar gute Tips.

  • - also ein Drumset (also Bassdrum-, Toms-, Snare und Overhead-Mikros) wäre nicht verkehrt - wobei ein Schlagzeug meist auch schon ohne Mics zu laut ist! Also Mikrofonie wird meist erst bei grösseren Geschichten sinnvoll!
    - vernünftige Gesangsmikros (z.B. nen Standard-Shure-SM58)
    - Als Effekt nen 2x31 Band EQ (am besten je einen für die Front und einen für die beiden Monitorwege), und 1-2 Effekte für die Vocals (kann man ja auch für mehrere Stimmen einschleifen), nen Kompressor-Limiter, ggf. noch nen 4 Kanal Gate.
    - nen kleines Multicore wäre auch nicht verkehrt (je nachdem wo euer Mixer steht).
    Dazu passend dann halt Stative, Verkabelung, Transportkisten, ...


    Preislich gehts da natürlich von bis.
    Ich weiss ja nicht was ihr ausgeben wollt!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte