Tascam CD-X1700 MP3

  • Kennt jemand das Gerät?
    Der Vorgänger hat sich ja nicht durchgesetzt. Hatte wohl einige technische Schwierigkeiten.
    Wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen Gerät und ist er schon lieferbar?
    Da Denon mir nicht mehr auf die Bühne kommt wäre das doch eine gute Alternative zu Pioneer...

  • Wieso hat sich der Vorgänger nicht durchgesetzt? Gegen Denon und Pioneer schon wegen dem Namen nicht. Zumindestens kenne ich nicht wenige Leute die mit dem Teil arbeiten (eigeschlossen mich) und er funktioniert. Was sind denn das für technische Probleme?


    Den CD-X1700 wirds Ende Mai geben und ich hab meine Finger zur Messe dran gehabt - Fazit: er macht alles was er soll. Es ist bei mir sozusagen der Favorit und wesentlich günstiger als Pio. (über Denon denke ich auch nicht nach).


    Wennde willst kann ich dir das Vorab-Manual schicken - dann kannste dich informieren was er alles kann oder nicht.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Danke Matze aber ich glaube das habe Manual müsste ich schon irgendwie liegen haben.
    Wegen dem technischen Problems beim Vorgänger habe ich mich nur auf den Rat einiger Kollegen berufen die den im Gebrauch hatten.
    Welche Fehler er aber genau hatte kann ich nicht sagen.
    Zumindest ist das neue Gerät sehr Interessant und es dürfte eigentlich kein DJ fragen bezüglich Ausstattung haben.
    Wenn er qualitätsmässig mit Pioneer mithalten kann ist das teil schon so gut wie gekauft.
    Werde ihn mir (sobald er am Markt erhältlich ist) kommen lassen.

  • Juhu ! Info von meinem Dealer - der CD-X1700 is da - heut Abend kann ich endlich spielen! :mrgreen:


    Na ma sehn was er bringt.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Kleiner Testbericht:


    1.: Der erste optische Eindruck war sehr gut. Solide verarbeitet, schön griffige Gummitasten, ein schickes blaues Display (was jedoch im Dunkeln nen leichten Hang zur Blendung mit sich bringt, unter starker Sonneneinstrahlung hab ich nicht getestet).


    2.: Die Bedienung ist schön logisch - besser als der Vorgänger - viele Funktionen lassen sich per "Schift" als 2.Belegung der Tasten erreichen. Das Jog-Wheel ist dabei fast immer zentrales Bedienteil.


    3.: Schratchen funktioniert diesmal sehr gut, ebenso solche Spielereien wie Back-Spin, Absaufen-Lassen, Rückwärts-Abspielen usw. Der Sampler ist funktionsreicher geworden, Tempo und Lautstärke lassen sich im Nachgang schnell ändern. Die Loop-Funktion geht diesmal schneidiger von der Hand, kann aber ein subjektives Empfinden sein. Die Effekte sind ganz brauchbar, klingen aber sehr "digital" und krachen beim Einschalten zu sehr ins Material, sprich man benötigt immer eine äusserst passende Stelle in der Musik wo man sie zu- und abschalten kann. Pitch-Bereiche wie beim Vorgänger +-8/+-16/+-32/+-100%. Tonhöhe bleibt diesmal auch beim Pitch-Bend erhalten (anders als beim Vorgänger). CD's werden allesamt schnell und ohne Klagen eingelesen, auch Scheiben bei denen ein Technics HiFi CD-Player (bekannt für Lesefreudigkeit) oder nen Pio CDJ100/CDJ500S versagt. Beim Abspielen war durch Erschütterung nicht aus der Ruhe zu bringen.


    4.: Das TT-M1 Zusatztool in Verbindung mit nem Plattenspieler funktioniert
    super - watn Spass mit dem Vinyl die CD zu steuern und sämtliche Funktionen zu übertragen(Scratch, Back-Spin,...).


    So - nun die schlechten Sachen:


    - Die Schwelle für den Auto-Cue ist diesmal werksseitig auf -54dB fest eingestellt, beim Vorgänger konnte man sie frei definieren, was imho Vorteile hatte.
    - Die Empfindlichkeit des Jog-Wheels ist sehr gewöhnungsbedürftig, auch lässt sich hier die Empfindlichkeit nicht mehr separat einstellen.
    - Auch bei diesem Gerät sind wie beim Vorgänger die Algorithmen zur Berechnung der Tonhöhenkorrektur (Key Original / Mastertempo) nicht gut gelungen. Das wiedergegebene Material weist beim Verlassen der 0,0% einen recht deutlichen Abfall der Höhen auf.


    und nun der Hammer: Beim Benutzen der Tonhöhenkorrektur (Key Original / Mastertempo) und verlassen des 0,0% Bereichen fängt der Player an Material zu verschlucken/zerhacken - er stolpert regelrecht vor sich hin. Bei ausgeschalteter Tonhöhenkorrektur gibts keine Probleme. Das sowas durch nen Beta-Test bei Tascam gekommen ist ist unglaublich. Der Entwicklungschef am Telefon meinte, dass das mehrere Wochen dauert bis ein Software-Update aus dem Stammhaus in Japan kommt.


    Fazit: geiler Player den ich aber durch dieses schwere Manko nicht nutzen kann/will - so hab ich meinem zum Händler zurückgegeben und ihm geraten die Geräte aus dem Programm zu nehmen bis sie nachweislich richtig funktionieren. Die Software ist stark überholungsbedürftig.


    Schade - es wäre als gute Alternative zu Denon/Pioneer zu schön gewesen.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • stimmt es, daß der player mp3 nur bis 192kbps akzeptiert ?


    *schnief*


    all die qualitativ hochwertigen dinger für die katz ?? :cry:

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • so, habe den x1700 jetzt mal getestet


    er spielt, genau wie der denon4000, alle formate anstandslos ab.


    leider ist, ebenfalls bei beiden, das setzen von cues, was für mich
    eigentlich mit am wichtigsten ist, nahezu unmöglich.
    kein vergleich mit cds oder traktor
    schade..
    für mich ist, zumindest mit dem aktuellen stand, damit
    der mp3-cd-player aus dem rennen.
    schade...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • das problem ist eben, daß sich die gewünschte stelle
    nicht hinreichend genau anfahren läßt.
    bei keinem der doppel-cd-mp3-player die ich
    getestet habe.


    final scratch ist ganz klar die waffe der wahl ! : )

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj