Brauche eure hilfe!

  • Hallo ich habe mein system schon zusammen aber habe da überhaupt nicht so dran gedacht an beschallung und so aber es ist alles pa!


    so nun meine frage ist zwar billig das system aber naja!


    2*omnitronic dx 1022
    2*omnitronic bx-1550
    1*hollywood Impact 1600


    ist das was wieviel kann ich damit beschallen?(gibt es ne formel dafür?)
    was ist nu richtig mit den watts rms oder was 20 verschiedene watt angaben und alle sagen wat anderes!
    was ist richtig bitte mit formel!


    und wie ist das wieviel watt braucht der verstärker?
    brauch ich ne frequenzweiche für die subs?


    bitte um schnelle antwort!!!!


    danke schonmal!


    gruß (möchtegern) 8) dj snake

  • Hi!
    Das System ist wirklich recht billig und wird hier im FOrum sicherlich keine Loorbeeren ernten.
    Es erfüllt nicht wirklich die Anforderungen die man an ein richtiges PA System stellt.


    Wenn Du es Dir noch nicht gekauft hast, dann lass es lieber und spare weiter.


    Richtige Leistungsangabe bei Endstufen: RMS mit Angabe ob bei 1 kHz oder über das gesammte Tonspektrum.


    Wieviele Leute Du damit beschallen kannst... kommt drauf an gleichzeitig oder nacheinander... wenn Du damit laut machst, laufen die ersten weg und es ist platz für neue vor den Boxen... das geht so lange, bis die Boxen vom laut machen kaputt sind...


    Aber im Ernst:


    Man kann nicht mit einer Formel sagen wieviele Leute damit zu beschallen gehen. Ein Techno DJ will viel mehr Pegel abbekommen als das Kaffeekränzchen im Altersheim (Obwohl die genauso schlecht hören wie der Techno Dj)....
    Die Anlage ist von der Kategorie her genau das, womit man im Hobbykeller Musik machen kann, sich aber noch nicht auf Fremd-Partys mit mehr als 20 Mann trauen sollte.


    Der Verstärker sollte immer überdimensioniert sein.
    RMS-Leistung des Verstärkers < RMS der Boxen.


    Wenn die Bassboxen eine passive Weiche haben, dann geben sie meist auch einen Hochpass an die Tops weiter, so dass DU dann keine Frequenzweiche brauchst.


    Hier im Forum gibt´s schon 1000 und 1 Thema mit Deinem Problem... nennen wir es KLeinst-PA oder auch Low-Budget-Stack oder Suche Anlage für 600 oder 1000 € ... da wurde schon 1000 mal diskutiert, dass es nichts bringt mit den superbillig-Piezo-Böllern anzufangen.


    Spätestens wenn die Boxen kaputt sind weil sie nicht laut genug gehen, ärgerst Du Dich über den Fehlkauf!


    VIele Grüße
    mckrise