2-Punkt-Traversen und ihre Tragkraft

  • Auf der Suche nach einer preislich akzeptablen und platzsparenden Lösung für 100 kg Licht stieß ich auf Leitertraversen und war erstaunt über die Tragfähigkeit. Angedacht sind 8 m auf zwei Work Traversenliften. Adapter dafür sind glaube ich auch verfügbar. Warum liest man so selten über Leitertraversen und fast ausschließlich über 3-er und 4-er? Liegt es an euren negativen Erfahrungen oder braucht ihr noch bessere Lastprofile? Nachsatz: Müßte dieser Aufbau zur Sicherung abgefangen werden?
    Danke schon mal für eure Antworten
    Senta

  • hi


    Der Vorteil (unter anderem) ist dass mann auf oder in drei-oder vierpunkt platz für Kabel hat, des wäre bei leiter/2-Punkt nicht der Fall (Gaffa oder KaBi alle 20cm, pfui:-)


    Außerdem kann man dann auch kein support aufbauen, oder einen der nur gaaanz kurz steht.....


    Ich arbeite u.A. bei einer Beleuchtungsfirma, da haben wir im Studio (Film,kein Fernsehen) nur zweipunkt und einpunkt:-) da gehen aber kabel auch direkt auf UVs auf den Beleuchterbrücken....


    Also bleib ma alle bei 3er und 4er.


    Gruß Michi

    the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL


    Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

  • Der Vorteil liegt einfach in der imens höheren Belastbarkeit. (nen 3 Punkt Truss biegt sich bei weitem nicht so schnell wie ne 2-Punkt, und der Preis steigt von 2 auf 3 Punkt nicht alzu dramatisch.

  • Zitat von "DJ Shane"

    hi


    Der Vorteil (unter anderem) ist dass mann auf oder in drei-oder vierpunkt platz für Kabel hat, des wäre bei leiter/2-Punkt nicht der Fall (Gaffa oder KaBi alle 20cm, pfui:-)



    wieso gaffa oder KaBi??? Wenn man es anständig machen will nimmt man C-Hacken! auch bei 3-Punkt, denn wer von euch hat lust nachst nach 24 stunden noch die kabel aus der Traverse zu ziehen oder den KaBi/Kaffa von der Traverse zu entfernen!



    Senta


    hang mal 6 Mac 2000 in ne zwei punkt dann siehst du warum man 3-Punkt und 4Punkt Truss verwendet!

  • zum kabel in der truss verlegen nehm ich eigentlich immer diese "Spannfix" teile. Haben son nen Gummi mit nem Hacken dran suberschnell drna udn wieder ab.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • schwer geile methode. hab bisher imem rdas zeug mühevoll dadurchgefriemelt. Vor allem Harting-Kabel können da schonmal gehörig an den Nerven zerren. Werd' ich beim ächsten gig mal ausprobieren. Die C-Haken Lösung is zwar easy,aber auch nich ganz billig.

  • spannfix ist auch ne möglichkeit auf die ich noch garnicht gekommen bin!



    das C-Hacken teuer sind naja ob sie jetzt im lager rumliegen oder ich sie mit nehm darausf kommts nicht an! und wie gesagt 3-4 Euro ist ja auch nicht die welt !



    bei den spannfix wirds auf dauer auch teuer denn wie ich das kenne schmeißen ein teil der hands die dinger beim abbau weg!

  • aber bei ner längeren strecke, wie beispielsweise in nem groundsupport kommen schnell 20 haken zusammen, das summiert sich dann aber doch. Nunja, im Groundsupport is das wohl auch nicht die beste Lösung, weil da auf Parties etc. die Leute je nach Höhe dran springen etc. (alles schon erlebt.)