JBL M-Series - Hochtöner defekt - welche als Ersatz?

  • Hallo,
    weiß nicht so recht ob das noch hier hin gehört oder doch lieber ins Boxen-Brett, versuchs erst mal hier.


    Also, wir haben im Proberaum zwei JBL M-Series 360 Topteile. Die Dinger sind geliehen (kostenlose Dauerleihgabe). Nach kurzer zeit haben die (ziemlich aggressiven) Hochtöner angefangen komische Geräusche zu machen (Knistern oder so was) bis sie dann einer nach dem andern ausgefallen sind. Es waren schon nicht mehr die orginalen drin, sind äusserlich kleinere, sieht man an den Einbauspuren von anderen Hochtönern.


    Welche hochtöner sollte ich als Ersatz einbauen?
    sollten möglichst günstige sein, aber welche die der Leistung der Box entsprechen (diese hat 360 Watt und unsere Enstufe is ne T-Amp 1050 II). Wie gesagt kommt nicht sooo auf die soundqualität an (proberaum halt) sondern eher auf die "haltbarkeit" :D .


    Von Boxen hab ich leider noch nicht so viel ahnung. Danke schonmal!

  • du solltest dir erstmal ne grössere endstufe kaufen, denn deine ist schon etwas serh klein!!!
    dadurch clippt die sndstufe und die hochtöner fliegen dir um die ohren!!!


    wir haben die selben boxen und fahren mit TA2400 (also lieber zu viel als zu wenig leistung)


    ich kann dir jetzt aber nicht sagen welche HT's eingebayt sind

  • Das die Endstufe zu klein ist weis ich auch, wusste ich auch vorher. War ja auch eigendlich für kleinere Boxen gedacht. Aber hat sich so ergeben, wenn wir irgendwann mal Geld haben gibts warscheinlich eigene, kleine Boxen, irgendwas bis 200 Watt, is ja nur fürn Proberraum und maximal mal für n kleines vereinsheim.
    jetzt auf die schnelle n größeren amp zu kaufen ist leider aus finanziellen gründen nicht möglich.


    Hab eben mal einen der ht ausgebaut. Hersteller ist "BEYMA" Model "CP-16" . z=8 Ohm, 15 w. 105 dB. De 3,5 a 20 kHz. 1". Construido en aluminio. - in einem spanischen onlineshop 26,23€.


    Ist das ein realistisch dimensionierter Hochtöner für diese Boxen? 15 Watt klingt so wenig...


    Muss mich übrigends korregieren: Die Teile machen erst probleme, seit dem wir sie ein Wochenende lang an einen Autoclub für feierlichkeiten abgeben mussten, wo sie an einer warscheinlich zu kleinen entstufe (die subs waren auch noch mit dran) und an einer Anlage wo eigendich jeder dran rumfummeln konnte betrieben wurden. Aber endgültig ausgefallen (so das gar nichts mehr raus kam) sind sie leider erst bei uns. :evil:

  • Bei Boxen mit Passivweiche kannst Du die Komponenten nicht so einfach gegen andere Fabrikate austauschen - schon gar nicht im Hochtonbereich. Die Kombination von Tiefmittel- und Hochtonchassis in so einer Kiste ist ein (mehr oder weniger) genau ausgemendeltes Ergebnis diverser Berechnungen und Versuche. Die Frequenzweiche muss dann genau auf die Chassis abgestimmt werden - erstens wird dort das Verhältnis zwischen Hoch- und Tiefmitteltonchassis bestimmt, zweitens wird der Hochtontreiber aufgrund seiner spezifischen Eckdaten entzerrt, indem entsprechende Sperr- und Saugkreise den Frequenzgang passend glattbügeln. Natürlich kannst Du sonstwas hinter das Horn schrauben - aber rechne damit, dass es zuhöchst beschissen klingt, und zwar in jederlei Hinsicht.

    Philipp