Analog Mixer vs Digi-Mixer

  • Hallo!


    Ich würde mal gerne wissen was ihr von digitalen DJ Pulten haltet.
    Hiermit meine ich die komplett digitalen, sprich Signal wird am Eingang
    per Wandler digitalisiert, komplett digital bearbeitet und am Ausgang wieder gewandelt und Analog ausgegeben.
    Der Klang hängt dadurch ja sehr stark (nur?) von der Qualität der Wandler ab.
    Wenn ein solches Mischpult nur Wandler in CD-Qualität hätte (also 16Bit und 44,1kHz) hätte man ja bei Tonquellen mit besser Qualität (z.B. Sampler) oder analogen Tonquellen (z.B. Mikrofon, Vinyl) immer einen Abstrich im Klang. Und selbst mit 24Bit und 96kHz würde so ein Mischpult doch nie an die Soundqualität eines guten analogen Mixers heran kommen; vor allem wenn nicht optimal ausgesteuert wird.
    So ein Wandler braucht ja eine gewisse Sättigung und klingt dann recht dünn, weil Musikinformationen verloren gehen.
    Zusätzlich kommt ja hinzu, dass wenn man einen solchen Mixer an einer PA mit Digi-Controler betreibt, man schon vier A/D-D/A Wandlungen im Signal hat bis das Signal bei den Boxen ist.
    Dadurch hat man ja zum einen doppelte Delay-Zeiten (einmal die
    durch den Mixer und einmal die durch den Controler) und zum anderen trägt das mit Sicherheit auch nicht zum Klang dabei.
    Also ich halte ehrlich gesagt nichts von den Dingern.


    Wie seht ihr das?

  • Wenn man schon ein digitales Pult hat, so bietet sich ein komplett digitales System doch schon an (incl. dig. Datenübertragung )
    Wie du schon sagtest, befindet bereits ein digitaler Controller in fast jeder Installation. Der hat dann auch einen digitalen Eingang.
    Ebenso haben manche CD-Player digitale Ausgänge.
    Da sparst du dir von der CD zum Controller schonmal sämtliche Wandler.
    Leider musste ich gerade noch feststellen, dass 19"-Geräte mit digitaler Schnittstelle eher selten sind.
    Glasfaser ist für die Veranstaltungstechnik praktisch unbrauchbar, wird aber trotzdem verbaut :?


    Wenn sowieso ein Digitalcontroller vorhanden ist, was machst du dir dann noch Sorgen um das Mischpult?
    Einmal wird das Signal ja doch digitalisiert.


    Besonders bei DJ-Anwendung/Disco würde ich mir über Klangverluste überhaupt keine Sorgen machen.
    Das ist ja nicht HighEnd sondern eher "Hauptsache laut".
    Den Unterschied merkt kein Mensch.
    Ich denke auch nicht, dass man auf üblichen Systemen einen grossen Unterschied merken würde. (höchstens bei direktem A/B-Vergleich)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Naja...es kommt halt auf den Anspruch an und was mann so an Sound erwartet.
    Die HighEndige Soundanlage ist für solche Überlegungen natürlich voraussetzung.
    Klar gibt es die "Hauptsache laut" Discos/Clubs mit miesen Soundanlagen und schreienden und zerrenden Hochtönern.
    Da hört man auch keinen Unterschied mit 128kbps mp3's und 10 A/D-D/A Wandlungen im Signalweg.
    Darum gehts ja nicht.


    Ich meine das schon im direkten A/B-Vergleich, denn manchmal merkt
    man da erst wie gut es eigentlich klingen kann.
    Ich höre zum Beispiel auch einen Unterschied in meinem Beyerdynamic Kopfhörer, wenn ich Vinyl einmal
    in CD Standart Quali aufnehme mit 16Bit 44,1kHz und einmal mit 24Bit 96kHz.
    Deshalb würde ich mir den schönen Sound vom Plattenspieler nicht durch den Mixer auf CD Auflösung "runterkonvertieren" lassen.
    Und ich denke eine Digitalisierung im Controler mit hoher Auflösung und guten Wandler macht da weniger kapputt als zusätzlich noch eine zweite
    mit geringerer Auflösung in einem digitalem Mixer.

  • Mit einem guten Kopfhörer kann man das wohl hören, aber mit normalen PA-Lautsprechern in einer Halle kannst du den Punkt ruhig abhaken.
    Da hört man ja nichtmal eindeutig, ob es nun Mono oder Stereo ist, geschweige denn den Unterschied zwischen 44 und 96kHz Auflösung.


    Eine PA, die die Qualität eines guten Kopfhörers annähernd erreichen könnte, wird unbezahlbar.


    OT: So einen Beitrag hätte ich von einem Techno-DJ ehrlich nicht erwartet :shock:
    Die tracks auf deiner homepage sind echt gut! (Hintergrundmusik)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hehe....die Seite ist noch son bischen provisorisch. Ich höre eigentlich mehr House als Techno. Die Tracks hat mein Kollege ausgesucht.
    Aber danke.


    OnTopic:
    Ok...das hört sich logisch an. Dann werd ich mal den Punkt abhaken.
    Für solche Anwendungen macht das wohl echt nichts aus.
    Zumindest @home für die Hifi-Anlage würde ich mir aber nie einen
    digitalen Mixer zulegen. Da hängt dann auch kein Digi-Controler im Weg.


    Bin halt ein Soundfreak. :wink:

  • Zitat von "Der Olli"

    Ich würde mal gerne wissen was ihr von digitalen DJ Pulten haltet.
    Hiermit meine ich die komplett digitalen, sprich Signal wird am Eingang
    per Wandler digitalisiert, komplett digital bearbeitet und am Ausgang wieder gewandelt und Analog ausgegeben.
    Der Klang hängt dadurch ja sehr stark (nur?) von der Qualität der Wandler ab.
    Dadurch hat man ja zum einen doppelte Delay-Zeiten (einmal die
    durch den Mixer und einmal die durch den Controler) und zum anderen trägt das mit Sicherheit auch nicht zum Klang dabei.



    das delay das mich bisher am meisten gestört hat war
    das von der bedienung des pultes bis zur internen umsetzung
    meiner "eingabe"
    bei denon soll es ja vermittels update verbessert (behoben??)
    worden sein, von tascam hat man noch nichts gehört.


    wieviel tontechnisches delay die kisten so produzieren
    und ob sich das störend bemerkbar macht konnte
    ich bislang noch nicht testen - habe bislang merkwürdigerweise
    aber auch noch bei keinem hersteller daten dazu gesehen.. :roll:


    der klang hängt übrigens nicht nur von den wandlern ab -
    anders als z.b. bei einem cd-player wird das signal ja
    schließlich auch umfangreich bearbeitet...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj