Omnitronic PAS 15 vs. DAP SM 15

  • Nachdem ich mich entschlossen hatte, bei meinen neuen Fullrange-Boxen auf Audio Zenit CD 15 L zurückzugreifen, habe ich erfahren, dass die Lackversion erst nach der Messe lieferbar sind. Toll!
    Es muss doch in der Preisklasse bis 500 Euro pro Box etwas brauchbares geben.


    Da ich aber dringend ein Paar Fullrange brauche, wie isses hiermit:
    Omnitronic PAS 15, DAP SM 15
    Was von beiden wäre denn vom Klang her vertretbar?


    VA´s bis 150 P.
    80% als Tops zu ARLS
    20% Fullrange


    Wahrscheinlich postet jetzt jeder: Keine!
    Aber wenn man mal bedenkt, dass die PAS 15 teilweise über 400 Euro kostet, alle Achtung!


    Sonstge Voschläge?
    400-800 Watt
    Lack
    15"Tief, 1"-2"Hoch

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Hallo!


    Ich hatte mal ein Boxenpärchen von Mediazero da gehabt:



    http://www.mediazero-shop.de/c…_117_281/products_id/1615


    Da Stecken die gleichen Innereien, wie in den PAS 215 und in den DAP AX 15.


    Der Silberne Ziering um den Bass herum war bei meiner nicht vorhanden. Ist wohl nur ein gewollter Optischer Anreiz zum Kauf :wink:



    Die SM15 von DAP hat allerdings andere Chassis verbaut.
    Bilder gibt s im Biete Bereich von einem anderem Forumsmitglied auf anfrage.



    Nochmal zurück zur MZ Ma Serie:


    Klanglich Ok, aber Schalldruckmäßig kaum zu gebrauchen,


    Die Höhen sind angenehm, aber kaum Mittellton insgesamt.


    Bass ist ausreichend.


    Der Output insgesamt ist einfach nicht ausreichend für meinen Geschmack.


    Ich hatte mal eine paar RCF Art 300 Fullrange auf ner Hochzeit laufen. Dazu noch eine aktiver Montarbo Sub. Diese Boxen brauchen sich klanglich und Lautstärkemäßig nicht zu verstecken. Jedoch mußte ich die Teile fast am Limit betreiben, um die feiernde Party-Crowd(gerade mal 40-50 Leuts auf der Tanzfläche) zurfriedenzustellen.


    Mit den Daps oder den PAS hätte ich wohl keine Chance gehabt.

  • Zitat von "PreciousX"


    Ich hatte mal eine paar RCF Art 300 Fullrange auf ner Hochzeit laufen. Dazu noch eine aktiver Montarbo Sub. Diese Boxen brauchen sich klanglich und Lautstärkemäßig nicht zu verstecken. Jedoch mußte ich die Teile fast am Limit betreiben, um die feiernde Party-Crowd(gerade mal 40-50 Leuts auf der Tanzfläche) zurfriedenzustellen.


    Mit den Daps oder den PAS hätte ich wohl keine Chance gehabt.


    also die art 300 kann 500W rms ab, bei einem schalldruck von 101db an 1-2khz..... bei ausreichendem amping (sagen wir mal 600-700w) sollten einem da aber ziemlich die Ohren abfallen.... oder war das ne open air veranstaltung ?

    dumm sterben kann jeder

  • Hi!
    Die Fotos von den DAP SM-15 habe ich wieder vom Server genommen, weil ungewollt viel Traffic aus einem holländischen Forum hinüberschwappte.


    Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir einen Link wo DU Sie dir nochmal anschaun kannst.


    Alles in allem macht die SM-15 einen sehr guten Eindruck.
    Alu-Druckguss-Chassis, ordentlicher Hochtöner mit Horn (ähnlich H100), Frequenzweiche für Hoch und Tieftöner, Flugösen und Schrauben für 3 weitere Flugösen (M8, wenn ich mich nicht täusche).
    Vom Gewicht her kommt sie mir gar nicht so schwer vor und an den eingelasenen Griffmulden kann man sie gut anpacken.


    Zum Sound sage ich später nochmal was, muss sie vorher erst nochmal im Vergleich anhören, da ich an meinen Vergleichsboxen die letzten Tage ne Menge verändert habe.


    Viele Grüße
    MCKRISE