Bell MDA 400 Powermixer

  • Hallo zusammen.
    Habe o.g. Powermixer der Firma Bell gebraucht gekauft. Hab aber keine Ahnung von PA-Equipment, deswegen sorry für die Anfängerfragen: Taugt die Marke was? hab vorher noch nie von gehört. Vergleichbar mit Yorkville oder QSC? Oder nur Einsteiger-DAP/T-Amp-Ware? Wie alt ist das Gerät/wann gebaut? Aus dem Namen schließe ich jetzt einfach mal, dass das Gerät wohl 2x200W hat, aber an 8Ohm? oder ist das Teil auch 4Ohm stabil???
    Danke schonmal.

  • ok, macht nix wenn ihr des auch nicht wisst. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen, dass ich das Ding zum laufen bringe. Möchte einen stinknormalen CD-Player (also mit L/R Cinch-Ausgängen) daran anschließen. Was brauch ich da für Kabel/Adapter?
    Hab mal ein Bild gemacht.

    Da wo 1-8 steht gibt es jeweils XLR-Eingänge und 6,3mm Klinken Eingänge, was für einen muss ich verwenden? Das sind jeweils alles Mono-Eingänge, oder? Dann noch das Problem symmetrisch (wegen XLR Input) und unsymmetrisch (CD-Player-Out), brauch ich da sowas wie einen Signal-Umwandler?
    Ich danke schonmal für eure Hilfe.

  • Hallo chiLLi,


    mit dem etwas größeren Bruder habe ich schon gearbeitet. Wenn Du über die Marke etwas erfahren möchtest, dann schau doch mal auf die Homepage http://www.bell-audio.de.
    Es ist schwer die Technik Deines Mixers mit modernen Geräten zu vergleichen, da das Gerät schon sehr alt ist. Die Verarbeitungsqualität ist allerdings gut und wird von modernen Billiggeräten nicht erreicht.


    Wenn Du einen CD-Player anschließen möchtest verwende ein Cinchstecker auf Klinkestecker-Kabel, oder ein Cinch-Kabel und zwei Adapterstücke Cinchbuchse/Klinkestecker.
    Die Klinkestecker kommen in die Line Eingänge unterhalb der XLR-Buchsen. Also noch in das Feld, das mit Input markiert ist. Die Eingänge sind, wie Du richtig geschrieben hast, Mono, also brauchst Du zwei Kanäle für Dein Stereosignal, z.B. Kanal 7 und 8. Mit den D(irect).Out Buchsen darunter könntest Du das Signal des Kanals direkt abgreifen, das brauchst Du erst mal nicht. Jetzt noch den Pan Poti, des linken Kanals ganz nach links drehen und den rechten Pan nach rechts.
    Die XLR-Eingänge muss man gar nicht verwenden. Mit einem Cinch/XLR Adapter kannst Du sie aber anstatt der Klinkenstecker nutzen. Dem XLR-Eingang ist es egal ob Du ihn mit symmetrischen oder unsymmetrische Signalen fütterst. Näheres über symmetrische und unsymmetrische Leitungsführung findest Du hier im Forum schon in Unmengen von Beiträgen.
    Bevor Du anfängst mit dem Pult zu arbeiten, solltest Du es allerdings erst nullen. Also die Equalizer noch in die Null Stellung bringen. Den Trim/Gain Regler beim Anschluss eines CD-Players oder sonstigen Line Quellen nur wenig aufdrehen, sonst übersteuerst Du die Eingangsstufe.


    Noch ein Hinweis, wenn Du den Mixer mit einer eigenen Endstufe betreiben möchtest dann entnimm das Signal aus Klinkenbuchsen oben rechts im Bild. Wenn Du gleich die Boxen anschließen willst verwende die Endstufen Leistungsausgänge an der Rückseite des Gehäuses. Mit dem kleinen Schalter an der Rückseite, kannst Du wählen, ob die Endstufe im Mixer vom Summenkanal oder vom Monitorkanal ihr Signal bekommen soll.

  • Guten Morgen,
    hey vielen dank für deine schnelle Antwort. Werd heut gleich mal so ein Kabel kaufen gehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Klinke-Inputs am Bell drei Anschlusspins haben, also für einen Stereo-Klinkenstecker gedacht sind? Bekomm ich da keine Probleme mit nem Mono-Klinke auf Cinch-Adapter?
    Seh ich das richtig, dass die Endstufenausgänge ebenfalls als Klinke ausgeführt sind? :shock:

  • Das sind symetrische Mono-Eingänge, d.h. + - und Ground.
    Mit einer Mono-Kinke zuiehst du - auf Ground. ausser einem geringeren Pegel(Macht nix, da Vorverstärker im Pult) und bei längeren Strecken der Gefahr von Störungen kein Problem.

  • Hallo chiLLi!
    Du hast recht! Für Deine Lautsprecher sind die beiden unteren Klinkenbuchsen gedacht. An den beiden oberen Buchsen kannst Du die eingebaute Endstufe mit einem Signal aus einem anderen Pult füttern.
    Bei der Verkabelung ist also Vorsicht geboten! Wenn statt der Masterausgänge auf der Pultoberfläche die unteren Klinkenbuchsen an der Rückwand für die Signalweiterleitung zu einer externen Endstufe verwendet werden, wird diese zerstört.


    Ich bin mir nicht sicher ob der Bell Mixer tatsächlich symmetrische Line Eingänge besitzt. Nur weil eine Klinkenbuchse drei Anschlüsse hat heißt das nicht, dass der Ein-/Ausgang auch symmetrisch ist. Wenn man den Mixer mal aufschraubt, wird man vielleicht erkennen, dass das Signal des Ringkontakts auf der Platine gar nicht weitergeleitet wird.
    Auf jeden Fall ist die Erklärung von Frank inhaltlich korrekt und man bekommt so oder so, bei den gegeben Umständen keine Probleme.


    Wenn Du Dir die Buchsen für die Lautsprecher ansiehst werden die vielleicht auch drei Pins besitzten, obwohl die Lautsprecherleitung mit Sicherheit nicht symmetrisch ist, dann hat der Ringkontakt also keine Funktion.