Neue Yamaha AX-Serie

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand die Boxen der neuen Yamaha AX billig Serie gehört? Sie sollen so "gut" sein, wie die hk pr Teile. Schon jemand Erfahrungen?


    Danke und Gruß
    Zwigges

  • Hi


    Das set sieht toll aus..


    Hab aber nach 2 Tagen Forum durchlesen schon begriffen, dass es sich durchaus lohnt, mit den richtigen Teilen die Subbässe selber zu bauen.


    Kaufe deshalb zu 80 % die HK Premium 115 boxen. Die haben ordnetlich Schalldruck (genug für Gesang und Akustik-Gitarre).. werde dann später 2 Subs nachrüsten


    (ich erzähle das nicht aus Vorfreude oder Stolz.. :lol: .. warte eigendlich nur darauf, dass mir jemand einen besseren Tip geben kann im selben Budgetrahmen, sofern überhaupt möglich)

  • Hi,


    hmm für Gesang ist eine 15er Box aber nicht der Bringer, dürfte Dir hier jeder im Forum sagen, eher 12", oder 10".
    Davon abgesehen sind die Boxen in der Preisklasse ganz brauchbar, aber es gibt viele Alternativen...


    Gruß


    Zwigges

  • Kann ich mit der 12er dann gleich laut aufdrehn?
    Ist die auch genug stark für Gesang + AkustikGitarre + evtl. Piano?


    Ich würde schon auch 2 12er kaufen + Subbässe, sofern wir das Geld hätten :D


    Daher keine schlechte Zwischenlösung mit 15ern.. oder?


    Kann mir vorstellen, dass der Gesang über die 12er kompakter kommt..
    Ist es aber ein grosser Unterschied?


    vielen dank
    gux

  • wäre cool wenn mir jemand so den Unterschied auflisten könnte von hk pr112 und 115...


    Wozu braucht man dann die 115 wenn die 112 für Gesang und Gitarre besser ist??


    :roll: confused

  • ganz einfach,


    die 15er version ist eher als Fullrange box gedacht, d.h. sie soll das komplette Frequenz band spielen und somit auch BÄSSE....


    Damit die bässe einger masen rüberkommen nimmt man einen 15er der dann wiederum nicht gleichzeitig gut im Mitteltonbereich arbeitet.


    Ein 12er wiederum arbeitet i.d.R. nicht so gut im bass ist eher als TOP geeignet und gibt die Stimmen/Mittelton besser wieder.


    Hoffe es war einfach genug erklärt :?


    Ansonsten schau dir mal die Audio-Zenit Boxen bei http://www.lsv-hamburg.de


    Vorallem die CD Serie...


    Wenn du eh später Böässe dazubauen willst dann würd ich sagen AZ CD 12 mk II , oder evtl sogar die az cd 212 ist aber leider bischen teuer.


    Hab die AZ CD Serie nicht im A/B Vergleich mit den HK´s gehört aber ich würde soundtechnisch eher zu den Audiozenit Lautsprechern greifen. Besitzen tue ich selbst die CD 212.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hallo nochmals,


    ich würde Dir auch auf jeden Fall zu 12er Tops und 15er Subs (evtl. auch nur einem) raten.
    15er Fullrange Boxen sind auch als Zwischenlösung nix :( . Sie werden oft als kleines Besteck für Konservenmucke benutzt, da kann man das Mittenloch noch halbwegs ertragen. Für Livegesang sind die wirklich nicht sonderlich empfehlenswert. Wenn´s was Gutes und dennoch bezahlbares sein soll, dann sicherlich die audio zenit-Teile. Ich weiss ja nicht wie professionell Du bist, oder werden willst. Billiger als die audio zenit und meiner Meinung nach be(ä)sser als die HK pr-Serie, ist die neue Club-Serie von Yamaha. nach Möglichkeit solltest Du aber immer alles testen, denn schließlich entscheidet nicht nur Dein Geldbeutel, sondern auch Dein Ohr.


    Gruß
    Zwigges

  • Zitat von "Zwigges"


    Billiger als die audio zenit und meiner Meinung nach be(ä)sser als die HK pr-Serie, ist die neue Club-Serie von Yamaha. nach Möglichkeit solltest Du aber immer alles testen....
    Gruß
    Zwigges


    Vielen Dank!
    Werde eventuell die Yamahas dieses Weekend testen gehen.


    Yamaha Clubserie besser als Hk Premium.. Kann das sonst noch jemand bestätigen?

  • Zitat von "Dear Prudence"

    Vielen Dank!
    Werde eventuell die Yamahas dieses Weekend testen gehen.


    Yamaha Clubserie besser als Hk Premium.. Kann das sonst noch jemand bestätigen?


    Ist ein Golf besser als ein Audi A3? auch alles geschmackssache... Spielen in der gleichen "liga". Muss aber dazu sagen hab beide im a/b vergleich nich gehört.


    Gruß Peter

    Gruß Peter