0-8-15 Deejay braucht Hilfe bei seiner Anlage!

  • fschleif: Generell sind Lineübertrager und Symmetrierer nie verkehrt, aber es geht um seinen Job am 30.4. mit 5+1m Kabelweg. Und da brauchts das einfach net.


    @stylor: 2 x Omnitronic 1500 liefern an 2x8Ohm zusammen insgesamt 1,6KW, Du kannst also alles getrost auf eine Sicherung (16A = rund 3,6kW) legen. Das wäre sogar gut, wenn Du sämtliche Tontechnik zusammen auf einen Stromkreis legst, das minimiert das Risiko eventueller Brummschleifen. Für die Lichtanlage würde ich mir jedoch noch einen anderen Stromkreis suchen (oder mehrere, je nachdem, was Du so dabei hast.)

  • @ mringhoff: da scheiden sich die Geister. Ich würde, wenn es die Möglichkeit gibt, nie auf Symmetrierung verzichten. Deswegen mein Rat. Ist wie gesagt IMHO, aber man ist auf der sicheren Seite. Und er hat ja gesagt, dass er u. U. vor der VA noch investieren will. Und ein solch unüberschaubarer Posten ist es ja auch nicht...

  • Zitat

    @stylor: 2 x Omnitronic 1500 liefern an 2x8Ohm zusammen insgesamt 1,6KW, Du kannst also alles getrost auf eine Sicherung (16A = rund 3,6kW) legen. Das wäre sogar gut, wenn Du sämtliche Tontechnik zusammen auf einen Stromkreis legst, das minimiert das Risiko eventueller Brummschleifen. Für die Lichtanlage würde ich mir jedoch noch einen anderen Stromkreis suchen (oder mehrere, je nachdem, was Du so dabei hast.)


    Also zum Anschluss:
    Am Anfang steht die Frequenzweiche, die trennt den Bass von den Tops bei 180Hz. Viel höher wollt ich net gehen, sonst kommt der Bass net so trocken rüber^^!
    Dann folgen bei Endstufen; da ich aber 2 Subwoofer mit je 2 15" Chassis (also auch 2 Anschlüssen) muss ich die wohl im Parallel-Betrieb ansteuern.
    Heisst die Impedanz sinkt auf 4 Ohm. Da haben die Omnis pro Kanal 790W Leistung.
    Das gleiche auch bei den Tops, da ich vier hab und die dementsprechend auch im Parallelbetrieb genutzt werden.


    Also hab ich an jeder Endstufe knapp 1,4kW hängen.


    Meine Weiche frisst 10W, net die Welt, mein Mixer 32W, meine Plattenspieler (2Stk.) je 15W.
    Problem is nur, dass ich auch noch einen PC als Musikquelle nutze.
    Das Netzteil frisst ca. 300W.


    Gesamtwattzahl: 2,8kW (endstufen) + ca. 0,1kW Rest + 0,3kW Rechner
    =3,2kW
    Is klar, dass ich das an einen Stromkreis klemmen kann (hoff nur, dass ich keine Störgeräusche oder Stromeinbrüche krieg)


    Lichtanlage kommt an einen separaten Stromkreis, die hat auch ungefähr 2,2kW gesamt.


    Vor dieser VA kommt der Neukauf von Boxen net in Frage.
    Die werden sowieso erst höchstwahscheinlich nach der VA bei mir zuhause eintreffen.


    Ab was für einem Weg (insgesamt) is es denn nötig, dass ich ein symmetrisches Signal nutze?

    Stylor...
    macht's geilor!!!

  • Hi,


    es gibt aktive DI-Boxen, die das Signal auch um 20db anheben können.


    Du mußt aber drauf achten, daß Du eine mit Batteriebetrieb findest, da die Frequenzweiche keine Phantomspeisung besitzt. Bei Phantomspeisung wird die DI-Box vom Gerät, zu welchem das symmetrische Kabel führt(z.B. ein Mischpult) mit Betriebsspannung versorgt.




    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Man kann nicht so pauschal sagen, ab welchem "Weg (insgesamt)" symmetrisch "gebraucht" wird. Bei einigen metern länge ist die gefahr jedoch sehr gross, sich irgendwas anderes als die musik "einzufangen". (Leg da mal ne neonlampe in die nähe... (besser deren drossel))
    Symmetrische verbindungen sind deutlich weniger empfindlich gegenüber massebrummen oder anderen einstreuungen.
    Grundsätzlich sollte man auch aus- eingangsimpedanzen aneinander anpassen. Chinch/Jack <-> "hochohmig", xlr <-> "niederohmig".


    Wenn du also deine anlage mehr als das eine mal betreiben, oder gar in zukunft erweitern willst, wirst du wohl am besten zu ner ernsten lösung greifen. Kauf dir zwei passive di boxen und n paar xlr-kabel. Die passiven sollten bei nem hohen output von 21dbu (8,69Veff) locker genügen. Jedenfalls wenn die nicht gelogen haben :wink:
    Die gibts auch in stereo, recht günstig von vielen herstellern wie imq u.ä.. Sollten "groundlift" und nen "pad" (dämpfung) haben. Vom pult kurze klinke in die box, von da xlr -xlr zur weiche (fast egal wie lang :wink: ) Gains auf 0db einstelln und per xlr - xlr weiter zum amping. Dann klappt das auch mit den pegeln. Am besten testest du mal mit nicht angeschlossenen sprechern, ab wann die endstufe clipt und richtest alles darauf ein, dass dies kaum passieren kann (Du magst doch deine boxen -oder?)! Ich würde mit dem subwoofer amp anfangen. Nach dem schema: am pult ganz ganz rot -> endstufe grad mal so ab und zu n rotes lächeln! Der amp verlangt nach +6dbu (1,44Veff) eingangspegel... Danach topteile nach geschmack an der weiche von -unendlich richtung 0db anheben.
    Dann sollte der tanz wohl auch bis in den mai gehn :P


    Zur not kannst ja noch den pad benutzen :D

    "keep the level high"
    . Ruppert Neve

  • Erstmal: Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
    Ich werd mir nun eine DI-Box kaufen, warum sollte ich mir
    erst Adapter kaufen, wenn eine Box denselben Preis hat, wie
    die Adapter plus Kabel. Da kauf ich mir dann lieber gleich vernünftige
    Sachen, auch wenn meine Boxen ehrlich nicht die Krönung sind.
    Aber man kann ja mit gutem Equipment und schlechten Boxen mehr rausholen, als andersrum.


    Ich werd Euch berichten, wie meine kleine VA war!
    Bis dahin nochmals: Vielen Dank!!!

    Stylor...
    macht's geilor!!!

    Einmal editiert, zuletzt von DeeJay Stylor ()

  • Zitat von &quot;DeeJay Stylor&quot;


    Ich werd mich nun eine DI-Box kaufen


    Nur mal so nebenbei: Das heißt "mir"


    Nichts für ungut, wollte das nur richtig stellen. Schönen Sonnabend euch allen!


    MfG PA-ler

    Gruß


    der PA-ler

  • moin,


    eine frage zu dem pc netzteil und zwar eins mit 300 watt das heisst doch nur es diese 300 watt liefern kann oder? ich habe zum beispiel eins mit 450watt aber frisst inclusive monitor nur 280 watt hängt ja auch von der hardware und die beanspruchung des pcs aboder sehe ich das jetzt falsch?



    gruß
    subkiller

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.