Futurelight CP 256 infos gesucht

  • Hallo Lichtgemeinde


    Ich suche einen kompakten Controller für meine PHS 250
    Nun könnte ich einen gebrauchten CP 256 bekommen (die alte Version mit diesem Knubbel) .Kann man das Gerät für einfache Sachen gebrauchen.Die MH´s sollen nur auf Tanzveranstalltungen genutzt werden.

  • Auf alle Fälle besser als ein GLP, Botex etc. Scandingsda
    Wenn du nur die PHS 250 dran hast, dann reicht dir sicher für einfache Anwendungen ein "Scandingsda"


    Der CP 256 kann da schon ein bisschen mehr.
    Du kannst z.B. die Farben für alle Geräte (egal welche) gleich farbig auf Tasten belegen, dann braucht man nicht ewig an den Federn die Werte ausfummeln bis man denn die Farbe etc. erwischt hat.
    Und und und....


    Am besten selbst schauen... http://www.google.de/

    Wat mutt, dat mutt

  • Danke dir ,ja zur Zeit will ich damit erstmal nur die PHS steuern.Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich den Futurelight oder einen etwas teueren Liteputer cx-5 nehmen soll.Welches dieser Geräte lässt sich denn am schnellsten und am einfachsten bediehnen?

  • Ich habe lange mit dem CP-256 gearbeitet und war immer zufrieden! Es lässt sich meiner Meinung nach bestimmt schneller programmieren als der CX-5. Das liegt schon allein daran, dass der CP-256 mehr Tasten hat, die sofort angesteuert werden können.
    Man Kann z.B. - wie schon gesagt wurde - die Farben auf bestimmte Tasten legen, Szenen erstellen, den Lichtaustritt während des Programmlaufs oder währen einer Szene regeln... usw.
    Ich kann den CP-256 nur empfehlen! Er ist auch für mehrere Geräte geeignet, da er eine relativ große Geräte-Datenbank hat und man die Geräte dadurch nicht erst neu einspeichern muss.

  • Wichtig ist bei dem CP-256, dass PAN und TILT nur auf 15 und 16 gelegt wird! Nur da funktioniert der Joystick.
    Bei Pos. 15 und 16 (alle anderen auch) kann man aber den DMX- Kanal frei zuweisen.
    Auch andere Dinge könnte man auf dem Stick belegen.
    Die Empfindlichkeit für den Joystick kann selbstverständlich stufenlos eingestellt werden.
    Sogar den Shutter "open & closed" kann man für Black Out oder für eine Reihe von Bühnenbilder zuweisen.
    Beim Wechsel zum nächsten Bild schließt er den Shutter automatisch und öffnet ihn wieder bei dem näschsten Bild.
    Sämtliche DMX- Werte können mit "Typen" belegt werden.
    z.B. Gobo Stern, 3 fach Prisma, rotation links oder rechts usw.
    Wenn der Kanalfader bewegt wird, sieht man genau was / wo was liegt.
    Außerdem hast du die Möglichkeit einen Dimmerpack zu installieren.
    Die Farben kann man dann auch auf die Tasten belegen.
    Passwortschutz ist in zwei Bereiche eingeteilt: erstes Passwort einschalten, zweites für setup
    Der Stundenzähler ist auch ganz süss. Kann z.B. für eine Leuchtmitteltabelle verwendet werden.



    Die Geräte-Datenbank hat schon einige gebräuchliche Geräte drinne.
    Wie z.B. Geräte von:
    Martin
    Clay Paky
    F.A.L
    TAS
    etc.


    Andere Geräte lassen sich jederzeit problemlos erstellen.
    Dazu baucht man nur die DMX- Tabelle von dem Gerät, oder fummelt diese selbst aus.
    Die DMX- Werte werden immer angezeigt, daher ist es nicht so schwer...


    Ist schon ein nettes Spielzeug für wenig Geld mit dem man einen Behringer LC oder Scanoperator User sehr leicht beeindrucken kann.
    Kann noch einiges mehr...




    Das Pult kommt übrigens nicht aus China, sondern http://www.dezelectric.hu

    Wat mutt, dat mutt

  • Danke euch für die vielen Infos.Was mich bloß irritiert ist,das beim phs 250 pan und tilt auf Kanal 1 und 2 .Und wen der Controller auch dafür empfohlen wird,dann müßte das doch auch passen? Ich denk für 180 Euros hab ich ein gutes Schnäppchen gemacht :D

  • Zitat von "linde"

    Danke euch für die vielen Infos.Was mich bloß irritiert ist,das beim phs 250 pan und tilt auf Kanal 1 und 2 .Und wen der Controller auch dafür empfohlen wird,dann müßte das doch auch passen? Ich denk für 180 Euros hab ich ein gutes Schnäppchen gemacht :D


    180,- EUR ist wirklich ein Schnäppchen! Wenn du noch welche für den Preis bekommst, dann nehme ich dir gern was ab.
    Welche Version hast du? Siehst du bei einschalten.


    Das ist völlig egal auf welchen Kanal PAN & TILT liegt, da du jeden Kanal frei zuweisen kannst.


    z.B.:


    Bei einen Gerät liegt PAN & TILT auf 1 & 2, bei dem anderen auf 7 & 8.
    Wo es auf 1 & 2 liegt, lässt du 1 & 2 frei - also stellst auf ---free---
    Dann gibst du die restlichen an (Gobo, Farbe, Prisma etc.)
    Auf 15 und 16 jetzt nun PAN & TILT und verweist diese auf 1 & 2 bzw. 7 & 8


    Tipp:
    Gib bei deiner Projektor- Einstellung immer volle 16 Kanäle an und nicht die tatsächlichen.

    Wat mutt, dat mutt

  • ! Danke dir!Leider hab ich das Gerät noch nicht da .Wird sicher im laufe der Woche eintrudeln.Ich hatte mir mal die Bed.Anleitung gezogen.Nun stehen Wohl die PHS 250 nicht in der Biblothek.Da müsste ich wohl erst ein dort vorhandenes Gerät z.b. MHS 660 mit ebenfalls 14 Kanälen den Projektortasten zuweisen? Hoffentlich fitzt ich mich da rein.Das Ding ist sicher "etwas" komplexer als ein Martin 2308 :D

  • Zitat von "linde"

    ! Das Ding ist sicher "etwas" komplexer als ein Martin 2308 :D


    Nun jaaa... etwas schon.
    Aber da gibt es noch ganz andere Geräte die um ein vielfaches komplexer sind.
    Der Martin 2308 ist da doch in seinen Funktionen beschränkt.


    Zitat

    Nun stehen Wohl die PHS 250 nicht in der Biblothek.Da müsste ich wohl erst ein dort vorhandenes Gerät z.b. MHS 660 mit ebenfalls 14 Kanälen den Projektortasten zuweisen?


    Nein mußt du nicht!
    In der Datenbank einfach auf "Install" gehen, oder die "Nummern" überschreiben -> diese sind nämlich alle mit ---free--- belegt und kannst somit leicht ein neues Gerät anlegen. Überschreiben geht natürlich auch.
    Es wird zum Anfang gefragt, wieviel Kanäle dein Gerät hat -> gebe hier immer 16 an, egal ob es jetzt 7, 8, 14 etc. sind.
    Und bei "Adress Mode" nicht auf "Auto"
    Das kann dir so manche Fehlersuche ersparen.



    Tipp:
    Beim rumfummeln zum Anfang den "Setup Code" deaktivieren, erleichtert die Arbeit. Dazu einfach im "Code Menu" nichts eintragen und mit Enter bestätigen.

    Wat mutt, dat mutt

  • Auf der Futurelight Seite im Service Portal findest du aktuelle Libary wie auch ein Programm zu uploaden. da wird sicherlich auch der PHS-250 dabei sein.
    Musst einfach eine Verbindungen mit den seriellen Port deines PC herstellen.
    Software updates sind dort auch hinterlegt.

    "you get what you pay"

  • Zitat von "gps"

    Auf der Futurelight Seite im Service Portal findest du aktuelle Libary wie auch ein Programm zu uploaden. da wird sicherlich auch der PHS-250 dabei sein.
    Musst einfach eine Verbindungen mit den seriellen Port deines PC herstellen.
    Software updates sind dort auch hinterlegt.


    Das Programm ist für den CP-256/32, wo der serielle Port vorhanden ist.

    Wat mutt, dat mutt

  • Ich weiss, der Thread ist ja schon ziemlich lange her, aber deswegen seid Ihr ja jetzt auch wesentlich erfahrener.
    Darum also meine Frage:
    Da ich für meine LED-Lichtsteuerung vom PC (Lightfactory) doch lieber wieder auf die gute alte Hardware umsteigen möchte erscheint mir der CP 256 als ganz ordentlich.
    Ich will damit meistens bloss zwei LED-Washlights (Studio Due nano), 2 Welaku LED-MiniPAR, 2 Relais-Switchpacks und 2 LED PAR 64 steuern. Später kommt vielleicht noch was Matrixähnliches (15 bis 24 LED Felder) hinzu, aber das bleibt erstmal noch außen vor.
    Da die PAR 64 und die Washlights und die MiniPAR jeweils autarke Programme zugeführt bekommen sollen (Die PAR 64 sind Floors und sollen meistens weiche Lichtfades oder sowas machen) würde ich gern wissen, ob der CP 256 auch mehrere Chaser gleichzeitig laufen lassen kann. Aus der Anleitung konnte ich das nicht einwandfrei erlesen.


    Danke für Eure Antworten!


    Ciao Rainschn

    Ciao


    Rainschn

  • Bei all der Begeisterung - die Belegbaren Farbtasten sind Gold wert, ebenso die Records und auch sonst sind die Anpassungsmöglichkeiten wunderbar. Aber für die Kohle, die das Pult kostet erwarte ich MOVES wie beim GLP FX oder einer kleinen Licon.


    Seien wir doch mal ehrlich, da reicht doch bei den meisten von uns die Qualität von GLP Produkten und beim GLP FX bin ich mit den vorgefertigten Moves schnell fertig mit der Programmiererei. Während ich bei dem CP 256 noch Standbilder als Scene habe, kann ich beim GLP FX pro Scene Bewegungsmuster (inkl. Waves) speichern.


    Da legst noch nen bissle was drauf zu den 180.- und bekommst was mit Garantie und mehr Funktion. Ist jetzt meine Meinung, denn ich hatte ein vergleichbare, billigeres Pult ohne Moves wie das CP 256 und habe schnell zum GLP FX gewechselt. Wenn man auf den großen VAs sonst immer ne Licon hat fehlen einem halt die Moves. Nur schade, das GLP keine 8 als Move hat, dann wäre es perfekt.

  • Außer den Moves hat der GLP aber nicht viel zu bieten. Das Teil fand ich erst ganz nett, aber es hat z.B. nur einen CDahser den man gleichzeitig laufen lassen kann. Man kann zwar mehrere auswählen aber die werden dann nur nacheinader abgespielt. Das ist also nix um verschiedene Effekte separat laufen zu lassen. Nach lesen beider Anleitungen scheint mir das CP 256 deutlich mehr zu bieten. Allein schon der Adressraum ist deutlich höher und ich meine auch etwas von Moves gelesen zu haben... Außerdem stand da auch was , dass man mehere Chaser laufen lassen könne, wenn sich die Kanäle der Cues nicht überschneiden. Aber das war mir dann doch zu schwammig ausgedrückt.


    Ciao Rainschn

    Ciao


    Rainschn

  • Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Anleitungen, aber laut der, die ich gelesen habe: Moves hat er nicht. Und genau die sind beim Programmieren doch entscheidend. Wie lange brauchst du um bei vier Scannern von Hand ne SAW mit 25% Wave zu setzen. Bei GLP FX: Scanner auswählen, 1x Sawtooth, 1x Wave und fertig - dauert ca. 4 Sekunden.


    Mich wundert deine Aussage doch sehr. Was genau hat dich denn an dem GLP FX gestört? Gehe davon aus, dass du damit mehrfach gearbeitet hast. Und bitte sag jetzt nicht, dein Urteil beruht auf dem lesen der Anleitung. Die Overlay Scenes erwähnst du nicht mal, komisch, denn die sind eigentlich ja neben den Moves das zweite geniale Tool bei dem kleinen Pult.


    Erzähl mal genau was dich beim Arbeiten gestört hat.


    Die Overlaytasten des GLP lassen in Verbindung mit guten Scannern oder LEDs einige Tricks zu. Wozu brauche ich den großen Adressraum. Wenn ich wirklich mehr als 12 Gadgets regelmäßig ansteuer, dann ist auch das Futurelight vielleicht ein wenig unterdimensioniert.


    Die Frage ist immer wieviel Zeit habt ihr als DJs nebenher? Wenn ich auflege, dann gibt es da eigentlich nie eine Pause: Tanzfläche und Gäste beobachten, Kundengespräch, Gästewünsche, Mixing, die-eine-CD-finden-die-nie-da-ist-wo-sie-sein-sollte :wink: ,... Da habe ich nur die Möglichkeit mal zwischen komplett vorprogrammierten Shows zu wechseln und Overlayszenes (z.B. Flash) zu drücken. Mehr ist da nicht drin, denn die Musik ist deutlich wichtiger als das Licht.


    Wenn ich einen LJ zur Verfügung hätte, dann würde ich mir für VAs ne Licon, Atomic und nen paar Multiform LED leihen, dann geht wenigstens wirklich die Luzzi ab.

  • Hab mir aufgrund Deiner Aussagen (@: Michael Beyer) nochmal beide Anleitungen durchgelesen (ja, ich muss gestehen, ich kenne leider nur die Anleitunge nicht die Geräte, weil ich ja vom PC bzw. TouchScreen Laptop lieber auf einen Hardware Steuerung umsteigen will).


    Also: Der CP 256 hat sehr wohl fertige Moves. Und zwar heisst das bei dem "Shapes". Die Anleitung ist in der Tat etwas schwierig zu lesen. So heißen da Fixtures z.B. Projektoren und man muss sich dann immer etwas "übersetzen". DAs könnte daran liegen, dass das Teil wohl ursprünglich aus Ungarn kommt und die Übersetzung ist dann wohl etwas ausführlicher und direkter. Im weiteren Text wird dann allerdings gern auch mal von Fixtures oder Chasern gesprochen... Ist also mit wachem Kopf zu lesen.


    Wie vormals beschrieben ist mir wichtig, dass ich verschiedene Chaser gleichzeitig laufen lassen kann und das kann der GLP FX definitib nicht. Allerdings schafft das der CP 256. Dort kann man nämlich verschiedene Geräte in Gruppen ablegen die dann auch unterschiedliche Dinge machen können.
    Beim GLP FX sind die Overlays wirklich sehr schön. Nur leider sind das eben "nur" Scenes die übereinander gelegt werden können.
    Ansonsten bin ich auf dem gleichen Standpunkt wie Du. Ich brauche eine Steuerung die mich nicht von meiner eigentlichen Arbeit als Dj allzusehr ablenkt und mich mit ein paar Tastendrucken das Lichtbild verändern lässt. Das war bei der PC-Steuerung zwar auch ganz nett, aber da die Software so ihre Eigenheiten hatte will ich davon weg. Vom Funktionsumfang her war sie echt Klasse. Aber das worauf es ankam war in meinen Augen Mist. Und da jetzt ein Update herauskam, dass schon wieder 250,- Euro (zzgl. MwSt) kosten soll und da immer noch nix weltbewegendes passiert ist (es ist also nicht zu erwarten, dass für die "alte" Version noch Updates herauskommen die nervige kleine Bugs beheben). Will ich jetzt mein Geld lieber anderweitig investieren. Aber eben in die "richtige" Steuerung, die mir auch noch etwas Platz im Rack lässt.


    Ciao Rainschn

    Ciao


    Rainschn

  • MEA CULPA


    Da habe ich aber wirklich die Anleitung genau gelesen und es dann doch nicht gefunden. Spricht ja für die Übersetzung - lach.


    Na wenn der Moves hat, dann nimm ihn! War das einzige was mich gestört hat. Wenn er Gruppenzuweisung hat und du zwei Chaser laufen lassen kannst ist die Sache ja mit Moves zusammen nen Schnäppchen.

  • Hab heute mal einen meiner Lieblingsverleiher gefragt was er denn so meint und er sagt, dass es im kleineren Segment nicht besonders viel zu bieten gibt. Der CP 256 scheint da schon echt ordentlich zu sein. Im "Low-Cost" Segment, das ist für ihn bis 1000,- Euro gibts entweder Showtec und bauähnliche oder gar nix. Der GLP und der CP 256 sind da schon die besseren Geräte. Danach gehts dann erst wieder ab 3000,- Euro los mit Licon und ähnlichen Konsolen.
    Er meint ich solle mir ruhig nochmal die Grand MA onPC Software angucken. Der DMX-Dongle kostet dann zwar auch 1000 Euro, aber das ist dann quasi die Software von einem echt megaamtlichen Pult. Ein pfiffiges Kerlchen hat dazu sogar ne Midi-Anpassung für das Behringer BCD-2000 gebaut. Bis auf Sound to light lässt sich dann wohl alles ziemlich Klasse steuern. Und SOund to light hat auch einer über Midi realisiert. Wie hab ich aber nur schwer verstehen geschweige denn ausprobieren können.
    Die Threads dazu gibts im MA-Share.com Forum.
    Aber die MA-Software ist echt fett. Hab bisher aus der Anleitung nur Bahnhof verstanden. Muss mal mit Software und Handbuch da ran. Die Software und auch das Handbuch gibts übrigens kostenlos.


    So langsam kommen wir vom Thema ab. Aber ich wollt nur nochmal Bescheid geben. Vielleicht machen wir ja auch besser einen neuen Thread auf. Aber zum Thema: "DMX-Steuerung - Welche?" Oder "DMX über PC womit" wurde hier auch schon viel diskutiert. Leider steht mir jedoch allzu oft der Punkt Kosten zu weit oben auf den Anforderungen an die Geräte oder Software.
    Hm, na ja mal sehen was so rauskommt.


    Übrigens wäre es ja auch mal einen Idee ein Seminar oder einen Workshop zum Thema GrandMA onPC und dem Node anzuschieben. Man braucht nur genug Interessenten...

    Ciao


    Rainschn

  • Na wenn du soviel Kohle hast, dann kauf dir ne Licon Tourpackage und gut ist. Zunächst wolltest du glaube ich 200.- ausgeben nun sind wir bei mehreren Tausendern. Wenn du nur fantasievolle Gedanken austauschen willst, dann eröffne einen neuen Thread.


    ALso haben wir dir nun wohl ausreichend geholfen und nun kaufst dir am Ende nen Pult für den Preis eines Kleinwagens. :?

  • Ich glaub da hast Du (@: Michael Beyer) was falsch verstanden. Ich bin durchaus bereit bis zu 1000,- Euro auszugeben um ne vernünftige Steuerung zu bekommen. Dass man für 200,- Euro nix dolles erwarten kann ist mir klar. Aber für 1000,- erwarte ich schon was. Mein Verleiher meinte erst ab 3000,- hat man "Spaß". Ich nicht!


    Mein Gedanke war, dass man ja für 1000,- Euro den 2Node von MA kaufen könne und dann die Funktionen einer GrandMA-Serie hat die ja so um die 15.000,- Euro kosten.
    Bin gerade am lesen der Anleitung und gleichzeitigen programmieren der Software (die gibts ja kostenlos), aber das ist echt harter Tobak. Zumal "unsere" Geräte fast gar nicht als Fixtures abgelegt sind. Dann muss man auch noch lernen wie man sich selber Fixtures baut.
    Fazit bisher: GrandMA onPC ist zwar ein richtig großer "Werkzeugkoffer" aber man muss sich erst viel Wissen aneignen um die ganzen Werkzeuge überhaupt zu verstehen bevor man sie dann einsetzen kann. Ich such weiter - bzw. fummel noch ein bisschen. Aber der CP 256 scheint nach wie vor in seiner Klasse ganz ordentlich und wohl auch einzigartig zu sein.

    Ciao


    Rainschn