Denon DN-D 4000 wer kennt oder hat den?

  • Nun, der CDj fällt aus, hier geht es die ganze Zeit nur um einen 19" Doppel CD-Player...
    Das es nicht billig sein muss, sieht man an der Systemvorgabe...Ok, für die richtigen Pro´s sind die wohl billig...naja, für mich ist es viel geld.


    MP3 als Ipod oder laptop...finde ich wieder unpraktisch, da ich dann wieder in alle Ecken muss und den nicht immer unmittelbar vor mir habe (DJ-Winkelcase).


    nach dem ganzen Geschrei werde ich wohl zum Tascam X1700 gehen...
    Leider hat der ne kbps beschränkung auf 190...naja man kann wohl nicht alles haben.
    Es geht ja auch darum, das immer öfter Gäste und Kunden mit MP3-CD´s kommen zum mal eben abspielen oder auch für aufführungen.


    Ist wie mit dem Mixer, trotz "wackeliger" Fader, ist der Stanton für meinen Zweck in Ordnung, da da nicht dran "rumgezuppelt" wird sonder ganz normal...


    Cue und sowas interressiert mich im Prinzip nicht, da ich diese Funktionen nicht nutze...

  • der x1700 gefiel mir auf der messe gut. und ja, im ggs. zum kleineren bruder x-1500 kann der mp3 abspielen. kostet dafür auch rund 200 taler mehr. aber ein guter player. und tascamgeräte sind solide (haben den x-15, ein 19"-tape und den 19"-cd-brenner im einsatz).

  • Mittlerweile gibt es drei Läden, in denen ich regelmäßig auflege/aufgelegt habe, und die einen DN-4000 als festinstallierten DCD einsetzen. Namen der Diskotheken liefer ich gerne inkl. Ansprechpartner und Tel.-Nr. per PN. Da es sich bei den betroffenen Läden nicht gerade um Edelschuppen mit festem Personal, sondern um Locations mit ständig wechselnden DJs handelt, die nicht allesamt sorgfältig mit dem Material umgehen, nehme ich regelmäßig meine eigenen Player als Spare mit, bin aber in über anderthalb Jahren bisher lediglich einmal in diese Notlage gekommen, weil ein Player das berühmte "Schubladen"-Problem aufwies (rechter Tray ging nur bis zur Hälfte auf - wurde innerhalb von zwei Wochen gefixt). Ansonsten haben die Dinger ihren Dienst mit allen von mir eingesetzten CDs ohne Murren getan und tun es auch heute noch. Die Software-Updates habe ich nach Erscheinen pro Forma mal reingeladen - bis auf die Add-Ons allerdings keine nennenswerten Unterschiede festgestellt.

  • Also...
    nach dem mir hier so viel "Angst" gemacht wurde :lol:
    ist der Denon auf dem Rückweg und der Tascam kommt...die knapp 100 mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett...


    Der X1700...


    Und wer weiß, vieleicht nutze ich ja auch die ganzen Funktionen......

  • Zitat von "Clyde"

    ist der Denon auf dem Rückweg und der Tascam kommt...


    Okay, hast Du dann mal Lust zu schreiben, wie der Tascam so ist? Ich überlege mir den 1500er zu kaufen, da der ja auch noch günstiger als der Denon DN 4000 ist. Mich interessiert vor allem die Qualität:


    - wie schnell findet er einen Titel,
    - wie sicher läuft der (antishock, verkratzte CDs)
    - wie schnell reagieren die Tasten (sofortiger Anlauf ?)


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Zum Thema Denon:
    Da kann ich nur allen Kritikern zustimmen. Wir hatten früher (vor ca. 3-5 Jahren) auch Denon-Geräte in der Vermietung und sind inzwischen, bis auf einen DN-1800 komplett auf Pioneer umgestiegen. Ein Grund war eben die größere Fehlerhäufigkeit bei Denon. Zweitens war die Nachfrage nach Pioneer erheblich größer.
    Diverse Gastrobetriebe / Diskotheken wünschen sich aber seltsamerweise noch des öfteren Denon-Geräte für den Festeinbau. Teilweise aus Budgetgründen, teilweise weil sie den Namen als "Qualitätsmarke" kennen und keine Omnitronics/Reloops/ADJs haben möchen.
    Doch leider hat unsere Erfahrung gezeigt, daß gerade die Denon-Laufwerke (vor allem das alte DN-2000 Modell) nach rund 2-3 Jahren den Geist aufgegeben haben, wenn diese im Gastrobereich jeden Tag laufen. Vielleicht ist das in der letzten Zeit besser geworden, aber inzwischen raten wir jedem von Denon ab. Entweder Omnitronic & co, wenns billig sein muss - dann motzt wenigstens keiner, wenn sie kaputt gehen :) oder Pioneer. Die Dinger halten bis jetzt bei unseren Kunden und uns selbst schon seit Jahren und lassen darüberhinaus auch die DJ-Herzen höher hüpfen.
    Mit Tascam haben wir bisher jedoch keine Erfahrung gemacht, die Nachfrage ist einfach gleich null.
    Ich persönlich finde gerade die größeren Denon Geräte auch viel zu verspielt. Da werden zig Knöpfe, Taster und Regler auf der Frontplatte verteilt, von denen man sowieso nur die Hälfte braucht. Und bei einem Nachfolgemodell ist wieder alles ganz anders. Pioneer hat da ein durchgängigeres Funktionsdesign durch alle Produkte.

  • Kurzes Statement zum 1700...


    er spielt schonmal die MP`3-CD´s ab, die der Denon nicht wollte... Obwohl der Tascam eigentlich beschränkter ist in den möglichkeiten.


    Macht einen Solideren Eindruck und ist Rundrum angenehmer als der 4000er...


    Naja, irgendwo sollte das Geld ja auch bleiben...

  • Hi Clyde, jetzt muß ich doch noch mal genau fragen: Du schreibst, daß der Tascam beschränkter ist, als der Denon 4000.


    Den Denon DN 4000 habe ich im Laden mal getestet: die "Brake" Funktion ist eher bescheiden, ist genauso gut oder schlecht wie beim 1800F. Im Pitch macht der Denon nur +- 16%.


    Der Tascam hat ja auch die "Brake" Funktion, einen Pitch bis +- 100% und sogar gleichbleibende Tonhöhe auf Wunsch. Klingt für mich irgendwie nach mehr.


    Wie gut sind die Funktionen denn?


    Läuft der "Plattenteller" in "Brake Funktion" langsam aus (evt. sogar Einstellbar wie bei dem großen Pioneer) oder so schnell und unecht wie beim Denon ?


    Ist die Konstante Tonhöhe beim Pitch brauchbar, oder klingt es dann eher künstlich?


    Wie schnell liest er CDs ein?


    Schreib' doch noch mal ein paar kurze Erfahrungen, danke.


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Hi,


    soviele Funtkionen habe ich vom Tascam noch nicht probiert...
    Meine "beschränkung" meinte nur, das der tascam nur 192kbps und kein VBR im MP3-Format lesen kann im gegensatz zum Denon. Trotzdem liest der Tascam CD´s die der Denon nicht wollte.


    Die anderen Funktionen habe ich nur mal angestestet, werde ich aber gerne mal genauer betrachten und dann beschreiben.


    Die Konstante Tonhöhe hört sich unterschiedlich an...je nach Musikmaterial...
    aber nicht immer echt sondern schon künstlich bzw. teilweise dumpf...


    Weiteres werde ich gerne mal testen mit folgendem Bericht.

  • Also ich habe den DN 4000 seid einem jahr selbst und im Verleih im Einsatz und das nahezu jedes Wochenende und das ding läuft prima und frist auch alle CD's was ich nicht so gut finde das wenn man mit MP3's arbeitet kann man die Digitalen Ausgänge nicht verwenden.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Also, mal eben probiert.
    Die Brake-Funktion ist ja recht witzig... man kann die auslaufgeschwindigkeit einstellen von 0,1 - 5 (2,5 voreingestellt) wie echt sich das dann anhört...keine Ahnung, habe schon lange keinen Plattenspieler mehr in der Hand gehabt. Finde es aber wohl brauchbar... Nur anlaufen wie bei einer Platte is nich...


    +-100% Pitch ist auch recht witzig.
    Die Key-Original-Funktion geht nur bis +-32% nicht bei 100% und hört sich besser an, je geringer der Pitchwert ist. Ich denke das es bis 16% vernünftig klingt.


    Das einlesen habe ich nur mal mitgezählt(21,22,23 usw :) ). bei MP3 mit 80 Titeln ca. 5sec vom schliessen der Lade bis zur Abspielbereitheit und eine normale Sampler-CD mit 20 Titel ca. 3sec.


    Soviel dazu....
    Gruß
    Clyde

  • Hehe,


    wenn man einen Titel Reverse laufen lässt, dann fällt das mit der Key-Original-Funktion nicht auf und hört sich witzig an...als spielerei...


    Bei Platten gab es doch mal so eine (ich weiß nicht mehr ob das so richtig heisst) back-feed-masking o.ä.(beim rückwärtslaufen spricht jemand)
    Gibt´s das auch bei CD´s?


    Bei alten Enigma-Platten soll es das ja gegeben haben...


    Aber das ist jetzt sehr OT... :D

  • Habe seit 1 Jahr einen DND 4000 und schicke ihn nächste Woche mal wieder ein! Erst hat die Play--Taste erst beim 5ten mal drücken funktioniert, habe ihn dann eingeschickt;Jetzt geht die Playtaste, dafür geht die open/close nicht mehr richtig!
    Von der Bedienung ist das Teil top, vor allem das Rad zur Trackauswahl!


    Gibt es noch andere Hersteller die so ein Rad haben?


    MFG
    Thore

  • Hmm,... der Denon DN 4000 war ja als Neuanschaffung auch mein Favorit, nach dem ich schon einen 2000F MkIII und einen 1800F habe.


    Den 2000F MkIII habe ich schon seit ca. 1998, der ist fast jeden Samstag unterwegs (mobie Disco). Den 1800F habe ich später gekauft.


    Jetzt brauchte ich eben noch einen dritten Doppelplayer in dieser Liega und da war halt der DN 4000 die erste Wahl.


    Was ich damit sagen will ist, daß ich mich nun doch für einen Tascam CD-X 1500 entschieden habe. Zum einen weil hier im Forum viel negatives über Denon allgemein berichtete wurde, das war aber nicht der Hauptgrund, denn ich hatte mit Denon ja nie Probleme, sondern weil der Tascam noch einiges an Funktionen bietet, die der Denon nicht hatte und dazu noch günstiger ist.


    Nun habe ich mir dem Tascam mal etwas rumgetestet: Die Verarbeitung ist recht gut, einige Knöpfe sind etwas kleiner als beim Denon, ob die nun deswegen empfindlicher sind ?


    Der Tascam bietet noch eine Brake Funktion bis zu 5 Sekunden einstellbar, einen Cutoff Filter und eine Scratch Funktion, letztere ist allerdings eher was zum spielen, da es zu ungenau funktioniert und beim Festhalten vom Jog Dial, läuft der Song dann doch weiter.


    Jetzt bleibt mal abzuwarten, ob er nach 100 mobilen Einsätzen noch genauso fehlerfrei arbeitet, die Zeit wird's zeigen,...


    Gruß Jens.

    Gruß Jens

  • Hallo!
    Habe auch einen X-1500! Gefällt mir eigentlich ganz gut allerdings hat er leider nicht so ein Rad zur Trackauswahl! Außerdem kann er keine MP3`s.
    Habe den Player auch im Verleih im Einsatz und da wollen gelegentlich Kunden auch MP3 Player, dazu habe ich mir den DND 4000 angeschafft!


    MFG
    Thore

  • Ich habe einen DN4000 seid nun mehr 2 JAhren und hatte bis jetzt noch nie Probleme. Nimmt wirklich alle CDs und spielt diese auch sauber ab.


    Ich sehe den Player als ein gutes Arbeitstier an ohne unnötige Funktionen.


    Den einzigen Nachteil sehe ich im MP3 Modus das die Zeit nicht rückwärts (remain) läuft.


    Gruß
    Jochen

  • ihr seid bzgl Denon leider nicht auf dem neusten Stand: DN-D4500.


    • Key Adjust (CD or MP3)
    • Auto BPM Counter (CD or MP3)
    • CD TEXT support (with scrolling display for long names)
    • MP3 Playback Support:
    - MP3 Seamless Looping w/B Point Trim*
    - MP3 Hot Starts*
    - MP3 Frame Search*
    - Supports C.B.R & V.B.R. decoding up to 320 kbps
    - ID3 Tags, displays: (Title, Artist, Album)
    - MP3 File Search System (locate files by name or folder)
    • CD Memo Function: Cue point, Playback Pitch and Range, Pitch ON/OFF, Key Adj ON/OFF, and Seamless Loop A and B data can be stored for later recall. Up to 1,000 points can be saved or recalled from either drive.
    • Brake Effect is now time adjustable via the preset mode
    • Two Seamless Loops are available (CD or *MP3)
    • Two Hot Starts (A1 and A2) can be made on-the-fly and used as a stutter point as well. (CD or *MP3)
    • Loop End Point B Trim The B point for the seamless loop can be easily adjusted on-the-fly (CD or MP3)
    • Cue Stutter (CD or *MP3)
    • Power On Play Unattended playback is possible upon power up. Each drive can be used independently for a two zone application
    • Relay Play Unattended playback is possible between both drives with user-adjustable crossover time.
    • 50mm Jog/Shuttle Ring with Pitch Bend and Frame Search
    • Pitch Control
    CD: ±4%, ±10%, ±16% (0.1% step),±24%, ±50%, ±100% (1.0% step) MP3: ±4%, ±10%, ±16% (0.1% step)
    • 2-way Pitch Bend (Jog or buttons)
    ±32% (when variable pitch range is ±4, 10, 16 or 24%)
    ±99% (when variable pitch range is ±50,100%)
    • EOM: Flashes status time bar when the track is about to end.
    • Shock-Proof Memory: 20 sec. (CD), 100sec. (MP3)
    • Large Fluorescent Tube Display with dot matrix text support
    • Quick Jump*: Jump around within a track with precise user-adjustable increment time steps.
    • Instant Start (0.02sec)
    • CD-R/RW Disc Compatible
    • Fader Start Control Terminal (compatible with all Denon DJ mixers)
    • Digital Outputs: Constant Digital Output at 44.1 kHz is present when using all functions.
    • Software Upgradeable by CD-ROM disc


    race01