LB Monitore: Der Vergleich

  • Zum Vergleich standen folgende Monitore:
    HK PR112M
    The Box M1220
    JBL EON1500
    Electro Voice 1220(Standart Monitor, als Vergleich)


    Testgeräte:
    Verstärker: LD PA1000
    Mischpult: Denon X-1500
    Crossover: Behringer DCX-2496
    Signalquelle: Pioneer CMX-3000


    Testaufbau:
    Monitore angeschlossen, Trennfrequenz 40Hz, Limiter eingestellt, Power drauf.


    Der Erste Eindruck:
    HK PR112M: etwas zu höhenbetont
    The Box M1220: sauberer Klang, guter Bass
    JBL EON1500: sehr Höhenlastig, guter Bass
    EV 1220: etwas zu höhenlastig, wenig Bass


    Zum Thema Rückkopplungsanfälligkeit:
    Der Monitor der Firma The Box koppelt ein wenig schneller als der von HK und EV. Die Monitore vom HK und EV koppeln ca. gleich schnell.


    Wie haben wir getestet:
    Zuerst einige CD´s, dann Live Rap mit DJ, dann versucht die Monitore bewusst zum koppeln zu bringen.



    Der Ausführliche Bericht:(nach Ausschiedung)
    Die EV klingt bei leisen Lautstärken sehr homogen und überzeugt durch ihren offenen Klang, aber sobald man ihr mehr abverlangt(d.h. sie lauter dreht) hört es definitiv auf. Im Basspegel rührt sich fast nichts mehr und der Hochtöner fängt an zu kreischen. Dementsprechend flog sie als erste raus.


    Die Eon schied direkt als zweites aus, da sie nach unserer Meinung zu aufdringlich rüberkommt. Sie konnte im Basspegel zwar überzeugen, aber das wird wohl am 15" Basslautsprecher liegen. Vom Handling her fanden wir die Box ebenfalls falsch am Platz. Sie hat nur eine Speakonbuchse und nur einen Griff.


    Als nächstes verabschiedete sich die HK. Wie bei der EV klang sie leise sehr sauber, sobald es etwas lauter wurde, wurde der Hochtöner etwas zu aufdringlich(war nicht alzu arg). Im Bass klang sie ziemlich gut.


    Als letzte Box war dementsprechend nur noch The Box üprig. Sie überzeugte durch einen guten Klang im Hochton und einen satten Basspegel. Einzige Nachteile die sie besitzt ist das Anschlussfeld an der Seite(Stört einen nicht weiter, wenn man sie nur als Monitorbox nutzt, Im Topteilbetrieb sieht es etwas komisch aus) und das sie nur einen Griff besitzt(Was sich natürlich sehr schnell ändern wird).




    Letztendlich werden wir zur M1220 greifen, da sie uns am meisten überzeugt hat. Sie hat ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis und überzeugt einen ebenfalls im Klang. Wenn man einen Monitor sucht, den auch kein Rider stört, kann man gegenbenenfalls auch zum HK PR112M greifen.


    Natürlich kann man die Box auch als Topteil einsetzen. Einen Stativ Flansch hat sie von Werk aus eingebaut.


    Wozu wir sie selber benutzen:
    Hauptsächlich wie schon angenommen DJ Monitoring, aber eben auch als LB Topteile/Fullrange Boxen und Bühnenmonitore. Insgesammt gesehen wahrscheinlich so 40% DJ und der Rest dann gleich verteilt.


    Wer noch etwas genaueres wissen will, kann sich natürlich gerne melden.

  • Ergänzend: Wenn der primäre Einsatzzweck das Monitoring bei Live-Veranstaltungen wäre, wäre ein Testverfahren mit Musik von der CD ungeeignet: Bässe interessieren da nicht groß, es kommt sehr auf die Mitten drauf an, damit Sänger ihre Intonation überwachen können.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • wir haben die jbl in der aktivversion als monitore auf kleinen bühnen, mit je 120 watt sind sie aber nicht ausreichend. der sound passt auch nie wirklich. aber klanglich für musik aus der konserve schon gut.

  • Hat jemand die oben genannten Boxen schon mal als Livemonitore benutzt?
    Am meisten Interessieren mich die HK & The Box, da es sich um eine LB produktion handelt!

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Für wen macht es eigentlich sinn solche Monis zu kaufen? Ich glaube nicht, das die dinger Klanglich wirklich so gut sind, das ich einen vor mir haben möchte.