"einfaches" Trussing, Lastverteilung

  • Moin zusammen,


    gibt es noch einen anderen Literaturtipp außer "Mechanik in der Veranstaltungstechnik", wenn man sich in Grundlagen der Lastverteilung und -berechnung bei einfachen Trusses (kleinere Gigs) einarbeiten möchte?


    Das Buch sollte praxisorientiert sein und auch die Probleme kleiner Anwender von 2*2 m Länge am Stativ (so überhaupt möglich) bis zum Karree 6 auf 8 m berücksichtigen.


    Natürlich geht es nicht ohne Theorie und Mathematik, aber ich brauche zusätzlich noch den lösungsorientierten Praxisbezug (nicht überall kann man was in die Deckenkonstruktion hängen).
    Wer hat Ideen?


    Gruß, Uli

  • in Google einfach mal "technische Mechanik Skript" eingeben, gibt es zu dutzenden im Netz. Ist aber nicht so ganz harmlos. Häufig gibt es auch Übungsaufgaben und Tutorien sowie gelegentlich auch Lösungen, einfach mal durchgraben.


    Da werden zumindest die Standardfälle wie Punkt- und Streckenlasten,verschiedene Lagerungen, Drehmomente, Ausknickungen, Biegemomentenverläufe etc. besprochen.
    Viel anders sind die ersten Kapitel in dem genannten Buch auch nicht - die Gesetzte der Physik gelten ja erfreulicherweise Branchenunabhängig...


    Wenn Du damit mal so grob klarkommst, ist das Buch sicher eine sinnvolle Ergänzung.


    Größere Konstrukte zu berechnen ist u.U. nicht mehr so ganz trivial, insbesondere da die Ecken je nach Anordnung und Ausführung eine Reduktion der zulässigen Gesamtbelastung bedeuten können.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10