Wieder mal die Verstärkerfrage

  • hallo,
    hab schon viele beiträge angeschaut und bin insoweit schlau geworden dass man immer bisschen mehr power braucht als auf den amps eigentlich draufsteht...


    habe (jaja ich weiss ist ne sehr kleine pa :D)
    boxen mit folgenden daten:


    will eine pa endstufe dafür haben muss nich das dollste sein nur so dass es läuft! ab gewissen lautstärken klingen die boxen eh net mehr so dolle da die ne passivewiche haben, aber für partys mis 100 leute oder so reicht es aus..boxen haben auch leider keinen vernünftigen klinke einngang oder so sondern das typische "haussystem", eben normal zum lautsprecherkabel einklemmen.
    kann mir jemand nen (sehr) preisgünstige amp empfehlen?
    was haltet ihr von den ganzen ebay-angeboten (called hollywood,...)
    und so weiter? absoluter müll oder reicht es aus?
    danke im vorraus!

  • Wenn ich das richtig lese hast du die Raveland Boxen von Conrad am besten machst du dir da Speakon Buchsen rein und als Enstufe würde ich dir entweder die T AMP TA 1050, DAP Palladium P900 oder Die Behringer EP 1500 empfehlen liegen im Preis alle so um die 200€. :wink:
    MFG Eule
    PS Bitte kauf dir bitte keinen Ebay Amp (Hollywood usw.)die taugen wirklich absolut garnichts und für den Preis bekommt man viel besseres kannst mir ja mal sagen in welchen Preisrahmen der Amp so liegen soll ich such dir dann was raus.

  • Und kick die Boxen in die Tonne. 100 Leute ist ja wohl ein Witz mit den Trümmern, mir wäre das zu leise und zu matschig...


    Bitte kauft euch keine Boxen mit Piezo Hochtönern ! Endstufe würde ich eine nehmen, die etwas mehr Leistung bringt. Eine t-amp 1400 sollte es schon sein (2 mal 450 W RMS an 8 Ohm)... Sonst kommst du schnell ins Clipping, gerade bei dem miserablen Wirkungsgrad der Ravelands, der eher um 90 db Watt/ m liegt. :wink:

  • andirr ja richtig du hast absolut recht nur hab die vor jahren gekauft und da hatte ich noch überhaupt nich an karriere wegen dj / veranstalter gedach :)
    und mittlerweile miete ich alle den krams aber brauch nur für zu hause was *gg*


    anbei was könnt ihr mir für boxen im absoluten-lowcost bereich empfehlen mit denen ich sagen wir 150 leute beschallen kann ohne probs..?


    @ eule ja alles klar ebay also in arsch stecken waren auch echt besch* dabei!
    was koste denn so die speakon buxen? kann doch net viel sein oder?
    hab da bei 100-160 max gedacht.

  • Also ich würde dir folgendes System empfehlen:


    - 2 TOPs von DAP (AX 12 oder so ähnlich)
    - 2 ARLS Subwoofer
    http://www.paplans.de.vu


    Aber nunja, 150 Leute Indoor ohne Prob. damit...wohl eher 100, denn bei 150 würde ich doch schon eher zu 4 ARLS greifen, nur dann weiß ich nicht ob die DAP TOPs noch mithalten können?!?
    ...wenn nicht alle Gäste mit Discolautstärke versorgt werden müssen sollten aber auch 150 Leute hinhauen!


    Achja dazu kommen noch zwei AMPs von Boost oder so und ne aktive Frequenzweiche.
    Dann bist du so bei ca. 1200€.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordiki ()

  • Nimm auf jeden Fall einen etablierten Billig-Importeur gegenüber einem Ebay-Importeur. Selbst da lohnt der Preisunterschied! :P

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat

    Also ich würde dir folgendes System empfehlen:


    - 2 TOPs von DAP (AX 12 oder so ähnlich)
    - 2 ARLS Subwoofer


    Wieso denn DAP Tops, warum nicht einfach PS12, wenn man doch eh einmal am bauen ist mit den ARLS??? Die PS12 kommt auch mit 2*ARLS noch mit.

    Gruß
    Thomas

  • ui das ja schon mal ne menge :(
    @ eule kansnt du mir da was empfehlen?

  • Noch billiger: 2 mal Dap ax 15 an einer t-amp 1050 oder 1400. Das ist aber die untere Grenze dessen, was man sich antun kann. :wink:

  • ich schätz der mensch sucht nur nen amp für seine beiden boxen und nicht gleich ne anlage mit 5kw, sub, top, 2 verstärker, weiche, mixer, limiter, controller...


    kauf dir den tamp e800 und fertig kostet 145 euro.


    bei den 100 gästen wo dann vielleicht 20 tanzen und der rest sich eigentlich nur unterlhalten will braucht man keine monsterlautstärken. wen ich mich unterhalten will brauch ich keine 100 db am ohr.


    Gruß


    Felix Trautmann

    Pisa 05 ich war dabei...

  • sehr richtig :)
    ob du mal einen guten (hersteller?)link oder so was posten kannst?
    ebay habe ich quasi schon ausgeschlossen...

  • gott ich beschreibe mal die Box die der Threat ersteller meint für die jenigen die diese Box nicht kennen.


    Es Handelt sich um eine Raveland Box bei der ein 200w rms 18" Tieftöner (der angeblich bis 18Hz runterspielt) ohne Frequenzweiche etc. läuft. An diesem 18er werden nun 4 kleine(!!!) Piezos (!!!) parallel angeschlossen.


    Das ganze hab ich vor ca 7 Jahren mir auch kaufen wollen... (ich war damals 14-15 Jahre alt) Und damals hatte ich weder AZ boxen noch sonstiges gehört gehabt, fand den Sound aber dermassen schlecht (selbst verglichen zu anderen Raveland und Dap ähnlichen Boxen war es grausam) Es kam leider wenig Bass aus diesen Boxen, die Tiefe der Box in der der 18" Bass werkelt betrug um die 30 (!!!) cm. Es gab keinen einzigen Frequenzbereich (weder Bass noch Mitten noch Höhen) die nur annährend erträgllich rüber kam. UND selbst wenn die Box sich ordentlich anhören würde, würde ich aufgrund des extrem niedrigen Outouts NIE mehr als ein Wohnzimmer damit beschallen (20-30 Mann obergrenze) aber da die Box wirklich erbärmlich klingt wäre für mich die Obergrenze der Beschallunggröße genau bei 0 Personen.


    Einen ordentlichen Amp für diese Boxen zu kaufen wäre fataler Geldrauswurf, ein 150€ amp aber evtl ebenfalls, falls irgendwann taugliche Boxen dazukommen.


    Ich bin jemand der sonst nicht gleich das teuer Equitment vorraussetzt, aber die BOX IST EINFACH .....


    Wenn ich mich nicht irre bist du auch die Person, der ich ein Paketangebot gemacht hatte, ich würde mich sehr freuen wenn ich irgendwie die Gelegenheit bekommen könnte "mein Pakett" gegen die Ravelandboxen dir vorzuführen :grin:

    Gruß Peter