Bestimmte Regeln für Lautsprecheraufstellung???

  • Hallo wollte mal wissen, ob es bestimmte Regeln dafür gibt?
    Also spreche von 2xTop 12" und 2Subs 15"
    Sollten die eher zum DJ strahlen also sprich gegenüber, oder vom DJ weg!?
    Oder ist das egal???
    P.S Hab nicht allzuviel Erfahrung damit!
    Markus

  • Morgen!


    Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Ob neben oder gegenüber vom DJ spielt eigentlich keine Rolle.
    Wenn du allerdings schon die Möglichkeit hast (ist leider selten der Fall) die Boxen gegenüber aufzustellen, dann würde ich das schon machen. Dadurch hast du eine Ständige Kontrolle über den Pegel. Außerdem hört der DJ dann selbst, wenn die Boxen am Clippen sind (Falls er nicht schon Taub ist... :roll: ).


    Lg WDJ

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

  • Also erstmal vielen Dank!
    Sollte man dan die Tops über die Bässe stellen, oder
    wäre es vielleicht besser die Bässe nebeneinander zu stellen!?
    Sagen wir, die Tops gegenüber vom DJ und die Subs direkt vom DJ Platz nach vorne strahlend aber nebeneinander!
    Habe gehört das der Bass dann stärker wäre!?
    Stimmt das???
    Gruß Markus

  • jo, also 2 nebeneinander wirkt wie ein Stack und sollte ein Pegelanhebung von +3 dB(A) hervorrufen... wo du die Boxen hinstellst ist wirklich recht egal, Hauptsachen die Tops weit möglich auseinander, damit der Stereoeffekt besser zur Gelung kommt und du ne gleichmäßigere Lautstärkeverteilung im Raum hast.
    Schlecht wär's auch nicht, wenn du die Tops auf Stative stellt, dann kannst du logischerweise mehr Leute mit gutem Sound versorgen, da keiner die Hochtöner "verdecken" kann.
    ... ich bevorzuge immer vom DJ weg, wegen der Lautstärke... habe dann aber selbst auch nen Monitor, welchen ich mir einpegeln kann.


    PS.: Falls du Subs mit Port benutz, dann sollten diese möglichst nahe beieinander stehen...

  • Zitat

    Sagen wir, die Tops gegenüber vom DJ und die Subs direkt vom DJ Platz nach vorne strahlend aber nebeneinander!


    Bekommt er da nicht Probleme, wenn er die Phase nicht invertiert?

  • Danke für eure Antworten!
    Also werden sich die beiden Bässe dann auslöschen, wenn sie nebeneinander stehen???
    Also doch nicht so gut dass ganze!?
    Naja ich glaube dann halt einfach ausprobieren! :)
    Gruß Markus

  • Nee!!!
    Wenn (richtig verkabelte) Bässe nebeneinander stehen gibt es immer mehr Druck, als wenn sie auseinander stehen.
    Snooker meinte wohl eher, wenn die Bässe gegenüber den Tops stehen.
    DAS GEHT AUCH GARNICHT!!! Und wenn ich garnicht sage, meine ich garnicht...
    Ohne den Raum zu kennen weiß ichm, daß es dann ganz schlimme Phasen und Reflektionsprobleme geben wird, die nicht durch invertieren lösbar sind.


    Tops und Bässe bitte auf eine Seite (oder in alle Ecken - bei je 4Stck)


    Gegenüber dem DJ erspart dir ein Monitoring, allerdings ist beim DJ schöner, was den Zusammenhang zwischen Schallquelle (DJ) und Tonortung (Box) angeht. Ich will ja auch Live die Band sehen und von vorn hören...


    Da heisst es tatsächlich ausprobieren. Ggf. auch die Seiten (90° vom DJ) mit in die Proben einbeziehen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Dann solltet ihr dem Jungen aber auch sagen das er, wenn er die Bässe in die Mitte zusammen stellt um 3dB mehr zu haben diese dann auch als Monostack fahren sollte. Soll heißen, wenn du das ganze nicht aktiv trennst sondern über die internen Weichen im Bass und mit nur einer Endstufe wäre das zusammenstellen der Bässe in der Mitten nicht unbedingt angebracht.


    Grundlagen: Tops so hoch als möglich, und mit der Vorstellung einer Taschenlampe genau den Bereich ausleuchten der die Hauptbeschallung darstellt.


    Bässe immer am Boden, allerhöchstens mal auf einer Europalette wenn der Untergrund entsprechend ist. Wenn aktive Trennung und Bass ehr schwach, dann Monocluster in der Mitte zwischen den beiden Tops, wenn keine Delaymöglichkeit, die Bässe und Tops in der gleichen Flucht. Wenn Bässe stark genung, dann Stereo links und rechts wegen der besseren Verteilung im Raum, ja auch trotz Kugelstrahler. Oder sehr schön, Stereobass links und rechts mit Monobasscluster in der Mitte, das macht dann richtig Spaß.


    Hoffe damit geholfen zu haben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • monocluster werden auch nicht anders angeschlossen als die bässe an den seiten. wenn man 2 verschiedene bässe nutzt, dann müssen die bässe in der mitte meistens etwas tiefer spielen als die an den seiten.


    bei der urps aufstellung wird das ganze so praktiziert
    urps der den bass macht in der mitte und links und recht filler + topteile.