1kW / 2MV Tesla

  • Hätte da die Idee, eine 'kleine' Teslaspule bei einer Privatfete zu verwenden. Den Schaltplan bekomm ich noch von einem Kollegen. Es handelt sich dabei um keine Solid State sondern um ein herkömmliches Modell mit Funkenstrecke. Weis da wer was, wie man das Teil leiser machen kann, weil die Funkenstrecke so laut ist. Will bewusst nicht zu einem Solid State Modell greifen, da die Ansteuerung (IGBTs) ziemlich Teuer sind.

    ...sound ist, was man draus macht

  • Hallo.


    Ich habe mich gerade gefragt worum es hier eigentlich geht.
    Nach der Bemüung von Google mit dem Wort Teslaspule bin ich
    fündig geworden und weis was das ist und das man damit schöne
    Funkenstrecken bilden kann.


    Aber wird sowas wirklich als Effekt in der Veranstaltungstechnik angewand? Gibt es dafür Beispiele oder sogar Bilder?
    Das Thema interessiert mich näher.


    Du sprachst "Solid State" an, was genau meintest Du damit?
    Teslaspulen für VA's? Gibts dafür Links?


    Ich hoffe ich werfe hier nicht alles durcheinander.
    bye Ingo

  • FINGER WEG :evil::evil:


    Ich habe auch schon mit TCs gearbeitet (und Bauanleitungen bis 1KW gibt's auf meiner Site) aber das hat NICHTS mit Veranstaltungstechnik zu tun:


    Die Teile stören das Netz wie Sau (da braucht Ihr Euch um Dimmer keine Sorgen mehr zu machen)


    Die Teile induzieren durch Ihre irre hohe HF-Abstrahlung -> DMX bricht zusammen, XLRs brummen nur noch...


    Durch Induktionsspitzen im Netz kann die komplette Technik (Amps, MHs...) abrauchen und dafür gibt's keine Garantie :D


    Die Teile sind trotz allem (Skin-Effekt...) übelst gefährlich. Wenn sich ein besoffener Gast an einer 500kV-TC (das ist noch unspektakulär wenig) grillt, was macht Ihr dann??? :oops:


    Wenn Ihr irgendwen "schocken" wollt - im Sinne von "beeindrucken" :wink: - dann bastelt Euch so ein Teil privat in Euren Keller. Da reichen locker 600W (3 OBITs) und Ihr kommt auf 30 - 40cm Entladungen.


    Meine TC hat momentan 1,2 KW und hat einmal eine 60 -70cm entfernte Endstufe getroffen - zum Glück funzt sie noch - trotz Strike-Rail... :o


    Ihr könnt solche Teile nicht wirklich kontrollieren! Ihr habt irgendwann den Resonanzpunkt gefunden und dann geht das Teil ab wie Hölle und Ihr könnt nur noch beten, dass Ihr alle Schutzmaßnahmen bedacht habt und sämtliche empfindliche Elektronik vom Netz ist!!!


    Grüße, Hendrik

  • Nachtrag:
    SSTCs sind nicht besonders leistungsfähig und noch gefährlicher als disruptive Coils. Vergesst die Teile! (Sie sind übrigends auch nicht gerade leise...)


    TCs sind laut und das müssen sie auch sein :D Erst wenn's ohrenbeteubend knallt und knurrt weiß man was man da vor sich hat...

  • Die von uns gebaute Teslaspule (nicht Solid State) bringt jetzt ca. 110cm lange Funken. Der Effekt wäre Super. Auf große Bühnen wäre die Sogar brauchbar, weil im Keller wird ja auch nichts im Nebenraum gestört.
    Leider ist die 4kW Solid State variante der Spule (mittlerweile mit Soundgesteuerter PWM) bei weitem nicht so spektakulär wie die normale Spule a'la Tesla mit Funkenstrecke. Naja, mit der PWM Solid State würde man sich die Hochtöner ersparen, weil das ding Musik über 500Hz ausgeben kann. Suche noch nach der Demo AVI Datei, dann könnt ihr euch das Anschauen, weils einfach so unglaubwürdig klingt. Auch die Spule wurde bereits bei der Präsentation, wo über die PA ANlage gesprochen wurde, betrieben und auch hier ohne auswirkungen auf die PA Anlage.

    ...sound ist, was man draus macht

  • hast du dafür Schaltpläne und aufbaupläne?


    Mich würde sowas interessieren, allerding niht für Veranstalltungen...


    Aber mit einer Funkenentladung musik wiederzugeben wäre schon ein geniales experiment.


    MfG Johannes Pradler

  • das Ding haben wir zu dritt geschaffen und zusammengebaut und daher kann ich keine komkreten schaltpläne hergeben. Auch wenn mich meine kollegen schlagen für das...
    Blockschaltbild:
    http://www.8ung.at/jmibk/tesla/block.pdf
    Hochleistungsendstufe:
    http://www.8ung.at/jmibk/tesla/leistungsteil.pdf
    Ansteuerung:
    http://www.8ung.at/jmibk/tesla/ansteuerung.pdf
    Bild Elektronik
    http://www.8ung.at/jmibk/tesla/endstufe.jpg
    DemoVideo Spule
    http://www.8ung.at/jmibk/tesla/video.avi


    Es fehlen eh details, dann kann ichs verantworten. Übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der Pläne. Der Satz is halt Vorsichtsmaßnahme...

    ...sound ist, was man draus macht

  • die Tesla mit Audiomod. wurde von uns gestern auf einer privatveranstaltung im freien am abend erstmals in betrieb genommen. die erzeugung von schädlichem ozon war nicht spürbar, einflüsse auf die anlage oder sonstiges gab es keine und die funkenreichweite wurde von uns mittels feinster wasserzerstäubung von 1 Meter auf 3 Meter erweitert (weil das wasser in der luft ja besser leitet wie wenn nur luft ist).


    Das schauspiel wurde von den zuschauern als 'sehr gelungen' angenommen und wir sind jederzeit bereit, das ganze zu widerholen. natürlich wurden alle möglichen sicherheitsmaßnahmen getroffen, um die zuschauer von der gefahr 'teslaspule' zu bannen.


    Baupläne von dem gigantic teil hab ich eh schon gepostet.

    ...sound ist, was man draus macht