t&m 600 pro vs crown xls 602

  • so freunde da ich beide stufen habe habe ich mal verglichen da ja einige hier von der t&m so begeistert waren/sind


    also, betrieben wurden beide stufen an 2 jbl jrx118 bässen a 4ohm und 350 watt


    aktiv getrennt bei 90 herz mit nem 30 herz lowcut....


    als erstes vorne weg ich hab überhaupt keine ahnung von verstärkertechnik ich berichte hier einzig und allein über meinen ganz persönlichen höreindruck welcher sehr subjektiv ausfallen kann...musikrichtung war konserve querbeet...und der bericht bezieht sich rein nur auf die bassleistung beider stufen....


    zur t&m 600 pro: der bass kam doch schon recht trocken, knallig und sehr straff ich war begeistert dann wurde es lauter und ich war immer noch begeistert so und dann zeigte das michpult 0db an alo kurz bevor die roten lämpchen angehen und was soll ich sagen die stufe fing an zu clippen, leicht ab und zu mal aber sie clippte
    von den bässen hatte ich aber noch nicht den eindruck das die am ende waren fazit entweder die stufe bringt keine echte 600 watt oder die jbl bässe vertragen mehr als 600 watt(was ich mir aber nicht vorstellen kann)
    alles in allem doch schon ok nur geht die stufe bei 4ohm an den 350 watt jbl bässen in die knie...
    zugegeben es war sehr sehr laut aber trotztem hat die stufe die jbl bässe nicht ganz ausgereizt.....


    jetzt zur crown mal abgesehen vom klang hat diese stufe da weitergemacht wo die t&m aufgegeben hat die crown hat durchgezogen bis zum bitteren ende und keine lämpchen sind angegangen die clipping anzeigen würden hab dann aber aufgehört noch lauter zu machen da ich angst um die bässe hatte....
    jetzt zum klang der crown naja was soll ich sagen die t&m klingt im bass wesentlich besser...
    die crown macht eher einen tieferen, brummigeren bass, weniger kick, weniger straff eben brummiger was aber nicht heißen soll das sie im bass weniger drückt....


    so nun ja also im bass bereich hat mir die t&m doch schon sehr gefallen weil ich doch eher den trochkenen bass mag die crown geht auch aber eher immer den hang brummiger zu wirken.....


    von der leistung her bin ich von der t&m schon etwas enttäuscht das sie an lächerlichen 4 ohm bässen mit 350 watt eingeht bei angegebenen 600 watt sollte das nicht der fall sein da hat die crown wieder die nase vorn, welche durchzieht ohne zu clippen....


    werde beide stufen aber erstmal behalten denn die t&m geht auch hervorragend an den jrx 115 tops(ohne zu clippen) trenn ich die eben etwas tiefer damit die gut knallen und für den brummigen druck untenrum geht vorerst auch die crown....


    nur überleg ich echt ob ich die größere t&m800 kaufe oder doch lieber ne andere stufe da ja die kleine schon nicht die bässe geschafft hat....

  • mus meine meinung zu der t&m 600 noch mal ein wenig korrigieren


    hab noch mal bisschen probegehört auch mal draußen und das sehr laut...


    fazit über den klang bin ich immer noch begeister an bässen wirklich schön straff und druckvoll, knallig und trocken kommen die bässe daher....


    zum thema clipping ich weis jetzt nicht unbedingt ob es an den eingangspegeschalter lag(bei der t&m kan man ja wählen zwischen ca.0,7/1/1,4 volt) aber da sie ja bei der pegelstellung 0.7 bei mir clippte hab ich sie mal auf 1.4 geschalten und siehe da ich konnte kein clipping mehr feststellen bei der selben lautstärke wie vorher vielleicht hat sie ja nur zuviel eingangssingnal bekommen und daraus folgere ich das sie leicht und nur kurz clippte....


    jedenfall konnte ich bis dato kein clipping mehr reproduzieren....


    wenn mal wieder ne größere feier ansteht werd ich sie mal bissl quälen entweder die bässe gehen kaputt oder die t&m oder beides bleibt heile mal schaun.....


    ich berichte auf jedenfall weiter wie sie sich unter dauerlast über längere zeit verhällt...