Entscheidungshilfe Subselbstbau 4x 15" oder 2 x 18&quot

  • Zitat von "derSuchende"

    Würde das dann etwa für 50-70 Mann reichen? Freifeld? Grillhütte aber die Boxen und Personen würden drausen sein.


    4x15" wird für 70 Mann dicke ausreichen.
    2x18" bestimmt auch
    jetzt müsstest du dich entscheiden was dir lieber ist.
    Was für musik wird den vorzugsweise gehört?


    mfg Bastler

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • Musik wird die richtung: Rock, Hardrock usw., kann auch sein das mal etwas anderes läuft aber Classic und Rap nicht.



    Was mir lieber ist? das was besser ist :)

  • Zitat

    Was für musik wird den vorzugsweise gehört?


    Wenn Hip Hop gehört wird die 18" und wenn Techno gehört wird die 15" ?? :roll:


    Ganz klar die Seleniumchassis verwenden !! Damit hast du bestimmt den besseren Sound. Würde einfache Bassreflexgehäuse bauen.


    lg andi

  • vergleiche doch selbst wenn du die chassis eh schon hast. baue einfach erstmal 2 prototypen aus alten schrankteilen oder so...

    ...ein Beck's bitte...

  • Bei dem Seleneium wird aber ein kleines BR Gehäuse schwierig.
    Der Qts liegt bei 0,45.
    Und ich finde manche 18"er bei Metal etc. einfach ungeeignet vom Klang...

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • also bei dem pdf von der Selenium Homepage haben die ihn in ein 169 Liter Bassreflexgehäuse gesteckt und das ist ja nicht so groß.


    Jetzt ist halt die Frage wird man einen großen Unterschied zwichen den 4 x 15" oder den 2 x 18" hören? welche spielen druckvoller lauter?

  • Nimm die Selenium, wenn du mir nicht vertrauen willst bau mal für einen von den Selenium und für 2 von den Monacor ein Gehäuse und vergleiche selber.


    Zitat

    Und ich finde manche 18"er bei Metal etc. einfach ungeeignet vom Klang...


    Manche 15" aber auch.... Hör dir mal einen kappa15lf und danach einen Oberton18XB700 an. Welcher bei der Double Bass besser reinhaut und impulsiver klingt kannst du dir denken !

  • teste es!
    Span oder holzreste und jut is.
    das ist wohl das beste, theoretisch kann man sowas nie sagen.(siehe auch sig^^)


    mfg Bastler

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • Mach lieber größere BR Öffnungen, sonst gibt es wahrscheinlich hörbare Strömungsgeräusche. Das Volumen ist schon richtig.

  • Öhm, wie kannsten die IMGs mit Kappa vergleichen?


    80 Liter, 50Hz Tuning.
    Damit bekommste 57Hz, bei -3dB 48Hz.
    Reicht dicke, maximal 121dB is auch ok, bei 4 Stück mindestens 130dB!


    80 Liter is auch schön "handlich" [43x43x43cm]!
    Wenn du es größer willst, kommste auch tiefer! (40-43Hz bei 100 Liter)


    Für Rock und die Musik die du hörst 100%ig genau das richtige!
    Absolut 0 Wabbelbass :!:


    Gehäuse machste so (Falls du ihn bauen willst):
    BxHxT 42x44x45 InnenMaße
    Reflexkanal 42cm breit, 25cm tief.


    Fertig :D

  • Auch wenn WinISD (imho ein sehr ungenaues Programm!) etwas anderes sagt:
    50Hz Tuning ist viel zu hoch!
    Setz das mal bei grob 40 bis max. 45Hz an.


    Ich wäre für die Selenium 18er.

    Gruß
    Thomas

  • WinISD is schon gut, man muss halt manuell noch Treiber, Reflexvolumen usw abziehen, ich finde das schon gut so. (hab ja auch 85l Case gemacht, siehe oben)


    Ansonsten is das Monacor CAAD auch ok, das zieht ganz gut selbst ab.
    AJhorn is natürlich sehr gut!


    89dB bei 50 Hz, toller 18"er... mir wär das Case einfach zu groß!


    EDIT:
    Hab die 2 mal verglichen, der Selenium is definitiv nicht geeignet für Subwoofer!


    Nach 100W rms ist er schon am Mechanischen Limit. (Xmax)
    Macht auch eine komische Kurve, bei -3dB geht er etwas tiefer, bei 0dB ist er gleich wie der 15"
    SPL ist also bei 117dB.


    Sprich, er ist leiser, brauch nen größeres Case und schwerer, was spricht für ihn???...
    Ich bitte euch, nur weil Selenium drauf steht ist er net gleich besser geeignet!

  • Zitat

    Nach 100W rms ist er schon am Mechanischen Limit. (Xmax)


    Bei der maximalen linearen Auslenkung. Und das was die Programme ausspucken stimmt so nicht ganz... Tuning würde ich schon auf 50 Hz machen und darunter einen steilflankigen low cut Filter, dann wird es mit der Auslenkung nicht gefährlich, sollte auch gut was bei rauskommen. Den Selenium kann man übrigens sehr hoch spielen lassen. 200 Hz Trennungen dürften kein Problem darstellen. Wie schon angemerkt wurde ist er kein reines Sub-Chassis, aber auch nicht bass-untauglich ! Bei Selenium hat man ein qualitativ sehr hochwertiges Chassis mit sehr geringen Toleranzen in der Fertigung.

  • Win ISD produziert Ergebnisse, die oft sehr weit von der Praxis entfernt sind!
    AJHorn und Unibox funktionieren da wesentlich genauer.
    Wenn ein 18er nicht geeignet für Subwoofer ist, welche Daseinsberechtigung hätte er dann?
    AJ Horn wirft brauchbare Ergebnisse bei 170l und 35Hz Tuning taus.
    Aber grau ist alle Theorie, einfach bauen, messen und ausprobieren.


    XMax ist übrigens nicht das mechanische Limit! Es bezeichnet den Bereich, in der Antrieb linear ist. Das absolute mechanische Limit wird mit Xmech bezeichnet.


    edit: andirr, 50Hz sind auf jeden Fall zu hoch!

    Gruß
    Thomas

  • also nen 24db Subsonic zum einstellen von 5-55 hz habe ich. Also werde ich dann die 18" wahrscheinlich nehmen. Wenn keine Gründe mehr dagegen sprechen werde ich mir dann am Samstag mal Holz besorgen und los gehts. Die Bassreflexabstimmung kann ich ja dann am besten durch hören abstimmen. Die 4 x 16" Monarch werde ich dann wohl verkaufen da ich ja dann keine Verwendung mehr dafür habe.