Entscheidungshilfe Subselbstbau 4x 15" oder 2 x 18&quot

  • So nach vielen Hörtests kann man sich wirklich schlecht entscheiden. Das Gehäuse der Monacors ist ja etwas zu groß und zu tief abgestimmt aber trotzdem hört es sich nicht schlecht an. Habe alle Musikrichtungen ausprobiert und es ist sehr schwer sich zu entscheiden. Aber das die Seleniums aufgrund der 18" langsamer sind oder so kann ich nicht bestätigen(also gegen die Monacor die ja in einem etwas zu tief abgestimmtem Gehäuse stecken). Sie sind sogar vom Klang her noch schneller und reproduzieren jeden auch noch so schnellen Bassdrum absolut sauber. Aber wie gesagt haben beide schon was. Die Monacors haben einen wärmeren und tieferen Bass und die Seleniums einen trockeneren und härteren Bass. Nun fällt die Entscheidung schwer. Was mich gewundert hat ist das wenn ich sie zusammenlaufen lasse es sich sehr gut anhört was ich nicht gedacht hätte. Ok, habe bisher alles nur indoor getestet und muss ja erstmal raus damit wofür sie ja eigentlich gedacht sind und dann die passende Endstufe drann(getestet im Moment indoor mit ner Hertz Linear wo der 18er 300 und die 2 x 15er 500 Watt rms bekommen haben, 24db Subsonic, 18db LF). Danke schonmal an alle für die zahlreichen Tipps. Werde dann nochmal meine Meinung im outdoor berichten.

  • Holz kostet ja nun wirklich nicht viel, ich würde sagen du baust einfach alle 6 Bässe ;)
    Wie ich schon sagste, mit den Monacors biste bissel flexibler, da du dann ja 4 Stück haste, welche recht klein werden.
    Richtig abgestimmtes gehäuse werden sie evtl auch ein wenig trockener.


    Probiers einfach ma aus.


    MfG