Mini Forentreffen auch in Österreich (bayrische Grenze) 23.9

  • Da das Wetter am We ja wieder besser werden soll, und ich mich von der schnellen Organisation des Tamaris-Treffens angespornt fühle, machen wir auch bei uns sowas :grin: .


    Da ein Freund eines Arbeitskollegen und ich sowieso schon lange einen Vergleichstag machen wollen trifft sich das ganz gut.


    Ich werd also am Sa. den 23. 09 mein ganzes Zeug einladen und zu ihm fahren. Vergleichsort wird dann bei ihm auf einer Wiese sein.


    Vorhanden ist von meiner Seite:


    4Stk. SK-15 Hörner mit 15XB600
    2Stk. PAS 212
    2Stk. ULB-12er


    Als Amping kommt von mir:


    1xLD 1000
    1xTA 1400
    1XBehringer Ultradrive.


    Wenn ich alles richtig im Kopf habe, steht von ihm dann:


    2x Doppel 15er mit Kappa 15 PRO LF
    1x ARLS ORG
    1x ARLS MOD


    Zu den Tops kann ich nicht viel sagen, dass sollte er selbst machen.
    Auf jeden Fall Qualitativ Hochwertiger Selbstbau.


    Als Amping dürfte von seiner Seite einiges vorhanden sein um Quervergleiche zu machen. Von Omnitronic über Behringer bis PALMER ist alles dabei.


    Also falls jemand Zeit und Interesse hat, soll er sich kurz melden, und einfach vorbeischauen.


    Das ganze ist in Rohrbach (PLZ.:4150) im Mühlviertel (nicht weit entfernt von der Bayrischen Grenze).


    Schönen Tag noch, LG WDJ.

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

    Einmal editiert, zuletzt von WoodcastleDJ ()

  • Interessiert wäre ich ja, aber ich finde abertausende Rohrbachs in Österreich, teilweise nahe der bayrischen Grenze...


    Welche größere Stadt ist da in der Nähe, bzw. welche PLZ hat dieses Dorf? :)

  • Morgen allerseits!


    PLZ ist 4150. Falls dann wieder eine menge Auswahlmöglichkeiten kommen (Beim Michelin Routenplaner ist das so) Oepping auswählen. Dort findet das Treffen genau statt.


    LG WDJ.


    P.S.: Hab die PLZ auch im ersten Beitrag hinzugefügt.

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

  • Hallo Leute,
    Zur Info: am Samstag findet das ganze bei mir zu Hause statt.


    Es wird sicherlich ausprobiert in meiner Party-Garage & im Freien um die klaren vorteile/nachteile von Hörnern und BR mal selbst zu hören.


    Details zu meiner Anlage:
    Amping:


    2x Behringer EP-1500
    1x Omnitronic P-1500 (nicht lachen, weis - ist neh drecksamp aber für meine alten Ravemaster in der Partygarage tut sies, verglichen wird sie trotzdem mit den anderen)
    1x Yamaha P7000S
    1x BST Liker 730
    1x Palmer 4000LX


    Ultradrive, Ultramizer und Super X Pro CX2310 sind meinerseits auch vorhanden. (diese können wir dann mal mit DJWoodcastle's Ultradrive vergleichen (analog vs. digital)


    Hier mal ein Bild von dem ganzen Zeuch:
    http://members.aon.at/gkatzing/Rack.jpg




    Zu meinen Boxen:


    Hab mal ein schon etwas älteres Foto hervorgekramt (sehen inzwischen schon wieder ein wenig anders aus)
    http://members.aon.at/gkatzing/Anlage.jpg


    Richtig hab 2x2 Kappa 15Pro LF in BR.
    Leider hab ich nur noch den ARLS Mod (wenn jemand einen Kappa 15LF mitbringen könnte, könnten wir diesen ins alte ARLS orig. Gehäuse reinschrauben und somit einen direkten vergleich machen.)
    4x Selbstkonstruierte Hi/Mid Tops mit StageLine Mitteltönern und Selenium Schlitzstrahlern als Hochtöner.
    4x BR 3-Wege Fullrange Boxen bestückt mit Kappa 15




    Würden uns über jeden weiteren Gast freuen,
    für ein od. zwei Bier werde ich sorgen ;)
    Toll wäre es wenn ihr auch div. Boxen od. Amps mitbringen könntet (ein absoluter hammer wäre ein od. zwei (noch besser 4) Bastelhörner, da ich mich für diese brennend interessiere.
    Da leider keiner von uns beiden über eine vernünftige messanlage verfügt, wären wir natürlich froh wenn sich einer melden könnte der sowas mitbringen könnte !


    Selbstverständlich gibts nächste Woche einen detailierten Bericht über das Treffen



    So, geh jetzt noch ein wenig in die Werkstadt damit ich auch rechtzeitig am Samstag fertig bin.


    Bis denn.
    K@tzDJ


    Bei Fragen einfach melden.

  • Kann mal wer bitte ne Karte reinstellen? Eventl. könnte ich mit ULB, yamaha P2500 amp und JBL EON1500 vorbei schaun ...

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • @ Tontechniker:
    Feigling :)
    Könntest dich aber ruhig trauen - ist auch nicht anders als bei euch :grin:


    @ WoodcastleDJ:
    Sieht wohl so aus als könnten wir nur zu 2t meine Nachbarn ärgern ;)

  • [quote="K@tzDJ@ WoodcastleDJ:
    Sieht wohl so aus als könnten wir nur zu 2t meine Nachbarn ärgern ;-)[/quote]


    Naja, meine bessere Hälfte kommt auch mit :grin: .
    Sonst hätte ich Probleme die ganze Anlage zu dir zu bekommen...


    LG WDJ

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

  • Nachdem das Treffen vom Tamaris ja ein voller Erfolg war, hier mein Bericht zum Minitreffen beim K@tzDJ.


    Nach kurzer Anreise hier ein kurzer Eindruck vom schon fast kitschigen Wetter!



    Kurze Begrüßung, und dann ging es gleich los. Nachdem die Doppel 15er vom Katz schon aufgebaut waren (Design gefällt mir übrigens sehr gut) haben wir meine 15er SK-Hörner einfach davor aufgebaut. Dazu meine PAS-212 als Tops, und das ganze über mein Rack angetrieben (1400er TA für die Tops, 1000er LD für die Bässe).



    Nachdem es der erste Open Air test mit der Neuen Bestückung (15XB600) war, muss ich sagen, dass ich mehr als zufrieden war.


    Zum Vergleich wurde danach seine Palmer an die Hörner angeschlossen. Hier hat man dann schon die Mehrleistung gemerkt. Es war zwar nicht wesentlich lauter, aber Klanglich auf jeden Fall besser. Die Palmer hatte viel weniger Probleme die Bässe richtig anzutreiben.


    Zum Schluss wurden die Hörner noch von 2 Behringer EP 1500 im 4Ohm Brückenmodus angetrieben.



    Sowohl Klanglich als auch Pegelmäßig würde ich die beiden auf eine Stufe mit meiner LD setzen.


    Am Interessantesten war für mich der Frequenztest. Im 4er Stack kamen die Hörner bis auf etwa 40Hz (-3db) hinunter. Wir haben einfach die Frequenzentest CD mit den 10Hz schritten durchgeschaltet. Das dürfte allerdings ziemlich gut hinkommen.


    Als nächstes haben wir die Selbstbautops vom K@tz mit meinen Hörnern probiert.



    Klanglich waren die Tops wirklich gut. Allerdings hat man den Pegelabfall im HT sehr stark gemerkt. Der MT in den Tops ist Horngeladen, womit die Schlitzstrahler auf die Entfernung nicht ganz mitkamen.


    Beim Direktvergleich von Einem Selbstbautop mit einer PAS 212, war ich zuerst schockiert, wie schlecht sich die PAS schlug. Noch schockierter war ich als wir feststellten, dass der HT in der PAS hinüber war. Ich hab sie eben zu hause aufgeschraubt, die Spule ist vollkommen schwarz...


    Beim Vergleich der anderen PAS mit dem Selbstbau, haben sich die beiden dann nicht sehr viel geschenkt. Der HT im Selbstbau war etwas zu laut, das hat sich auf die Entfernung allerdings wieder umgedreht.


    Als nächstes wurde sein ARLS MOD gegen eine ULB 12 von mir getestet. Leider hatte ich keinen Platz mehr für den 2., das wäre noch sehr interessant gewesen.



    Klanglich muss ich sagen, hat mir der MOD wesentlich besser gefallen, als dass was ich von meinen ARLS in Erinnerung habe. Der Bass kam sehr sauber und trocken. Von Töckgenerator wie er im Forum immer genannt wird, war nichts zu bemerken.
    Allerdings hat der ULB Indoor wirklich aufgetrumpft.
    Im 2er Stack ist das Packmass immer noch kleiner als das eines ARLS. Die beiden werden zwar nicht ganz an den MOD herankommen, dürften sich allerdings nicht allzu viel schenken. Für den kleinen Geldbeutel wirklich eine sehr gute Alternative. Vor allem wegen des doch fast lächerlichen Gewichts. Einen ULB kann Mann mit einer Hand tragen, wogegen man sich beim MOD alleine überhaupt schwer tut.


    Beim späteren Outdoor Test von MOD gegen den ULB, wurde allerdings sehr schnell klar wo die Stärken des MOD liegen...



    Hier konnte der ULB überhaupt nicht überzeugen. Wer also auch mal was größeres machen möchte ist sicher mit 4 MODs besser dran. Wer allerdings nur für Privatpartys ein bisschen Bassunterstützung sucht, sollte mal 2 ULBs bauen.


    Zwischen dem In und Outdoor Test der kleinSubs, wurde natürlich noch das komplette Stack vom K@tz probegehört.



    Der Unterschied von Horn zu BR war sehr deutlich zu hören. Die Hörner sind einfach Kickreicher und direkter. Allerdings muss ich zugeben, dass ich vom Pegel sehr überrascht war.
    Zwischen den Beiden Konstrukten war eigentlich kein Unterschied auszumachen. Selbst auf die Entfernung haben meine Hörner nicht weiter getragen als seine Reflexe.


    Bei seinen BR wurde allerdings am besten sichtbar was eine ordentliche Endstufe ausmachen kann. Die Doppel 15er wurden zuerst auch über die 2 Behringer angetrieben. Beim anschließenden Test über die Palmer, war viel mehr Präzision da. Der Kickbass kam merklich besser rüber.


    Zum Schluss wollten wir noch einen Versuch machen, der mal irgendwo im Forum stand.
    Wenn eine gerichtete Schallabgabe erforderlich ist (Wohnsiedlung hinter der VA oder so). kann man durch spezielles Stacking die Richtwirkung erheblich verbessern.


    Wenn ich mich richtig erinnere sollte der untere Bass nach hinten gedreht werden, und zwei darüber in die zu beschallende Richtung.


    Leider hat dieser Versuch absolut nicht funktioniert.



    Vielleicht kann uns jemand aufklären wo der Fehler lag.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel.


    Lg WDJ.

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung