Boxen: "Viecher" Party-PA tauglich?

  • Denke daran mir mal die "berühmten" Viecher zu bauen. Nur, sind die auch Party-PA tauglich? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Insbesonderes sollen die ja eine ausgesprochene Richtwirkung im Mitten-Höhen Bereich haben...


    Zusätzliche Frage:
    Wie lange brauchen die Dinger bis die richtig eingelaufen sind und bei welchen Pegel macht das am besten?
    OK, fast jeder spricht davon das sie nur ca. 35W benötigen würden. Welchen Amp braucht man nun aber wirklich? Reicht da so ein "normaler" 60W-RMS HiFi Amp oder solls doch eine "g'scheite" Endstufe sein (für PA-Zwecke, nicht fürs Wohnzimmerhören)

    Servus! Peter.

  • Also, als glücklicher Besitzer, ebendieser "Viecher", kann ich nur sagen GEIL :grin: .


    zur Party PA tauglichkeit:


    Vom Pegel her auf jeden Fall. Ich selbst hab sie aus Vollholz gefertigt, mit schöner Frontbespannung etc. deshalb werden sie bei mir nur im Wohnzimmer betrieben. Mein kleiner Cousin (17) war allerdings vom Sound so angetan, das ich ihm auch zwei aus Span für Party zwecke bauen musste.
    Bei mir laufen sie an einem Technics AX-7 mit 100W RMS. Der reicht locker.
    Mein Cousin betreibt sie an einer alten Wohnzimmerendstufe mit 2*50W RMS. Dieser verfügt über einen 5 Band EQ, bei dem ich die 60Hz um ca. 3dB angehoben habe. Er ist vollkommen zufrieden, und setzt sie nicht nur im Zimmer, sondern auch für Gartenpartys ein.


    Wer den Schub eines echten Subs gewohnt ist, wird untenrum etwas vermissen, allerdings kickt das Ding schon richtig böse.


    Was mich davon abgehalten hat ein weiters Paar für Partyzwecke zu bauen, ist der wirklich extreme Beam.
    Im Wohnzimmer, hat eigentlich nur ein Zuhörer auf der richtigen Platzierung richtig gute Höhen.


    Für Partyzwecke müsste noch ein Schlitzstrahler oder ähnlich verbaut werden. Das hat mich allerdings nie gereizt.


    Lg WDJ

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

  • Also ich besitze auch die Viecher, bzw. hab sie mir gebaut. Also sie gehen RICHTIG laut. Lohnt sich auf jeden fall und ist mit jedem Amp zu betreiben. Mehr als 100W ist def. zu viel weil die einen üblen Wirkungsgrad haben.
    Aber auch ich muss sagen man brauch nen sub dazu (Eckhorn z.b.)
    Dafür sollte man mal im hifi forum in der selbstbauecke nen bisl stöbern