numark 5000 fx vs. denon dnx 1500s

  • so, wie der titel schon sagt berichte ich mal kurz über beide pulte...


    vorweg der numark ist nach nem halben jahr ausgestiegen deshalb musste ne alternative her was nun der denon ist....


    ausgangspunkt war, das ich nen pult mit effekten suchte, pfl anzeigen für jeden kanal, mic, und unbedingt 4 kanal.....


    was ist kaput gegangen am numark? die effekteinheit hat die hufe hoch gerissen näher geh ich jetzt net drauf ein.....


    so jetzt zum vergleich:


    eins kann ich jetzt schon sagen der denon kann fast alles besser als der numark ist aber immer noch nicht das optimum wie lange der denon mitmacht wird die zeit zeigen :grin:


    erster eindruck: beide pulte find ich schick und auch inanbetracht des preises doch recht gut verarbeitet
    plus des numark war der phono ground anschluss, aus metall und sehr massiv auch für klobige finger hier hat denenon leider nur so einen billig anmutenden plastik knuppi verbaut :evil:


    fader: sitzen beim denon wesentlich fester als beim numark wackeln aber auch ein klein wenig(ist aber bei anderen pulten genau so)


    fadercarackterristik: die linfader machen beim numark sehr spät auf beim denon in drei stufen einstellbar je nach geschmack sharp, normal und soft...


    ebenso der crossfader welcher beim denon schon vom kurzen anschuppsen allein nach rechts bzw gleitet und je nach bedarf in der leicht bzw schwergängigkeit einstellbar ist je dach geschmack...dafür gibt es nen dickes plus....


    eq's: hier muss ich sagen das mir die des numark besser gefallen haben, sie waren vom klangbild her sehr weich und griffen gut, was aber eh pa-anlagen abhängig ist meine ich auf meiner pa klangen die des numark sehr fein, was aber nicht heisst das die des denon scheis klingen sie klingen auch fein aber anders halt hierbei sei erwähnt das man beim denon je nach geschmack sich die eq parameter für tiefen, mitten und höhen einstellen kann....leider killn die den kanal net wenn ale eq's runtergedereht sind......


    sampler: kurz und knapp hier ist der denon um welten besser was bedienbarkeit, effekte und klang angeht.....


    effekte: auch hier wieder ist der denon sehr weit vorn klanglich sowie effektmäßig um welten besser als numark, kleines minus mit dem effektrad des numark konnte man die effekte besser steuern das ist aber auch schon alls zumal die bauweise und optik des denon so ein rad nicht zulässt ist es halt nur eine gewöhnungssache und die effekte sind eigentlich genau so gut steuerbar.....
    es gibt diverse effekte welche beatmäßig in festgelegten takten zuschaltbar sind oder manuel stufenlso...


    was an dem numark richtig geil war war der reverse schalter der jegliches singnal rückwärtslaufen lies was auch sehr sehr gut funktionierte das gibt es beim denon nicht aber man kann halt nicht alles haben


    knöpfe und taster: sehen beim denon bissl speilzeugmäßig aus und wackeln stark :shock: was im nachhinein aber ansich schon gewollt erscheint denn sie sind sehr leicht zuschaltbar quasi ein hauch von antippen genügt schon was zb.beim sampler von vorteil ist einfach im takt leicht auf die knöpfe tippen und der loop sitzt


    achso, gummierte potis hat der denon auch zwar etwas kleiner als die beim numark aber bei schitzigen händen sehr viel griffiger :grin:


    kopfhörerausgang: vorteil des numark zwei mal vorhanden, der denon hat nur einen welcher auch noch rauscht sobald aber ein singnal anliegt ist es aber nicht mehr zu hören und tut der sachen an sich keine abbruch


    das man aber in der 800 euro klasse nicht mal nen rauschfreien kophörerausgang hinbekommt bei denon ist aber schon übel :evil:


    so hab ich was vergessen? keine ahnung muss erstmal reichen....


    fazit der denon ist halt ne andere preisklasse ich war mit dem numark zufrieden für den preis der denon kann halt mehr und klingt auch besser kostet aber auch mehr
    ob er auf dauer zuferlässig und ausfall sicher ist muss sich noch zeigen denn solange hab ich ihn ja noch nicht.....


    sollte er kaput gehen dann werd ich mich wohl mal in der über 1000 euro klasse umschauen ala ecler nuo 5, pio 800 und ah xone 92.........