Scanner draussen betreiben

  • Hallo zusammen
    Heute Abend muss ich einen Scanner draussen betreiben.
    Er kommt an die Truss, hinter der Band.
    Der Scanner wird vom Bühnendach gegen Regen und Schnee geschützt.
    Aber draussen ist es ja sehr kalt.
    Wann muss ich den Scanner in betrieb nehmen, damit er nicht kaputt geht?
    Muss ich ihn zuerst nach draussen hängen und warten, bis er abgekühlt ist, oder soll ich ihn aus einem warmen Raum direkt an die Truss hängen und dann gleich in betrieb nehmen?
    Habt ihr mir ein paar Tipps, auf was man besonders gut achten muss, wenn man einen Scanner draussen an der Kälte betreibt?
    Und wie schaut es mit dem Laptop aus?

    Gruss Manuel

  • Was sagt den die Bedienungsanleitung? Welchen Temperaturbereich haben die Dinger? Und wenn du sie raushängen willst dann ja nicht wenn sie warm sind--------------------->kondenswasser!!!


    Viel Spass :wink:

  • [quote="Yves"]Was sagt den die Bedienungsanleitung? Welchen Temperaturbereich haben die Dinger? Und wenn du sie raushängen willst dann ja nicht wenn sie warm sind--------------------->kondenswasser!!!


    Hallo Yves,


    sorry, aber das mit dem Kondenswasser läuft anders. An kalten Teilen kondensiert das Wasser...also wenn Du etwas von draußen nach drinnen bringst ist die Gefahr vorhanden (eine Brille beschlägt, wenn man vom Kalten ins Warme kommt oder die Windschutzscheibe am Auto beschlägt wenn sie kalt ist).


    M.B.
    Fazit: Scanner mit Zimmertemperatur nach draußen und zünden....ist auch der Temperaturunterschied nich so stressig für die Teile.....Nach Abbau nach drinnen, bevor die Teile kalt sind, da sonst Kondenswasser droht.


    Gruß Wolfgang


  • ja sorry war noch ein wenig verwirrt 8)

  • Zitat von "Manuel Boss"

    Und wie schaut es mit dem Laptop aus?


    gleiche Verfahrensweise...


    im Auto z.B. (oder wo anders im Warmen) lassen, bis man es braucht, dann rausbringen, anschließen, an machen...



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )