USBDMX von Digital Enlightenment-Verkabelung der DMX-Buchsen

  • Hallo,


    ich habe seit gestern den Zusammenbau des USB-DMX abgeschlossen und wollte nun mal wissen, wie ich die DMX-in und DMX-out zu verkabeln habe. Die Belegung ist soweit ja klar (gibts ja genügend Literatur zu) aber wie sind die auf der Platine genau belegt und wie sind die Buchsen geschaltet? Je einmal Male und Female in Reihe und der zweite Female ganz normal? Leider bin ich zu blöd dafür :oops: :roll: :roll:


    Gruß mighty

  • Eine Female ist der Ausgang vom Interface, die anderen beiden (Male & Female) schaltest du parallel und an den Eingang vom Interface. Dann kannst du die DMX Leitung die zum DMX Eingang vom Interface geht bei Bedarf weiterführen. Wenn du das nicht brauchst lass halt die zweite Female Buchse weg und terminiere an der Male mit 120Ohm zwischen Pin 2 und 3.
    Bei ner neuen Version des IF bleibt die durchgeschliffene DMX In Female Buchse wohl besser weg, das scheint die Leute zu sehr zu verwirren ;)


    Die Pinbelegung auf der Platine ist dummerweise genau invertiert zu der der DMX Buchsen, also:
    Pin 1 Platine <-> Pin 3 DMX Buchse
    Pin 2 Platine <-> Pin 2 DMX Buchse
    Pin 3 Platine <-> Pin 1 DMX Buchse
    Ich werde das jetzt allerdings nicht mehr ändern, sonst gibts noch mehr Chaos, außerdem stehts ja auch richtig in der Doku ;)

  • Zitat von &quot;Michael D&quot;


    Die Pinbelegung auf der Platine ist dummerweise genau invertiert zu der der DMX Buchsen, also:
    Pin 1 Platine <-> Pin 3 DMX Buchse
    Pin 2 Platine <-> Pin 2 DMX Buchse
    Pin 3 Platine <-> Pin 1 DMX Buchse


    Das heisst also bei der Parallelschaltung (DMX-in) quasi:


    Pin 1 Platine <-> Pin 1 DMX Male <-> Pin 3 DMX Female
    Pin 2 Platine <-> Pin 2 DMX Male <-> Pin 2 DMX Female
    Pin 3 Platine <-> Pin 3 DMX Male <-> Pin 1 DMX Female



    Und beim DMX-out (zumindest funktionierte dieser Teil beim ersten Test so):


    Pin 1 Platine <-> Pin 1 DMX Female
    Pin 2 Platine <-> Pin 2 DMX Female
    Pin 3 Platine <-> Pin 3 DMX Female


    :?::?::?:


    Nochwas ganz anderes: Ich würde das Interface gerne zusätzlich direkt an ein Computernetzteil hängen (über den 5V). Kann das zu Problemen führen, wenn es gleiuchzeitig Strom über den USB bekommt?! Frag nicht warum, war einfach nur so eine Idee....

  • Hab ich das echt so schlecht erklärt? Nagut:


    DMX-In


    Pin 1 Platine <-> Pin 3 DMX Male <-> Pin 3 DMX Female
    Pin 2 Platine <-> Pin 2 DMX Male <-> Pin 2 DMX Female
    Pin 3 Platine <-> Pin 1 DMX Male <-> Pin 1 DMX Female


    DMX-Out


    Pin 1 Platine <-> Pin 3 DMX Female
    Pin 2 Platine <-> Pin 2 DMX Female
    Pin 3 Platine <-> Pin 1 DMX Female


    Zitat

    Ich würde das Interface gerne zusätzlich direkt an ein Computernetzteil hängen (über den 5V). Kann das zu Problemen führen, wenn es gleiuchzeitig Strom über den USB bekommt?! Frag nicht warum, war einfach nur so eine Idee....


    Sorry, aber wenn das IF alleine mit USB läuft ist das Schwachsinn, das USB Kabel brauchst du doch sowiso für die Kommunikation. Die 5V im PC sind für den ext. Eingang vom Interface ohne Änderung zu wenig, es geht nichts kaputt, aber die Last wird weiterhin über das USB Kabel fließen. Nimm wenn die 12V Schiene oder du musst... äh ich bin lieber still, dein Rechner wird's mir danken... ;)
    Wenn du solche Basteleien im Rechner machst pass auf, hinter den 5V und 12V ist richtig Pfeffer, bau auf jedenfall ne kleine Schmelzsicherung davor.

  • Jetzt hab ichs auch verstanden :grin:



    Zitat von &quot;Michael D&quot;


    Wenn du solche Basteleien im Rechner machst pass auf, hinter den 5V und 12V ist richtig Pfeffer, bau auf jedenfall ne kleine Schmelzsicherung davor.


    Gehen wir nicht näher drauf ein :D . Nachher kommen noch mehr Leute daher und machen schmu. Aber OK, wenn das über ist, kann man es auch lassen....