• Hallo allezusammen,
    ich habe mir gedacht mir eine PA zu holen (habe mir darunter vorgestellt:Crest ca 9-12 oder eine dap vision 3500 als amp und mir auf
    http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_pa.htm 2 mal EM-210 sat und EM-18 sat zu holen).Meine Bandkollegen wollten, dass ich mir einen Bassamp hole, was ich allerdings als nicht sinnvoll empfinde, da im endeffekt sowieso alles über die PA läuft und ich dann auch meine PA als "Bassamp"benutzen würde.Als Bassamp würde ich mir wahrscheinlich einen warwick z.B. 25.1 holen. was haltet ihr für die bessere Lösung?Gibt es große Unterschiede von der Soundwiedergabe her(Lautstärke ausgeschlossen)?Wenn es mit Bassamp einfach fetter klingt, wäre es eine lösung einen kleinen bassamp zu kaufen und vom output in die PA?


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten


    Grüße Glenn

    Keine Macht den arroganten Reichen
    Keine Macht den Arroganten reichen


    Grüße Glenn

  • hi.
    was ich schon öfters erlebt habe, ist bassamp, der dann auf eine pa box ohne weiche läuft. und das ganze dann halt noch über di-box bzw./und Mikrofon aud die pa. in das mischpult musst früher oder später auf jeden fall mit dem bass, wegen bühnensound. weil ohne bass auf den monitoren, viel spass…

  • In diesem Fall hier wird es günstiger sein, sich eine PA und einen kleinen Bassverstärker zu kaufen und dazu noch eine passive DI-Box.
    Das hat folgende Bewandniss, der Bassamp dient einem selber als Monitor für den Bass. Der Bassamp sollte einen Directout haben, damit hat man dan in aller Regel auch die Klangfärbung durch die Vorstufe des Bassamps mit auf dem Signal. Die DI-Box braucht man, wenn echte Massetrennung gefordert ist. Die Directouts von Bassamps neigen bei unterschiedlichen Massepotentialen zu starken Brummen.
    Die PA wird in diesem Fall einfach gebraucht um den Basssound nach vorne zu bringen. Ein Bassverstärker, der das ohne PA schafft kostet mehr als eine PA!

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • HI


    Danke für die Antworten. Ich habe mir nochmal darüber Gedanken gemacht und bin auf die idee mit einem basspreamp gekommen. Somit hätte man
    "highendbasssoundcharacteristik" für "billiges Geld" und könnte dann über eine Di-box in die Pa gehen. Als Monitor könnte ich einen Sub und eine fullrangebox benutzten, die ich im Moment als bassamp gebrauche.


    Grüße Glenn

    Keine Macht den arroganten Reichen
    Keine Macht den Arroganten reichen


    Grüße Glenn

  • Zitat von "morgen_meister"

    man sollte bei der ganzen geschichte aber auch bedenken, das nicht nur der bassist seinen bass hören muss, sondern die anderen bandmitgleider genauso, vor allem der schlagzeuger.


    Genau!


    Das gibt Timingprobleme ohne Ende!


    Immer Bassamp auf der Bühne und so, daß der Drummer das direkt und ohne Verzögerung hört!


    Daß es Soundmäßig direkt ins Pult aus der PA gut klinkt bleibt bleibt davon unberührt!


    Am Besten immer so; (Jahrelanger Erfahrung, bin zwar kein Basser, habe mich aber mit der Materie oft auseinander gesetzt)


    Bass >> DI dann aufgesplittet in ; Direkt Pult andere in Bassanlage


    dann am AMP - wenn DI vorhanden(ist meisten so!) nochmals DI-Signal ins Pult (also 2 Signale) Da kann der Toni wunderbar was zusammenmischen.


    Es gibt preiswerte gute Bassamps, die sich auch auf der Bühne durchsetzen können.

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

    Einmal editiert, zuletzt von mucker ()

  • Hi


    Jetzt mal ein bisschen vom Thema abgewichen. Wie wäre die Sache mit den Lautsprechern, da ich die boxen wahrscheinlich selber bauen würde. Würde von der Qualität Eminence ausreichen?


    Grüße Glenn

    Keine Macht den arroganten Reichen
    Keine Macht den Arroganten reichen


    Grüße Glenn

  • dröhner: ich hoffe es ist noch nicht zu spät --> hole dir nicht das top und nicht die Subs. ich habe selbst den fehler gemacht und es bereut!


    es gibt viel bessere kombis für weniger! --> PS12 und Achenbach 18" z.B.


    das klingt und kostet weniger!

  • Zitat von "dröhner"

    Hi


    Und wäre das Amping mit ner Crest p8001 ok?


    Grüße glenn


    Klar doch! Da hast Du ein ordentliches Amping, jedenfalls für den Anfang mit eine ordentliche Weiche! Am Besten wäre, die 8001 als Low-Amp zu nutzen und eine edequate Amp für die Tops zu nehmen. (mit Controler)


    (Geht ja alles ordentlich ins Geld, aber das zahlt sich später immer aus; versuche mal eine "alte 8001er" aufzutreiben :wink: )


    Es sind im Laufe der Jahre einige 1000 Stück verbaut worden, aber seltenst sieht man die im Verkauf!! Die werden meistens unter der Hand verkauft und tauchen nie mehr auf weil es eben Arbeitstiere sind!

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • hi


    gefunden hab ich eine für "billiges" geld sonst hätte ich mir eine dap vision 3500 geholt, soll ja vom aufbau sehr gut gelungen sein. ich habe auch schon daran gedacht mir noch für die tops eine zu holen, komme dann vll billiger aus, als wenn ich für alles ne fw kaufen würde und würde dann dafür wenns geht ne billige crest ca 9 oder so holen kommt daraufan ob es sich lohnt.Aber
    wie teuer sind denn die boxen mit und ohne fw?


    Grüße Glenn

    Keine Macht den arroganten Reichen
    Keine Macht den Arroganten reichen


    Grüße Glenn

  • Mann oh Mann! Kannst Dir eine CA 9 für die Tops kaufen! Dann mache das doch! Eine FW musst Du Dir dann als Aktiv-Version kaufen oder besser ein Controler!



    Ich kenne mich mit den Dingern von Ohringer usw nicht aus, aber mit so einem Amping ist es schon mal die "halbe Miete"


    Mit amtliches Amping machst Du bestimmt nicht so schnell was Kaputt!


    Viel Spaß (Ich kann Dir leider über dein Boxen-Auswahl nichts sagen, weil wir seit fast 14 Jahre über gutes "Zeuchs" verfügen (EV) und im nächsten über neues, amtliches Holz - Coverband- , nachdenken werden)


    ohja; Spar nicht am falschen Ende!!"Wer billig kauft, kauft doppelt"



    GeiST ist geil <<<< Richtig lesen ist angesagt ;)

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"