Kleines Ton-Schaltpult für 5.1-/ Stereo-Umschaltung

  • HI,


    ich soll bei meinem Freund eine Anlage einbauen. Er hat 3 Zimmer für sich und will in jedem Zimmer die Musik, die er am Pc in einem Zimmer abspielt, hören.


    Ausserdem will er in seinem Hauptzimmer seine 5.1 Anlage benutzen und diese, wenn kein 5.1 Signal anliegt normal Stereo benutzen.


    -Die Signale müssen nicht verstärkt und nicht verändert werden. (Keine Eqs etc)


    -Jeder Raum sollte einzelnd regelbar sein. (nur Lautstärke)



    Kleine Skizze;



    Bin gespannt auf eure Vorschläge ..



    Danke ALEX

  • Seit wann geben Surroundverstärker Front/Rear und Center Chinch Ausgänge raus??? :shock: Wundert mich nur ein bisschen...


    Sonst einfach Chinch Kabel in die verschiedenen Räume legen und seperate Verstärker mit Boxen...

    Gruß Lukas

  • HI,


    ich will für die Anwendung Aktiv-Surroundsets für PCs benutzen. Der PC geht mit 3* Klinke 3,5mm raus und das splitte ich dann in 6 Chinch.


    Verstärker für jeden Raum scheidet aus. Budget ist 200€ für Anlage für 2 Zimmer+ Verkablung etc.



    ALEX

  • Zitat von "aposto [KA

    "]HI,


    Verstärker für jeden Raum scheidet aus. Budget ist 200€ für Anlage für 2 Zimmer+ Verkablung etc.


    ALEX


    Ohne Verstärker wird das aber nichts werden...
    Da wird es alleine schon vom "Mischer" knapp!


    Da braucht man auf jeden Fall VCA, da man im 5.1 Betrieb ja 6 Kanäle gleichzeit und vor allem gleichstark abschwächen muß...


    Den Umschalter zwischen 5.1 und Stereo kann man sich schenken, da im Stereobetrieb die Rear-, Center-, und Subkanäle keine Verwendung haben, oder soll da dann einfach das Stereosignal draufgemischt werden?


    Aber ohne gut Kenntnisse in Elektronic kannst Du das ganze gleich vergessen. Datenblätter sollten auch gelesen und verstanden werden...