Panasonic RAMSA Console

  • Kenne nur die mittlerweile etwas in die Jahre gekommenden Ramsa Monitortische.
    Kann man prima mit arbeiten, waren vor einigen Jahren auf jedem Rider zu finden.
    Über die Zuverlässigkeit kann ich leider nichts sagen.

  • ich habe jahrelang an einem 40er monitortisch geschraubt. das war eines der wohlklingendsten monitorpulte überhaupt (ist es immernoch, ist aber verkauft). probleme gab es im laufe der zeit mit den raster gain potis und den fadern. ansonsten ultraflexibel (auch wenn eine unmenge von dipschaltern auf den platinen sitzt und man immer die kanäle ausbauen muß um was zu schalten). stand auch lange auf meinen ridern und würde ich auch heute nicht ablehnen.


    gruß


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • das war eine 40er foh-console. stand leider nicht dran, wie´s genau heißt. habe nur bis jetzt nicht damit gearbeitet. aber scheint ja ganz amtlich zu sein nach euren aussagen.

  • Die Ramsa 840 Mixer sind besonders bei Amis sehr beliebt und verbreitet .
    Auch Rat-Sound (Tour-Company von Nirvana,Red Hot Chilly Peppers usw)
    aus Ami-Land setzte die Pulte als FOh und Monitor -Pulte ein.Als Besitzer
    eines RAMSA 840 Monitor-Mixers kann ich außer Input-Poti-Problem nur
    gutes berichten,super Sound,übersichtliche Bedienung,robuste Netzteile
    und immer noch raidertauglich.


    mfg Peter

  • Sservus


    schöne Tische 840 Monitor und foh
    schoner Sound des mic amps und gut klingender EQ
    Features halt etwas altbacken
    SX1 auch sehr geil aber sehr selten

    MFG


    Der M

  • ich arbeite öfters mit dem SX1. Ist von den Klangeigenschaften sehr gut aber leider n bisschen blöd zu bedienen und auch das Routing (alles über Aux und Matrix) ist etwas gewöhnungsbedürftig. Macht Fremdtechnikern oft Kopfschmerzen!

    Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

  • Zitat

    Macht Fremdtechnikern oft Kopfschmerzen!

    bei einem Pult in der Liga muss der Fremdtechniker aber nicht alleine am Pult werkeln, hoffe ich zumindest!

    laut statt hell!

  • Zitat von "Hertzkasper"

    ich arbeite öfters mit dem SX1. Ist von den Klangeigenschaften sehr gut aber leider n bisschen blöd zu bedienen und auch das Routing (alles über Aux und Matrix) ist etwas gewöhnungsbedürftig. Macht Fremdtechnikern oft Kopfschmerzen!


    Das Routing über die Matrix verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Aber das Routing über die Busse sollte eigentlich Jedem der mal an ner XL3, XL4 oder H3000 gestanden hat keine Kopfzerbrechen bereiten.
    Und wie Alter Ego schon bemerkte, dafür gibt`s ja dann auch den Babysitter...

  • Routing über Matrix ist folgendermaßen! Die Matrix-Sektion des Pultes ist auf den Master erweitert (Aux To Master soz.), d.h. wenn Du nen Bus, als Subgruppe nutzen willst, musst Du da den entsprechenden Aux aufdrehen und den Schalter Aux to Master drücken. Ich kanns Dir jetzt nicht 100%ig erklären, weil ich momentan das Pult nicht vor mir hab (bitte noicht steinigen).
    Das klingt hier alles recht plausibel, aber wenn Du zum ersten mal vor der Konsole stehst (wir reden hier von ner 52 Kanal Konsole mit vollparametrischer Klangregelung und 20 Auxen), überfordert Dich das manchmal schon ein bisschen. Von der VCA- und Mutegruppen-Programmierung will ich hier gar nicht erst anfangen.
    Wenn Du dann zur FOH-Betreuung noch nen Monitormann hast, der auch betreut werden muß, kann das schon mal an die Nerven gehen und aus dem FOH-Häusel schallt dann schon mal der Ruf: " Man was ist denn das für'n Sch...-Pult!".
    Ich will das SX1 ja nicht schlecht machen, aber vom Bedienungskonzept her isses halt keine Meisterleistung! Das wird vor allem dann kritisch, wenn's mal richtig schnell gehen muß.

    Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

  • ja ohne aufpasser
    ist das pult fast unbedienbar !!!


    das Roputing geht ja noch
    aber die Mute programmierung ist nicht ganz einfach


    die SX1 kann halt sehr viel und mann muss sich drauf einarbeiten .
    Aber mit nem gutem SYSTEC nebendran sollte es da echt keinerlei probleme geben.


    Was ich sehr albern finde sind die DESKLAMPs über BNC buchsen
    das hält einfach nicht.

    MFG


    Der M

  • Zitat von "Der M"

    Was ich sehr albern finde sind die DESKLAMPs über BNC buchsen
    das hält einfach nicht.


    Oh Mann, Du sprichst mir aus der Seele, Bruder! :D

    Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.