Wieviel Lackschichten auf LS auftragen?

  • Hallo,


    habe einige Gebrauchtboxen erstanden (ULB), die zwar einen (Acryllack-) Voranstrich haben, der aber mittlerweile viele Kratzer haben und ich möchte etwas auffrischen.


    Warnex ist zu teuer, habe aber schon schwarzen Acryllack (Seidenmatt) und Klarlack gekauft, ebenso Kunststoffrollen.


    Nun meine Frage: wie oft sollte ich welche Schicht auftragen, um ein möglichst optimales (und wie man heute so schön sagt, für Acryllack-Verhältnisse "nachhaltiges") Ergebnis zu kriegen?


    Ich hätte jetzt meiner Einschätzung nach 2x mit Schwarz und dann 1x mit Klarlack drüber. Was meint ihr?

  • LoL, ja nee is klar, Warnex und teuer, darf ich mal lachen!!! :shock:


    Gut, rechnen wir mal, eine Arcryldose mit 0,75l kostet ca 10€ und 1l Warnex kostet ca 20 € bzw. man bekommt ihn auch für 15€ bei Sammelbestellungen oder wenn jemand mal welchen über hat.
    So das sind grademal ein paar € mehr, was ist daran teuer?


    Warnex ist ausserdem hundert mal besser als der Acryllack, ich nehm nix anderes mehr.
    Und du hast ja auch noch Klarlack gekauft also biste schon beim selben Preis von Warnex.

  • eule: Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.


    Es handelt sich um GEBRAUCHTE UND SCHON ABGENUTZTE LOW-LEVEL-GEBAUTE Kisten (ULB-Bass u.ä.), sorry da streich ich kein Warnex drauf.

  • deswegen ist die Frage nicht beantwortet. schleif den alten Lack an und dann lackieren. das Problem ist aber dass du bei Acryl super shcnell wieder Kratzer drauf hast

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • So als Bekkeneder Acryllack Nutzer sag ich bloß Sauber machen und nochmal Drüber, Abschleifen ist zu viel Arbeit und da ja eh Acryllack schon drauf ist ist das egal. Du kannst höchtens die Stellen wo das Holz schon durch schaut mal mit 150 Schleifpapier anschleifen.Wie viel schichten ist auch relativ egal. Sobald du wo hinkommst sind 2 oder auch 5 Schichten sofort weg. Aber 2 sollten schon sein sonst kratzt man die eine Schichte schon beim Putzen runter.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Zitat von "Zeck(e)"

    So als Bekkeneder Acryllack Nutzer sag ich bloß Sauber machen und nochmal Drüber, Abschleifen ist zu viel Arbeit und da ja eh Acryllack schon drauf ist ist das egal. Du kannst höchtens die Stellen wo das Holz schon durch schaut mal mit 150 Schleifpapier anschleifen.Wie viel schichten ist auch relativ egal. Sobald du wo hinkommst sind 2 oder auch 5 Schichten sofort weg. Aber 2 sollten schon sein sonst kratzt man die eine Schichte schon beim Putzen runter.


    Er sagte nicht abschleifen sonder anschleifen! Um ein gutes Lackierergebniss zu erreichen ist das aufrauhen der alten Oberfläche wichtig um die Haftung und Haltbarkeit weit zu verbessern. Ich würde, je nach aussehen, große Kratzer spachteln, das ganze ebenschelifen, den Lack anschleifen, einmal vorlackieren und dann nochmal sauber drüber. Dann sollte das ganze wirklich ok sein.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • dann aber 2k Spachtel und wer weniger Spachtel braucht ist später glücklicher


    wie heißt denn eigentlich das Zeug was schwarz matt ist un dwo die Masernungg des MPx noch durchscheint. wenn da Kratzer reinkommen fällt das nicht wirklich auf.

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Zitat von "florian splettstößer"


    wie heißt denn eigentlich das Zeug was schwarz matt ist un dwo die Masernungg des MPx noch durchscheint. wenn da Kratzer reinkommen fällt das nicht wirklich auf.


    beize?


    das ist aber auch blöd weil das holz dann erst recht empfindlich ist, diese "farbe" schützt ja nicht das holz, wie farben die aufliegen (warnex, PU, acryl) sondern färbt es nur innerlich

  • Ich wollte damit nur sagen nehm lieber Warnex kostet minimal mehr und es kommen quasi keinen neuen Kratzer, beim Acryl-lack sind ganz schnell wieder welche drauf.

  • eule: ich stimme zu, das Warnex eindeutig das bessere Material ist. Aber meine Kisten sind rel. abgerockt, werden nur als Ersatz genutzt und wie lange die Chassis darin halten, steht auch in den Sternen. Zudem habe ich den Acryllack vom Grabbeltisch weit unter 10.-€ bekommen. Deshalb der zugegebenermaßen minderwertige Lack.


    Danke für die Tipps, werde nun leicht anschleifen, 2x schwarz, 1x klar und gut.

  • Zitat von "derhexer"

    eule: ich stimme zu, das Warnex eindeutig das bessere Material ist. Aber meine Kisten sind rel. abgerockt, werden nur als Ersatz genutzt und wie lange die Chassis darin halten, steht auch in den Sternen. Zudem habe ich den Acryllack vom Grabbeltisch weit unter 10.-€ bekommen. Deshalb der zugegebenermaßen minderwertige Lack.


    Danke für die Tipps, werde nun leicht anschleifen, 2x schwarz, 1x klar und gut.


    Geht klar, wollte nur das Beste für deine Lautsprecher. :wink: