• Hi.
    Ich hab zurzeit den RCF L18P300 im Achenbach Gehäuse und betreibe ihn mit na LDPA 1600X. Dort hab ich den Lowcut auf 25hz gesetzt. Nun hör ich immer wieder, dass der Lowcut zu tief angesetzt ist... da mir der Speaker zu schade ist, wollt ich ma fragen, wie ich mir jetz am besten sonen Lowcut in den Signalweg bastle...


    Gibts da zusätzlich Hardware für oder wie bekommt ihr alle euren Lowcut darein? (Will mir jetz nich extra Controller kaufen)


    Grüße, Sebastian

  • Abend,


    Wiederstand und Kondensator in nen XLR-Stecker Löten. (als Adapterkabel sozusagen).


    also:


    --------CCCCCC-----*----------
    in |
    R
    R out
    |
    ------------------------*--------
    C = kondensator
    R = Wiederstand


    Mal bissl mit den Werten rumbasteln. Schärzungweise 10kOhm und 470nF oder so.



    Gruß Simon

  • das wäre eine dämpfung -20db/dec bei einer grenzfrequenz von 33Hz mit 470nF in reihe und 10kOhm parallel zum signal schalten.
    die filterfrequenz ist aber sehr stark abhängig von den bauteiltoleranzen, also nicht die billigsten nehmen, so wenig toleranz wie möglich (1%)

  • Nein, weil die resultierenden Daten von den angeschlossenen Geräten abhängen. Entweder Du baust Dir was Passendes oder Du greifst tiefer in die Tasche und kaufst Dir eine Aktivweiche.


    MfG


    DirkB

  • versteh ich das richtig!?
    du bastelst dir eine passive weiche 2. ordnung für deine endstufe?
    sozusagen wie beim ls, nur daß du die eingangsimpedanz der endstufe
    in der berechnung heranziehst?


    klappt das bzw hat jemand schon positive erfahrungen damit gemacht?

    Verrückter Wiedereinsteiger

  • Zitat

    klappt das?


    Antwort von Radio Jerewan:


    Im Prinzip ja. Höhere Ordnungen lassen sich aktiv aber wesentlich besser erreichen. Ich würde den Hochpaß einer aktiven Weiche oder eines Controllers verwenden.


    MfG


    DirkB

  • Ich habe mal was ähnliches gemacht, ein symm. Line-Lowcut.
    (um monitore zu entmatschen, frequenz ca 100 Hz, alles was drunterist kommt über dei Subs der PA)
    Das problem war, dass die teile nachher unterschiedlich klangen.
    auch wenn man sie in verbindung mit anderen Amps genutzt hat, war das Resultat verschieden.

  • Zitat von "DarkBlueEye"

    Ne Aktivweiche hab ich schon, die Behringer SuperX 2310, nur aht die nenf esten Lowcut bei 25hz


    ... den könnte man doch bestimmt auch höher ziehen...


    wobei da wahrscheinlich kleines SMD-Gelumpe drin sein wird...


    du könntest ja auch einfach mitm OPV noch nen Tiefpass bauen und den (evtl. sogar zusätzlich in das Weichengehäuse) in den Signalweg einschleifen.
    Die Spannungsversorgung für den OPV könntest Du sicherlich aus der Weiche besorgen.

  • in der behringerweiche ist natürlich alles in SMD, könnte ja sonst auch keiner bezahlen.
    wenn schon dann aktiven hochpass mit OPV. um wenigstens von der gleichen hardware auszugehen, behringer verwendet dort die NJM4580 OPVs.
    wie du das in den symmetrischen signalweg einschleifst, verrätst du aber noch.