Altair FA-524 Aktivweiche

  • Hallo,


    um die Variabilität meiner Anlage zu erweitern, war ich auf der Suche nach einer Aktivweiche bzw. einem Controller. Nachdem sämtliche Verdächtigen aus der unteren bis mittleren Preisklasse verglichen waren, fand eine gebrauchte Altair FA-524 aus dem Gebrauchtmarkt meinen Gefallen.


    Auspacken: Nachdem das Gerät eingetroffen war, ging es zunächst daran, die eingebauten Steckkarten, welche die Trennfrequenz bestimmen, auf die von mir gewünschte Frequenz von 120Hz umzubauen. Dies geschieht durch austauschbare Widerstandsnetzwerke, deren jeweiligen Wert man aus einer Tabelle entnehmen kann.


    Hier erlauben die Frequenzkarten eine überlappende Ansteuerung der einzelnen Wege, d.h. der Sub kann z.B. bis 120 Hz spielen und das Top schon bei 100Hz einsetzen, weiterhin können bestimmte Frequenzen durch eingebaute EQ-Karten korrigiert werden. Dies ist allerdings etwas aufwendig, da Frequenz, Gain sowie Güte mit Widerständen eingestellt werden. Hören und drehen ist also nicht.
    Für jeden Weg gibt es neben der EQ-Karte noch eine Fassung für eine 2. beziehungsweise eine Delay-Karte, um den Abstand der Speaker innerhalb eines Stacks auszugleichen.


    Der integrierte Limiter läßt sich mittels eines Dipschalters konfigurieren.


    Nach dem Anpassen des Innenlebens ging es an den ersten Test. Also flugs das Ding mit 2 Endstufen und 2 Tops nebst Subwoofern verbunden und eingeschaltet. Zunächst war mal kein Brummen zu hören. Nach dem Starten der CD wurden nacheinander sämtliche Wege getestet, indem der Rest jeweils gemutet wurde (funktioniert mittels eines Mute-Buttons pro Weg auf der Frontplatte). Alle Wege spielten sauber und nur das, was sie sollten.


    Fazit: Diese Weiche ist ihr Geld auch im Neuzustand (NP ist etwa 600 Euro) locker wert.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!