Frage bezüglich aufwand selbstbau

  • Hallo Community


    Ich stehe selber noch net so ganz fest was ich nun machen werde. Ob ich mit Eventuell das ganze Zeug wie Boxen fertig kaufe oder selbst baue.


    Jetzt is ja beim selbstbau so das man die teile kauft Hokus Pokus sagt und man hat die Fertige Box mit dem richtigen Innen-Volumen fertig gelötet Kabeln und Frequenzweichen für die Top-Teile und eventuell einen Tiefpassfilter für den Subwoofer, lieg ich richtig mit Tiefpassfilter damit keine zu hohen Frequenzen an den Sub gehen ? und das ganze.


    Was muss man alles für Formeln haben um das Innen-Volumen zu berechnen und wie sieht es aus wenn man ein Topteil baut da muss man doch das Horn irgentwie mit einberechnen oder nicht ? oder muss das sogar sein eigenes Volumen haben ?


    Fürn Sub ist es ja eigentlich einfacher, der hat kein Horn oder sonst was da errechnet man das Volumen für das Gehäuse vorzugsweiße Bassreflex oder nicht ?


    Wie sieht das eigentlich mit der Verschaltung/Verdrahtung aus ? und die Belastbarkeit von Horn und "Mitteltöner" im Topteil ? Muss die gleich sein oder kann man das irgentwie per Frequenzweiche ausbügeln.
    Da gab es doch auch irgentwie irgentwas bei den Lautsprechner mit Parralel und Reihenschaltung das sich die Ohm zahl auf einmal verringer oder erhört oder die Belastbarkeit hochgesetzt wird.


    Bei Wikipedia hab ich nichts drüber gefunden oder is das nur ne Geschichte die mir so durch den Kopf schwirrt.


    Man ließt ich habe wenigt plan in PA und mit HiFi ist es auch nicht so mit Boxen oder ?



    Mfg
    Arthur

  • Falls du etwas selbst bauen willst, solltest du erstmal etwas nachbauen von fertigen Plänen.


    Vom selbst Entwickeln würde ich erstmal die Finger lassen.


    Schu dich mal auf meiner Seite um, dort gibts einige Pläne, zudem sind etliche Messungen usw. dabei, dann wirst du sehen was da für ne Arbeit und WIssen dahinter steckt. (Und ich kann noch netmal soo viel!)


    Unter "sonstiges" auf meiner Page, schauste dir mal das Tutorial an, dann siehst du auch gleich, wie man gescheit nen einfachen Subwoofer aufbaut.


    Kommt man günstig an die Materialien und hat Erfahrung im Selbstbau, kann man schon einiges sparen (um so teurer die Speaker um so mehr lohnt Selbstbau), ansonsten hat man halt Spaß an der Sache 8)


    Schau mal auf Amazon, dort gibts nen sehr einfaches Buch für Neueinsteiger, das Orangene "Lautsprecher-Handbuch. Theorie und Praxis des Boxenbauens" von Berndt Stark.
    Dort lernst du auch, wie du per Hand ne Kiste berechnest (Subwoofer), was es für Typen gibt usw.
    Interessiert dich das Ganze dann immernoch, kansnte immernoch tiefer in die Materie einsteigen, bessere Bücher kaufen usw.


    Wegen Ohm:
    Wikipedia.de Ohmsches Gesetz und nach "Elektr. Widerstand" suchen. <- Diese 2 Dinge sollten die einfachste Grundlage für JEDEN sein.


    MfG

  • Neben der Theorie gibt es auch noch die Praxis. Du brauchst nicht nur Formeln, sondern auch Werkzeug und Materialien.
    Bau erstmal eine Box nach Plan. Dabei wirst du feststellen, was man so alles minimum braucht, und was noch fehlt, wenn es bei der nächsten Box besser werden soll.
    Wenn du nicht Möbelschreiner bist, braucht es da auch ein wenig Übung.

  • Danke für die Infos


    Ein bissel ahnung im slebstbau habe ich das waren aber HiFi Lautsprecher nach plan weil ich mich da auch net so ran getraut habe selber was zu berechnen.


    Nochmal großes danke an den Buchtipp ;)

  • Nun BoxenBau ist schon immer eine Kunst gewesen.


    Die man aber sehr professionell und objektiv angehen und umsetzen kann.


    zur lektüre ist hier auch die Produktion Partner empfohlen.


    Boxenbau ist einfach mehr als ein paar Chasis ein horn und 6-8 Bretter drum rum.

  • also ich bin der festen Überzeugung das Selbstbau wenn er gutg emacht wird nicht lohnt, wenn man die fertigen Gehäuse schon kaufen kann. Die sind besser gebaut und lackiert als ich das jemals mit meinen Handmaschinchen hinbekommen hätte. Ich hab bis jetzt alle Gehäuse für meine Projekte bei Apollo geholt und war immer sehr zu Frieden damit. Für den Preis schmeiße ich keine Maschine zuhause an.

  • Geht es immer um den Preis?
    Ist es nicht einfach schön, jede Schraube zu kennen, die in der Box steckt?
    Ist man nicht stolz, wenn man zu seinen SB-Boxen gefragt wird: "Wo gibt es denn sowas zu kaufen?"
    Ist es nicht praktisch, wenn man sich seine Gehäuse passend zur Ladefläche seines Autos skalieren kann?
    Ist das nicht toll, dass man seine Boxen rot lackieren kann, um der kleinen Tochter eine Freude zu machen?
    Ist es nicht erhebend, wenn man einen Bauplan modifiziert und man einfach daran glauben kann, dass die Box jetzt noch besser klingt?
    Ist es nicht sinnvoll, in seiner Freizeit etwas zu tun, bei dem man etwas lernen kann?


    Man muss halt unterscheiden, ob man das ganze wirtschaftlich betrachten will, um am Ende des Monats stupide Gewinn einzustreichen, oder ob man mit Herzblut an die Sache geht, mit Hingabe seine Boxen baut, seinen Sparstrumpf plündert, um sich selbst nette Geräte zu spendieren, man den Aufwand geniesst und sich wie ein Osterhase freut, wenn man damit auch mal ein paar Kreuzer dazu verdient.


    Der Schweiss, der beim Selbstbau fliesst, schmeckt süss - nicht bitter.


    Halleluja!

  • natürlich betrachtet man das wirtschaftlich. 1. gibt es keinen Anfänger der seine Boxen auf Anhieb richtig hin bekommt so das sie auch professionell aussehen 2. muss man als Anfänger ne Menge Lehrgeld zahlen um nach langer Zeit was einiger maßen gutes zu bauen 3. kann man Gehäuse bis ins kleinste Detailnach seinen Wünschen bauen lassen 4.sind eine Menge an Anschaffungen (Geräte) nötig um überhaupt was bauen zu können, von professioneller verarbeitung ist man dann immernoch meilenweit entfernt und letztendlich werden die Kisten so teurer als Fertigsysteme. Und das kann nicht Sinn der Sache sein, meinerMeinung nach

  • Welche Geräte sind den deiner Meinung nach nötig?


    Tischkreissäge ersatzweise Stichsäge mit Anschlag.
    Bisschen Schleifpapier.
    Ne Bohrmaschine.


    Das hat ja wohl jeder im Keller rumfahren.


    Gut ne Oberfräse vlt noch, aber die kann man auch leihen oder die Kanten eben per Hand runden 8)

  • Zum lackieren evtl. noch nen Kompressor.


    Also ich finde selbstbau auch ne schöne Sache. Und wenn man die Arbeitszeit nicht mitrechnet lohnt es sich im Normalfall auch. Nicht zu vergessen sind die oben genannten Punkte, der Stolz, dass die Musik aus selbst zusammengezimmerten Kisten kommt und der Lerneffekt. Und nen bissle Spaß machts ja auch ;)

  • Selbstbau macht einfach Spaß, natürlich kann ich bei Apollo o.Ä. einnige Fertiggehäuse kaufen, allerdings bekomme ich die Gehäuse genauso professionell hin und sogar insgesamt billiger!


    Wer also sagt man könne die Qualität einer Fertigbox nicht toppen der hat keine Erfahrung damit gemacht.


    Mir persönlich gehts nicht so um den Preis grade bei den Billigobjekten weis ich das Selbstbau nicht immer lohnt, ich stehe dann zwischen der Entscheidung, hmm was nehme ich jetzt, dann sage ich mir NEIN nix gekauftes, ich will es selber gemacht haben, auch wenns für den Preis in der Unterliga schlechter ist als was gekauftes.


    Der Stolzfaktor bei sowas ist einfach unersetzlich!
    Mir fällt es z.B. bei jedem Gehäuse schwer was ich mal verkaufe es abzugeben weil einfach eine RIESEN Arbeit dahinter steckt, die der Kunde im Endeffekt garnicht sieht, der bekommt nur eine nahezu perfekte Kopie.

  • sicherlich kannman bei Selbstbau ein akustisch und optisch besseres ergebniss erzielen als bei gekauften saachen.


    Aber leider ist das bei vielen selbstbauten nicht so. - die leute haben oft eine sehr sehr altbakene optik und schlechte verarbeitung drauf.


    auch bietet der selbstbau die möglichkeit , mechanisch besser lösungen
    zu realisieren.



    Es gbit z.b einen LAbhorn bauer dem seine Labhörner sehen aus wie Vdosc SB218.


    bis ins kleinste detail.


    und keiner erkennt diesen unterschiedauf anhieb.


    nur bei 24 boxen lohnt es dann eben auch das professionell bauen zu lassen und auch professionell umzusetzen.


    Hier mangelt es oft.


    und es werden dann MDF oder OSB gehäuse befiltz mit Kunsstoffecken und runden standart gittern gebaut - das das hässlich ist muss ich ja keinem sagen.

  • Hi,


    ich denke ich würde viele Lautsprecher nicht mehr bauen, da sie in den Jahren dann plötzlich auf dem Gebrauchtmarkt billig auftauchten. Da kann dann eine neue Bestückungsvariante Spass machen, wenns die Chassis auch billig gibt, für ein plötzlich verfügbares Konstrukt.


    Oder einer der vielen Semis und Profis verkauft Edles zumSchleuderpreis; so kam ich in letzter Zeit zu einigem Material. :grin:


    Dazu muss man eben Zeit haben und viel beobachten. Aber die Konfiguration der Lieblingskonstrukte bis zu deren Verfügbarkeit herauszufinden lohnt.


    Mike. :grin:

    Mike Severloh.

  • baue selbst, wenn du gern selbstbaust.
    ohne passion zum selbstbau, geht die kosten/nutzenrechnung für einen
    neueinsteiger imo nicht auf.

    Verrückter Wiedereinsteiger

  • Man kann auch mit geringen Mitteln selber Boxen bauen. Ne Bohrmaschine und irgend ne Säge womit man die Aussparungen für die Griffe macht. Ist nicht 100pro Professionell, aber es kommt ja drauf an was man erreichen will. Oberfräse zuleihen, beim CNC Mensch sich ein Flatpack bestellen (immernoch sehr günstig), usw.